Epoxydharz - das richtige?
#1
Hallo,

der Bonding Strip zwischen Kotflügel und Karrosserie - oberhalb des Türscharnier hat einen Riß, der wohl doch etwas über die Jahre arbeitet - sah zunächst nicht so aus. Will nun diesen etwas erweitern und dann mit Expoxydharz ausfüllen und lackieren.
Ist folgendes geeignet:
Epoxydharz

Noplan
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#2
Das passt schon. Wenn du allerdings nur einen Fingerhut voll brauchst ist UHU Plus Endfest 300 auch gut geeignet und den gibt's in kleineren Gebinden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Klingt erstmal nicht schlecht da verschiedene Härter verfügbar sind und nicht getempert werden muss.
Stell doch bitte mal ein Foto ein, wo man den Schadenbereich sieht.
Dann kann man die weitere Vorgehensweise besprechen.
Nur mit Harz auffüllen wird nicht reichen wenn Risse im Laminat sind.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
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#4
Hatte schon die Empfehlung bekommen, an der Unterkante des Risses ca. 4mm abzutragen - da ist wohl der Bonding Strip. Will es mal mit etwas weniger versuchen und so auf 2mm öffnen - mit einem Dremel und einem möglichst kleinen Fräser (vom Zahnarzt?); dann mit Epoxydharz auffüllen und https://www.drcolorchip.com für Nassau Blue nehmen.


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#5
Mir kam gerade diese Idee:

An den Enden der Risse 2 Löcher mit 2mm fräsen - zwischen diesen nur so weit, daß ich Epoxydharz reinbekomme.
Als Fräser würde ich die nehmen - 1,2mm:
Fräser

Bzgl. Epoxydharz (s.o.) den normalen Härter.

Was meint Ihr?
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#6
Mit C2en kenne ich mich nicht aus, kommt man irgendwie von innen an die Stelle dran? Dann könntest du den Bonding-Strip verstärken.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Ich glaube nicht, dass man da von innen rankommt.
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#8
Zitat:Original von Noplan
Mir kam gerade diese Idee:

An den Enden der Risse 2 Löcher mit 2mm fräsen - zwischen diesen nur so weit, daß ich Epoxydharz reinbekomme.
Als Fräser würde ich die nehmen - 1,2mm:
Fräser

Bzgl. Epoxydharz (s.o.) den normalen Härter.

Was meint Ihr?

Kopfschütteln vergiss deine Idee wenns dauerhaft sein soll!
Harz ist nicht dafür gedacht Risse zu verfüllen sondern dient als Bindemittel zwischen dem GFK/CFK Gewebe.
Davon nimmt man so wenig wie möglich, daher hat man unter anderem auch ein Vakuumverfahren entwickelt bei dem überflüssiges Harz aus dem Laminat entfernt wird.

Scharfe Kanten wie mit Fräsern gehen überhaupt nicht.

Auf dem Foto machts den Anschein das sich der Riss auf der linken Seite erweitert.

Ich würde den Bereich (aus Sicht auf dem Foto) oben bis zur Kante und unten ca. 2 - 3 cm, sowie links und rechts des Risses 4 - 5 cm weiter so dünn wie möglich schleifen und das Laminat wieder neu aufbauen (ca. 3-4 Lagen 100 gr/qm ) Gewebematte.

Reine Glasfasermatte ist nicht für Epoxydharz geeignet und hat auch nicht die Festigkeit einer Gewebematte.
Wichtig ist das die aufgeschliffene Fläche flach ausläuft und keine "harten" Kanten hat.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
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#9
Wenn man von innen nicht drankommt, dann würde ich mit einem Skalpell den Riss vorsichtig etwas öffnen. Wie liegt denn der Riss, arbeitet die Schwerkraft mit dir oder gegen dich?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
@FX: Dein Procedere übersteigt meine Fähigkeiten - das trau ich mir nicht zu. Ich fahr 1000 - 1500 km im Jahr, da würd ich auf ne provisorische Lösung ankommen lassen und dei entgültige Lösung umsetzen (lassen), wenn eine Neulackierung fällig werden würde.
Was ich nicht verstehe ist, daß Epoxydharz nicht zum Verschließen geeignet ist. Im Hausbau werden Risse in Bodenplatten aufgeflext und mit Epoxydharz verpreßt.
@Mark: wie FX schon erkannt hat - breitet sich der Riß nach links aus.

Noplan
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