Vorabcheck C3 1972 SB Schalter gelb
#71
kurze Info zum Historischen Fahrzeug Status:
Wenn historisch dann darf man rein theoretisch nur an 120 Tagen /Jahr fahren, zahlt ca. 120 .- Haftpflicht/ Jahr und sollte ein Fahrtenbuch führen---macht aber keiner da es niemanden interessiert und weil es lächerlich ist, da du nur an 120 Tagen/Jahr fahren darfst , allerdings die motorbezogene Steuer für jeden Tag bezahlst darfst.

Beim Typiesieren bekommst du den Einzelgenehigungsbescheid indem die Einzelg. angführt sind.

Historisch im Sinne der Finanzbehörde ist das Fahrzeug dann, wenn du von einem eingetragenen Ziviltechniker den den Status eines historischen Fahrzeug erteiklt bekommst, kostet ca. 120 .- Euro
Brauchst du auch wenn es zb. aus den USA importiert wird, da du mit der Bescheinigung des Zivilg. dann nur 10 % Zoll vom Fahrzeugpreis und Transport zahlst, ansonsten sind es 30 % an Steuern und dann ist es absolut nicht mehr rentabel.

Das heißt, dass dieser deine Vette auf Originalität begutachtet und den Preis den du ihm vorschlägst oder welcher im Bill of sale steht, normalerweise auch bestätigt.

Wenn du den Transport selber organisierst, brauchst du ein sogenanntes T1 Dokument( kann wiederrum nur eine Spedition ausstellen--bekommst du als Privatperson nicht) und hast nach Entgegennahme der Vette( nur mit dem T1 möglich) zb im Hafen von Amsterdam eine Woche Zeit den Zivilt. aufzusuchen und anschließend beim zuständigen Zollamt dein Fahrzeug zu verzollen. Wenn nicht bekommst du Post vom der Finanzbehörde.



weiters hat nichts mit Historisch zu tun, werden beim Typisieren bis Baujahr 71 die Sae PS in Din umgerechnet und es werden dadurch ca. 20 % weniger eingetragen!


dumdidum
Martin
  Zitieren
#72
Wow, hast Du diese Sachen stukatiert, Martin?
Respekt
Ok, verstehe alles, bis auf:

eine Woche Zeit den Zivilt. aufzusuchen und anschließend beim zuständigen Zollamt dein Fahrzeug zu verzollen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem T1-Dokument mein Auto am Hafen abholen kann,
und zuhause zum Ziviltechniker und aufs Zollamt muss??
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#73
Zitat:Original von starkisC3

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem T1-Dokument mein Auto am Hafen abholen kann,
und zuhause zum Ziviltechniker und aufs Zollamt muss??

und wozu soll das Ganze gut sein ?

oder bist Du so gerne 2 Tage mit dem Anhänger durch D unterwegs, dasselbe mit dem Hänger dann noch in Ö und hast nachher noch jede Menge Rennereien ohne Auto ?

Also ich hab meine abholen lassen und dann hat die Spedition Hödlmayr in Strengberg die Verzollung erledigt, den Sachverständigen organisiert usw.

Ich bin hingefahren, hab den Zoll bezahlt, Corvette auf den Hänger geladen und nach Hause gefahren.

Dann alles umgebaut, alles am Auto pickerlmäßig überprüft, mit blauen Nummern zum Typisieren gefahren, Einzelgenehmigung abgeholt und fertig.

So, alles weitere per Telefon, wenn Du möchtest, meine Fingerkuppen bluten schon.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#74
Ok, Wolfgang, ist einleuchtend und auch viel einfacher, danke.
Muss eben noch viel lernen in diesen Dingen, hab mich bis jetzt damit noch nicht beschäftigt!
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#75
es steht ja nicht geschrieben, dass er damit das Fahrzeug selber im Hafen abholen muss.
mit Sicherheit ist es der einfachere Weg alles einer Spedition zu übergeben....

sollen nur Erfahrungswerte für Peter sein, damit er abschätzen kann auf was er sich einlässt.
habs bei meiner Vette komplett über eine Spedition abwickeln lassen, den CJ hab ich durch Mr. Green in Amsterdam abholen lassen, jedoch die Formaliäten wie beschrieben in eigen Regie abgewickelt! Zugegeben beim ersten Mal nicht ganz einfach!


Peter:
nachdem du oder ein Beauftragter das Fahrzeug mit dem T1 aus dem Hafen holst und somit in den Zollraum der Eu einführst musst du innerhalb einer woche beim zuständigen Zollamt das fahrzeug verzollen!
Den Zivilt. benötigst du davor damit er dir das Fahrzeug als historisch einstuft( wenn nicht dann musst du die 30 % zahlen) bzw. den Wert schätzt oder aus Kaufvertrag übernimmt.

Martin
  Zitieren
#76
Ja danke Martin, jetzt ist alles klar, aber wenns soweit ist werde ich mich wahrscheinlich eh für die Spedi
entscheiden, kostet zwar wahrscheinlich mehr aber wie Wolfgang auch meint ohne die lästigen Rennereien, denn wenn ich Zeit, Sprit, Ärger durch Unwissenheit und Risiko einrechne, ists mir so lieber.
Und somit, habt Ihr beide mir wieder weitergeholfen, danke.
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#77
Hallo Peter,

tentierest du jetzt doch eher wieder zu einem Import? Frage
Also der Transport meiner Vette kostete damals 700 euro von Rotterdam bis vors Garagentor...
Und ich würde dir auf jeden Fall auch abraten da selbst raufzufahren- der ganze Aufwand steht auf keinen Fall dafür... mal abgesehen das du dich da auf dem rießigen Hafengelände
erst mal zurechtfinden mußt...
Lichtanlage umbauen ist keine Hexerei- habe ich auch selber gemacht, außerdem genügt ein zusätzliches Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten.
Passende Front-Scheinwerfer gibts günstig vom alten 5-er BMW- passen genau in die Halteringe.
Angesehen hats dann bei der Einzelgenehmigung aber eh keiner... Grübeln
Zum "Pickerl" brauchst dann nur mehr alle 2 Jahre, Versicherung günstig- das wars dann aber schon
- weil H-zulassung wie D und somit steuerersparnis gibts bei uns nicht- du zahlst brav für jedes kw...

grüße Thomas Feixen
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#78
Servus Thomas, schön dass Du mich auch wieder mit Deinen Erfahrungen und Tipps unterstützt!
Wegen Tendenz zu Import, Stocki OK! hat mir einige Adressen zukommen lassen, da hab ich jetzt mal reingeschnüffelt, da kommst halt zu einigen interessanten Angeboten!!
Weil wenn ich jetzt bei unseren Verkaufsportalen schaue will ein jeder eine Mörderkohle, die wahrscheinlich das Fahrzeug gar nicht wert ist.

Und darum schau ich auch wieder übern grossen Teich und brauch vieleicht dann auch einen
Begutachter und Transporthelfer, Du weisst was ich meine.

Am liebsten würde ich ja bei einem Forumskollegen(gell Thomas) kaufen, weil ich dann weiss was ich kauf.
Freue mich wieder mal über ne driver mit Dir und Deiner Schönheit.
Prost! Prost!
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#79
@cocosisland, leider warte ich noch immer auf die Fotos und einigen
Antworten, ist bis jetzt nichts retourgekommen. Kopfschütteln Grübeln
Werde ihn nochmal kontaktieren.
Schönes Wochenende
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#80
ein unzuverlässiger Verkäufer und Veränderungen, die Dir jede Chance auf Typisierung nehmen können ...... haarsträubend

Wieso werden die "Kleinigkeiten" eigentlich nicht repariert, wenn es doch zum Verkauf sehr vorteilhaft wäre ?

Dann muss man bei so einem stark modifizierten Motor auch exakt wissen, was wo genau gemacht wurde, sonst verzweifelt der nächste Mechaniker.

So nebenbei muss da sicher Super + getankt werden (ok, das muss ich auch dumdidum)

spätestens jetzt wäre das Thema für mich erledigt, da der Preis sowieso weit am oberen Rand angesiedelt ist. (das kosten gute originale auch ungefähr, die halten den Preis aber oder steigen sogar)

Meine wurde jetzt z.B. von einem Gutachter überprüft, mit der Originalität steigt der Preis.

Meine wird zwar sicher nicht verkauft, ich weiß aber jetzt zumindest, wo der aktuelle Wert angesetzt werden muss, und der hat sich gar nicht schlecht entwickelt.

Ich an Deiner Stelle würde woanders weitersuchen.


P.S.

hier noch ein Beispiel :

https://www.sevenhillsmotorcars.com/inve...photos.htm
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Grand Sport gelb jonaC5 8 1.364 04.06.2024, 17:19
Letzter Beitrag: jonaC5
  C6 Performance Edition Schalter aus Hof ChickenJoe 31 20.622 22.11.2020, 21:16
Letzter Beitrag: Holger122
  Corvette C3 1972 ic3cub3 31 28.400 28.09.2020, 17:05
Letzter Beitrag: ic3cub3
  Kennt jemand diese C5 Convertible in BERLIN (gelb) Paragleiter76 1 2.617 10.03.2014, 13:45
Letzter Beitrag: Paragleiter76
  Schalter oder Automatik deMichel 37 7.192 31.01.2013, 23:23
Letzter Beitrag: cathul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de