Lufthutze öffnen?
#1
Moin, Moin,

Fragen am Rande:

Bei Pos. 1 befindet sich bei meiner GS eine Abdeckung. Kühlluft strömt also nur von vorne ein.
Sollte man das Teil belassen, oder bringt es was dies zu entfernen?

Bei Pos. 2 ist die Lufthutze (leider) nur ein Blender, nämlich zu. Hat schon mal jemand diesen Weg geöffnet, damit mehr Luft zum LUFI gelangt?

Bei Pos. 3 stellt sich die ähnliche Frage, ob es Sinn macht, die Kunststoffwand unter dem LUFI zu öffnen, damit er von der Unterseite mehr ansaugen kann.

[Bild: 10956037zr.jpg]


Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#2
Pos 1: bringt Temperaturprobleme
Pos 2: bringt Probleme am Luftmassenmesser,besonders im Nassen
Pos 3: bringt Temperaturprobleme.Nimm mal dem Kühler bei 6.000 U/Min für 6 Liter Hubraum die Luft weg.
Das sind 36m³ Luft pro Min die dem Kühler fehlen.
Bringt nichts.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Thread "Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen". In dem Thread ist auch eine Darstellung der Luftströmung bei dem C6 Coupe (nicht Z06 oder GS).

Zitat:Original von UncleRobb
1: Weiß ich nicht. Ich habe mir, wie gesagt, die Stelle verschließen lassen, bekomme aber dafür u.U. hohe Kühlwassertemperaturen. Allerdings sind bei meinem Auto im Bug zwei Zusatzkühler verbaut. Wenn du keine Probleme mit zu hohen Betriebsmitteltemperaturen hast, schlage ich vor du lässt es, wie es ist.

2.: müssen die Z06-Fahrer beantworten.

3.: Es gibt Ansaugsysteme, wie z.B. den Callaway Honker, die so funktionieren.

Zitat:Original von Molle
Pos 1: bringt Temperaturprobleme
Pos 2: bringt Probleme am Luftmassenmesser,besonders im Nassen
Pos 3: bringt Temperaturprobleme.Nimm mal dem Kühler bei 6.000 U/Min für 6 Liter Hubraum die Luft weg.
Das sind 36m³ Luft pro Min die dem Kühler fehlen.
Bringt nichts.

Ich habe jetzt bei meinem Auto (C6 Coupe) die untere Öffnung verschließen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Kühlwasser auf der Nordschleife ca. 120 °C heiß wurde. Allerdings sind bei mir zusätzlich zwei Kühler für Motor- und Getriebeöl verbaut. Aber warum ist bei einem Modell (Z06, bzw. GS) die Öffnung verschlossen und beim anderen (Coupe) nicht?

Saugt ein Viertakt-Motor nicht bei jeder zweiten Umdrehung Luft an? Das wären bei 6 Liter Hubraum und 6000 U/min immer noch ganze 18 m³ Luft pro Min, bzw. 300 Liter pro Sek.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Moin, Moin Werner,

erstmal Danke für Deine Antwort. Knutsch

Bleibt die von Robb gestellte Frage, warum bei einigen C6 en unten der Weg zu ist, bei anderen nicht.

Bei meiner 2011er GS gibts unten eine Kunststoffabdeckung Pos. 1 die diesen Weg verschließt.
Jörg (ACP) war sich beim Einbau eines zusätzlichen GÖK auch unsicher, ob er das Teil drin lassen sollte... Kopfschütteln
Wenn Du sagst "macht Temperaturprobleme" haarsträubend sollte ich das Teil dann lieber ausbauen?

Zu Pos. 2, ok mit einem offenen LUFI mag das ja sein, obwohl der MAF ja doch sehr weit oben im Ansaugtrakt und gut geschützt sitzt. Bei der O-Anlage dürfte aber kaum Feuchtigkeit hinkommen.
Die Hutze soll keine direkte Verbindung zum Intake haben, nur zusätzliche Luft in den Motorraum einströmen lassen. Ohne Funktion ist die ansonsten FAKE... dumdidum

Zu Pos. 3 dann vielleicht doch unten aufmachen??? s. Pos. 1 Dann sollte doch wieder genug Luft einströmen?

LG
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#5
Wenn man 1 aufmacht. Was soll denn die Luft dazu bewegen da unten rein und nicht rauszuströmen? Immerhin ist der Luftwiederstand des Kühlers ja doch nicht unerheblich.

mfG René
  Zitieren
#6
Didi, mich würde mal interessieren, ob deine GS eine Automatik oder Schalter ist und wie die Getriebeöltemperatur vor dem Einbau des Kühlers war und wie ist sie jetzt ist? Wo genau wurde der GÖK positioniert? Es gibt ja schon einen MÖK der im Weg ist. Frage

Apropos Fake: Spätestens seit der C5 ist man ja gewohnt, dass so einiges an der Karosserie funktionslose Imitationen sind, z.B. die "Kiemen" bei C5 und C6 und, bei der C5, die "Öffnungen" an den Nebellampen. dumdidum
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Zitat:Original von vollmi
Wenn man 1 aufmacht. Was soll denn die Luft dazu bewegen da unten rein und nicht rauszuströmen? Immerhin ist der Luftwiederstand des Kühlers ja doch nicht unerheblich.

mfG René

Der Fahrtwind, der vom Spoiler nach oben abgelenkt wird.

[Bild: attachment.php?attachmentid=83572]
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Hallo Robb,

es ist eine Automatik. Auf dem Foto kannst Du sehen wo in etwa der GÖK plaziert wurde. Ist allerdings nicht meine GS auf dem Bild! Bei meiner haben wir den GÖK so weit wie möglich nach rechts und dann "über Kopf" also die Anschlüsse unten montiert. So ergibt das mehr wirksame Kühlfäche.

Der werksseitige (kleine) MÖK sitzt ganz links, zu erkennen hinter dem GÖK, voll im Luftstrom, ohne Behinderung.

AT-ÖlTemperaturen vor Einbau schon mal bis zu 118°C / jetzt zwischen 74°C bis max 94°C, je nach Fahrweise und Außentemp.

OK Robb, Thema FAKE: Ich finde nur man hätte dem Teil (Lufthutze) wahrscheinlich mit ein wenig gutem Willen auch eine Funktion geben können... Zwinkern

Didi








[Bild: 10958047ni.jpg]
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#9
Didi: Danke für die ausführliche Antwort mit Bild. Eine Sache noch: Wurde bei deinem Auto der Wärmetauscher für das Getriebeöl deaktiviert oder mit dem GÖK in Reihe geschaltet? Ich habe mir die GÖK und MÖK übrigens auch bei ACP einbauen lassen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Robb,
Jörg hat ihn, wie schon bei meiner C5, deaktiviert und es funktioniert gut. Sein Argument, zwar schnellere Erwärmung des AT-Öls mit WT, aber wenn alles "heiß" gefahren ist, ergibt sich eher ein negativer Effekt.

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türen öffnen nicht mehr sanderos 7 2.951 27.06.2012, 09:32
Letzter Beitrag: INJA
  Navi-CD öffnen Wichtelsteiner 1 2.266 07.04.2010, 16:10
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner
  ADAC musste heute mein Auto öffnen...Ging ohne Beschädigung! Gil Speed 59 26.500 01.09.2006, 20:57
Letzter Beitrag: Feuerwehr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de