Lufthutze öffnen?
#11
Das Automatik Öl verhält sich anders als Motoröl, folglich macht das dem Getriebe nichts aus auch mal mit kaltem Öl durch die Gegend zu fahren.

Gruß

W.
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#12
Zitat:Original von speed300
Das Automatik Öl verhält sich anders als Motoröl, folglich macht das dem Getriebe nichts aus auch mal mit kaltem Öl durch die Gegend zu fahren.

Gruß

W.

Wissenschaftliche Quelle?
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#13
Nach Aussagen hier im Forum tätiger Tuner saugt der Z06- Motor bei niedrigeren Geschwindigkeiten zunächst warme Luft aus dem Motorraum an, so dass damit Leistungsverluste eintreten. Mit steigender Geschwindigkeit soll der Warmluftanteil zurück gehen. Quantifizieren kann ich das allerdings nicht.
Die Öffnung von 2 (nach Skizze oben) würde also etwas bringen, wenn man eine Art Wasserabscheider installiert. Ob die dann einströmende Luftmenge einen nennenswerten Anteil hat, ist die nächste Frage.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#14
Moin, Moin Ralph,
wie schon geschrieben, möchte ich ja gar keine direkte Verbindung Lufthutze - Lufi-Gehäuse herstellen, die die Luft direkt in den Air-Intake führt und damit ggf. auch Feuchtigkeit. Was man ja aber auch mit einer Art Schieber (bei Starkregen) verhindern könnte. Ich möchte dieses "Faketeil" ja nur öffnen, um in den verschachtelten Raum dahinter, wo etwas lustlos der Originallufi (oder nach Umbau der Blackwing) sitzt, etwas mehr Luft zuzuführen.

Durch den vorderen Lufteinlass (für die Kühler) wird der Lufi ja kaum angeströmt. Da die Unterseite durch eine Kunstoffwand abgedeckt ist. s. Skizze Hier eine Öffnung / Löcher anzubringen würde vielleicht auch etwas bringen. Wenn der Anteil der dort angesaugten Luft nicht die Kühlung verschlechtert!?

Letzte oder fast wichtigste Frage ist und bleibt eigentlich, warum bei der GS (Z06???) die untere Luftführung verschlossen ist und bei anderen C6en wohl nicht... Kann das jemand beantworten???

LG
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
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#15
Ich bin nicht sicher ob die ganze Diskussion wirklich eine fundierte Grundlage hat...
Ohne Windkanal sind das alles nur Vermutungen und es wird nicht die Gesamtheit der Auswirkungen betrachtet (Auftrieb etc.).
Zudem ist es sehr schwer wirklich klare Antworten auf die wesentlichen "Fahrsituationen" des Wagens zu finden ausser durch immenses "Try and Error" Testen.
So einfach ist es nicht besser als der Hersteller zu sein...und ne Serien C6 ist auch nicht als 100% Rennstrecken-taugliches Auto ausgelegt - bleibt (un das macht Sinn) ein Strassenauto. Ist beim Porsche Carrera auch nicht anders.

@Rob - Du fokussierst Dich sehr auf die Temps - ist denn Dein Fahrwerk auch Rennstrecken-optimiert?
Wuerde auch nicht unbedingt versuchen den Wagen zu "wild" umzubauen, da im Endeffekt mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Nachteile die Vorteile wieder aufwiegen. Wie willst Du z.B. Auswirkungen beim Auftrieb messen und damit bewerten koennen.
Wenns wirlich nur um Temperaturen geht, wuerde ich eine bereits existierende Loesung (z.B. Molle) waehlen und gut iss. OK!

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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#16
Zitat:Original von BigMP
@Rob - Du fokussierst Dich sehr auf die Temps - ist denn Dein Fahrwerk auch Rennstrecken-optimiert?
Wuerde auch nicht unbedingt versuchen den Wagen zu "wild" umzubauen, da im Endeffekt mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Nachteile die Vorteile wieder aufwiegen. Wie willst Du z.B. Auswirkungen beim Auftrieb messen und damit bewerten koennen.
Wenns wirlich nur um Temperaturen geht, wuerde ich eine bereits existierende Loesung (z.B. Molle) waehlen und gut iss. OK!

Mirko,
die Temperaturen von Getriebe- und Motoröl sind bei meinem Auto eben momentan das Hauptproblem, alles andere funktioniert leidlich. Mir ist kein Patentrezept für das C6 Coupe bekannt, also wird weiter herumprobiert. Als nächster Versuch wird die Getriebeölkühlung ins Heck verlegt.

Edit: Diese Diskussion passt übrigens besser in den Thread Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#17
Hallo Robert,
ich denke, du hast ein hohes Anforderungsprofil und womöglich eine schlechte Ausgangsbasis um das alles bewerkstelligen zu können. Habe mir den anderen Thread auch durchgelesen und mir wurde ganz schwindilig bei den Temperaturen ! Bin leider kein Strömungstechniker und kann dir nicht weiterhelfen, aber tendiere auch zu der Aussage von Mirko. Der Bernd schwärmt ja so von der Firma Kissling. Eventuell setzt du dich mal mit denen in Verbindung !
Wünsche dir viel Erfolg Dafür


Gruß Roger
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#18
Natürlich gibt es funktionierende (sicher auch mehrere und von unterschiedlichen Anbietern) Lösungen,
nur leider bietet das niemand für umme an!

Warum sollte denn einer der weiß wie es geht, bzw. weiß was zu tun ist, es hier lang und breit niederschreiben???

Also entweder man latscht zu einem hin der weiß wie es geht (der will vermutlich aber Geld dafür sehen), oder man frickelt, probiert, testet, macht und tut selbst herum, bis es entweder durch einen Glückstreffer (im Idealfall sofort) funktioniert (kostet aber auch Geld Idee), oder man macht so lange rum, bis man einsieht, das es gescheiter gewesen wäre es gleich von einem machen zu lassen, der weiß wie es geht (bei der Variante wird´s aber nicht billiger!) wenn das alles nicht hilft, kauft man sich eben nen Drachen und lässt den in der Eifel steigen, der wrid bestimmt auch nicht zu heiß Augenrollen

Grundsätzlich, ist das auch der falsche Weg Robert, damit wären wir wieder bei der von uns geführten Unterhaltung am Ring neulich!
Wenn du mehr im Kreis fahren willst und damit vernbunden auch schneller wirst, mußt du entweder masiv investieren, oder direkt das Gerät wechseln, neulich hast du (und noch ein paar Augenrollen) versucht die Vorteile von dem Automatik Getriebe auf dem Track hervorzuheben?!
In dieser Form ist das für´s Kreisfahren nicht gedacht und wird auch nie richtig funktionieren und wenn mal einer der wirklich schnell ist, das Ding dort oben knechtet, schaltet es noch vor der Fuchsröhre nicht mehr vernünftig Zwinkern

Dieser Kack Nissan Z370 neulich lief in der zweiten Runde schon im Notprogramm und schalten wollte er nach 10km nicht mehr vernünftig............. und die Automatik ist sicher neuer und besser als die bei dir?!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#19
Zitat:Original von TIKT-Performance

Also entweder man latscht zu einem hin der weiß wie es geht (der will vermutlich aber Geld dafür sehen), oder man frickelt, probiert, testet, macht und tut selbst herum, bis es entweder durch einen Glückstreffer (im Idealfall sofort) funktioniert (kostet aber auch Geld Idee), oder man macht so lange rum, bis man einsieht, das es gescheiter gewesen wäre es gleich von einem machen zu lassen, der weiß wie es geht

Das ist wie immer im Leben!

Zustimmenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#20
Zitat:Dieser Kack Nissan Z370 neulich lief in der zweiten Runde schon im Notprogramm und schalten wollte er nach 10km nicht mehr vernünftig............. und die Automatik ist sicher neuer und besser als die bei dir?!

Geht bei der Automatik, glaube ich, nicht nur um das Abschalten/Notlaufprogramm bei hohen Oeltemperaturen sondern auch bei Erreichen von einem bestimmten G-Level.
Hatte, als ich mich in Sebring bei Tadge Juechter "beschwert" habe, dass die GS mit Auto keinen Trockensumpf hat, zur Antwort bekommen dass die Automatik sowieso der limitierende Faktor sei. Und da es sich beim Trockensumpf weniger um eine Temperatur senkende als G-festere Loesung handelt, bezog sich seine Antwort auf die G-Festigkeit der Automatik.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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