Dringend welcher Reifen?
#31
Zitat:Original von René K.
Prinzipiell haben alle klassischen Autos einen Bremskraftregler... denn, der Hauptbremszylinder erzeugt einen bestimmten Druck und der muß für die HA immer runtergeregelt werden...


Ich weiß ja nicht ob das bei den “neueren Modellen“
so ist, im Grunde wird die “Druckkraft“ aber durch
unterschiedlich große Kolben in den Bremssätteln
reguliert. (Bei mir sind zu mindestens die Kolben der
VA größer, im Vergleich zur HA!)

Die Sache mit dem Überbremsen ist meines Erachtens
ziemlich “von weit her geholt“! (Erklärung siehe Markus)
Es muss natürlich auch bedacht werden das bei einem
Bremsvorgang die VA be- und die HA entlastet wird!
Da müsste die serienmäßige (Bremskraft-) Verteilung
schon sehr grenzwertig sein, um bei einer “Mischbe-
reifung“ solche Ergebnisse zu erhalten.

(Da müsste man schon vorne richtige Walzen, mit
ordentlich grip und hinten schöne harte Spalttabletten
drauf machen! Damit die VA so viel Kraft aufbauen
kann um die HA regelrecht “auszuheben“.)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#32
Danke Michael Yeeah!,

ich wollt keinen Streit vom Zaun brechen und hab deshalb die Schnauze gehalten Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#33
Mal noch ein anderer Gesichtspunkt:

Die Reifenbreite hängt natürlich auch davon ab
welche Felgen Ihr fahrt! Meine haben nur 3,75
Backspace und da passen, aufgrund der schmalen
Karosserieform der 68er, nur max. 235er drauf.

Und um die Frage vorwegzunehmen:

VA: 235/60 R15
HA: 235/70 R15

sieht dann so aus:
(Das andere Fahrzeug dürfte auch bekannt sein!) Zwinkern


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Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#34
Zitat:Original von Dragonheart64

Nur Spass, aber Du hast halt 13cm weniger Umfang und 6,5% weniger Geschwindigkeit, wie angezeigt, das finde ich schon heftig...

Gruß Robert

Hmmmm,

hab daraufhin heute mit Garmin GPS Radcomputer die Tour aufgezeichnet und mit Googlemaps kontrolliert ...

das Navi hat nämlich letztes Jahr ziemlich gut gestimmt, was die gefahrene Geschwindigkeit betraf

heutige Fahrt :

94 mls Zuwachs am Tacho

145,9 km lt. Garminaufzeichnung

144 km lt. Routenplaner

sollte ich die Umfangsdifferenz wirklich mit Wheelspin ausgeglichen haben ? Yeeah!

Nein, hab ich natürlich nicht, zumindest nicht bewusst. Zwinkern


P.S. an welchem Rad wird eigentlich gemessen ? vorn oder hinten ? King


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na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#35
HAllo Stocki,

heißt ja nicht, dass Dein Tacho nicht stimmt, den kann man ja mit den Zahnrädchen justieren, hat vielleicht einer gemacht. Aber wenn ich zuerst 225/70er drauf hab und dann auf 225/60er geh, dann hab ich eben 6,5% weniger.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#36
Zitat:Original von Dragonheart64
HAllo Stocki,

heißt ja nicht, dass Dein Tacho nicht stimmt, den kann man ja mit den Zahnrädchen justieren, hat vielleicht einer gemacht. Aber wenn ich zuerst 225/70er drauf hab und dann auf 225/60er geh, dann hab ich eben 6,5% weniger.

Gruß Robert

diese Differenz ist mir schon klar, ich war nur der Meinung, dass in Kalifornien vermutlich keiner am Tacho bzw an den Zahnrädern gearbeitet hat.
Es hat auch beim Zerlegen wegen der nichts anzeigenden Öldruckanzeige nicht danach ausgesehen, dass da drin schon jemand geschraubt hätte.

Miss doch mal den Umfang an Deinen und ich messe hier mal genau nach Grübeln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#37
Also mein Tacho ging extrem vor, zwischen 10 und 15%, aus welchem Grund auch immer...
Nachdem ich nun das Zahnrad von 18 Zähne auf 20 gewechselt hab, stimmt er auf den Kilometer OK!
Ich mess morgen mal nach, aber die 255/60er müssten 215,8 cm haben.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#38
hier das Bild einer anscheinend (zumindest lt. Beschreibung des Verkäufers) auf den Original-Reifen stehenden 68er ....


wenn ich jetzt den "Spalt" im Radhaus vergleiche, sehe ich da keinen allzu großen Unterschied ..


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#39
So, jetzt weiß ich mehr ...... King

der originale und unbenutzte Reservereifen F70-15 hat einen Umfang von 2110 mm

der fast neuwertige 225-60-15 hat einen Umfang von 2050 mm

wenn jetzt der 255-60-15 den vorher genannten Umfang von 2158 hat,

ist bei beiden fast dieselbe Abweichung zum Referenzreifen vorhanden, einmal nach oben und einmal nach unten Zwinkern

Der Höhenunterschied beträgt bei nebeneinander abmontiert stehenden Reifen

Reifenoberkante zu Reifenoberkante etwa 30 mm, also etwa 15mm höherer Schwerpunkt mit den F 70-15


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#40
Reservereifen 43 Jahre alt .....


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