Epoxydharz - das richtige?
#1
Hallo,

der Bonding Strip zwischen Kotflügel und Karrosserie - oberhalb des Türscharnier hat einen Riß, der wohl doch etwas über die Jahre arbeitet - sah zunächst nicht so aus. Will nun diesen etwas erweitern und dann mit Expoxydharz ausfüllen und lackieren.
Ist folgendes geeignet:
Epoxydharz

Noplan
  Zitieren
#2
Das passt schon. Wenn du allerdings nur einen Fingerhut voll brauchst ist UHU Plus Endfest 300 auch gut geeignet und den gibt's in kleineren Gebinden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Klingt erstmal nicht schlecht da verschiedene Härter verfügbar sind und nicht getempert werden muss.
Stell doch bitte mal ein Foto ein, wo man den Schadenbereich sieht.
Dann kann man die weitere Vorgehensweise besprechen.
Nur mit Harz auffüllen wird nicht reichen wenn Risse im Laminat sind.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#4
Hatte schon die Empfehlung bekommen, an der Unterkante des Risses ca. 4mm abzutragen - da ist wohl der Bonding Strip. Will es mal mit etwas weniger versuchen und so auf 2mm öffnen - mit einem Dremel und einem möglichst kleinen Fräser (vom Zahnarzt?); dann mit Epoxydharz auffüllen und https://www.drcolorchip.com für Nassau Blue nehmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Mir kam gerade diese Idee:

An den Enden der Risse 2 Löcher mit 2mm fräsen - zwischen diesen nur so weit, daß ich Epoxydharz reinbekomme.
Als Fräser würde ich die nehmen - 1,2mm:
Fräser

Bzgl. Epoxydharz (s.o.) den normalen Härter.

Was meint Ihr?
  Zitieren
#6
Mit C2en kenne ich mich nicht aus, kommt man irgendwie von innen an die Stelle dran? Dann könntest du den Bonding-Strip verstärken.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Ich glaube nicht, dass man da von innen rankommt.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Noplan
Mir kam gerade diese Idee:

An den Enden der Risse 2 Löcher mit 2mm fräsen - zwischen diesen nur so weit, daß ich Epoxydharz reinbekomme.
Als Fräser würde ich die nehmen - 1,2mm:
Fräser

Bzgl. Epoxydharz (s.o.) den normalen Härter.

Was meint Ihr?

Kopfschütteln vergiss deine Idee wenns dauerhaft sein soll!
Harz ist nicht dafür gedacht Risse zu verfüllen sondern dient als Bindemittel zwischen dem GFK/CFK Gewebe.
Davon nimmt man so wenig wie möglich, daher hat man unter anderem auch ein Vakuumverfahren entwickelt bei dem überflüssiges Harz aus dem Laminat entfernt wird.

Scharfe Kanten wie mit Fräsern gehen überhaupt nicht.

Auf dem Foto machts den Anschein das sich der Riss auf der linken Seite erweitert.

Ich würde den Bereich (aus Sicht auf dem Foto) oben bis zur Kante und unten ca. 2 - 3 cm, sowie links und rechts des Risses 4 - 5 cm weiter so dünn wie möglich schleifen und das Laminat wieder neu aufbauen (ca. 3-4 Lagen 100 gr/qm ) Gewebematte.

Reine Glasfasermatte ist nicht für Epoxydharz geeignet und hat auch nicht die Festigkeit einer Gewebematte.
Wichtig ist das die aufgeschliffene Fläche flach ausläuft und keine "harten" Kanten hat.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#9
Wenn man von innen nicht drankommt, dann würde ich mit einem Skalpell den Riss vorsichtig etwas öffnen. Wie liegt denn der Riss, arbeitet die Schwerkraft mit dir oder gegen dich?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
@FX: Dein Procedere übersteigt meine Fähigkeiten - das trau ich mir nicht zu. Ich fahr 1000 - 1500 km im Jahr, da würd ich auf ne provisorische Lösung ankommen lassen und dei entgültige Lösung umsetzen (lassen), wenn eine Neulackierung fällig werden würde.
Was ich nicht verstehe ist, daß Epoxydharz nicht zum Verschließen geeignet ist. Im Hausbau werden Risse in Bodenplatten aufgeflext und mit Epoxydharz verpreßt.
@Mark: wie FX schon erkannt hat - breitet sich der Riß nach links aus.

Noplan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 3.089 06.05.2020, 12:44
Letzter Beitrag: Alcheetah
  Cabrio - Eine Stelle, das Knarzen zu reduzieren Noplan 5 10.313 22.04.2019, 13:46
Letzter Beitrag: Wesch
  Welcher Warnblinkschalter ist der richtige? philm3 3 3.934 24.07.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Mr.409
  Das PCV - das unbekannte Wesen? MiSt 11 13.252 19.05.2018, 12:12
Letzter Beitrag: Rainmaker
  Welche Blattfedern sind das ?? Jose 2 3.964 04.06.2016, 16:42
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de