Zitat:Original von René K.
Prinzipiell haben alle klassischen Autos einen Bremskraftregler... denn, der Hauptbremszylinder erzeugt einen bestimmten Druck und der muß für die HA immer runtergeregelt werden...
Ich weiß ja nicht ob das bei den “neueren Modellen“
so ist, im Grunde wird die “Druckkraft“ aber durch
unterschiedlich große Kolben in den Bremssätteln
reguliert. (Bei mir sind zu mindestens die Kolben der
VA größer, im Vergleich zur HA!)
Die Sache mit dem Überbremsen ist meines Erachtens
ziemlich “von weit her geholt“! (Erklärung siehe Markus)
Es muss natürlich auch bedacht werden das bei einem
Bremsvorgang die VA be- und die HA entlastet wird!
Da müsste die serienmäßige (Bremskraft-) Verteilung
schon sehr grenzwertig sein, um bei einer “Mischbe-
reifung“ solche Ergebnisse zu erhalten.
(Da müsste man schon vorne richtige Walzen, mit
ordentlich grip und hinten schöne harte Spalttabletten
drauf machen! Damit die VA so viel Kraft aufbauen
kann um die HA regelrecht “auszuheben“.)
Die Reifenbreite hängt natürlich auch davon ab
welche Felgen Ihr fahrt! Meine haben nur 3,75
Backspace und da passen, aufgrund der schmalen
Karosserieform der 68er, nur max. 235er drauf.
Und um die Frage vorwegzunehmen:
VA: 235/60 R15
HA: 235/70 R15
sieht dann so aus: (Das andere Fahrzeug dürfte auch bekannt sein!)
heißt ja nicht, dass Dein Tacho nicht stimmt, den kann man ja mit den Zahnrädchen justieren, hat vielleicht einer gemacht. Aber wenn ich zuerst 225/70er drauf hab und dann auf 225/60er geh, dann hab ich eben 6,5% weniger.
heißt ja nicht, dass Dein Tacho nicht stimmt, den kann man ja mit den Zahnrädchen justieren, hat vielleicht einer gemacht. Aber wenn ich zuerst 225/70er drauf hab und dann auf 225/60er geh, dann hab ich eben 6,5% weniger.
Gruß Robert
diese Differenz ist mir schon klar, ich war nur der Meinung, dass in Kalifornien vermutlich keiner am Tacho bzw an den Zahnrädern gearbeitet hat.
Es hat auch beim Zerlegen wegen der nichts anzeigenden Öldruckanzeige nicht danach ausgesehen, dass da drin schon jemand geschraubt hätte.
Miss doch mal den Umfang an Deinen und ich messe hier mal genau nach
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Also mein Tacho ging extrem vor, zwischen 10 und 15%, aus welchem Grund auch immer...
Nachdem ich nun das Zahnrad von 18 Zähne auf 20 gewechselt hab, stimmt er auf den Kilometer
Ich mess morgen mal nach, aber die 255/60er müssten 215,8 cm haben.