04.02.2004, 00:01
Vor einigen Monaten habe ich hier über das Problem berichtet, dass bei meiner ZR-1 die 2. Stufe nicht läuft.
Immer wenn ich den Power Key auf ON gestellt habe und Vollgas gab, ist die Leistung zusammengesackt und dann ging fast nichts mehr.
Zwischenzeitlich habe ich aus den Staaten einen Fuel Injector Tester erhalten und habe heute das Plenum runtergenommen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Fazit der Uebung: Sämtliche Injectoren der 2. Stufe sind undicht bzw. spritzen nicht mehr.
Es kann davon ausgegangen werden, dass sie innen verrostet sind.
Ich habe dann diverse Corvette Händler angerufen um zu fragen, ob man sie reinigen lassen kann. Alle sagten, dass sie in der Regel ausgetauscht werden. Soweit so gut.
Der Schock kam, als mir zum Beispiel die Garage Heinz Roth mitteilte, dass das Stück runde 290 harte Schweizerfranken kostet.
Bei euch in Deutschland werden 180 Euro dafür verlangt. Wenn man das mal 8 rechnet, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
Ich möchte denjenigen die jetzt wissen möchten, wie ich es geschaft habe alle Injectoren gleichzeitig zu ruinieren, des Rätsels Lösung nicht vorenthalten.
Vor einigen Monaten habe ich meinem Biest die übliche Handwäsche verpasst. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass sich sehr viel Wasser um den Tankeinfüllstutzen angesammelt hat und nicht genug schnell ablaufen konnte. So ist mir dann das Wasser auch in den Tank gelaufen.
Danach bin ich noch ein wenig mit ihr herumgefahren, ohne die Secondaries zu benutzen.
Sie stand mir dann ca. 3 Wochen in der Garage herum bis ich sie wieder rausgenommen habe.
Darum Leute: Passt um Gottes Willen darauf auf, dass sich hinten beim Benzineinfüllstutzen nicht zuviel Wasser ansammelt. Ich habe mittlerweile zusätzliche Löcher in den Schutzgummi reingeschnitten.
Ich kann mich echt nicht erinnern, wann jemals eins meiner Fahrzeuge eine derart teure Wagenwäsche hatte.
Sam
PS: Raimund, Du fährst deine ZR-1 eh fast nie mit den Secondaries. Hättest Du eventuell 8 Einspritzdüsen günstig abzugeben? Das spart Gewicht und senkt den Benzinverbrauch
Spass beiseite:
Wüsste jemand von euch, wo ich für einen halbwegs anstängigen Preis andere Ventile bekommen könnte?
Immer wenn ich den Power Key auf ON gestellt habe und Vollgas gab, ist die Leistung zusammengesackt und dann ging fast nichts mehr.
Zwischenzeitlich habe ich aus den Staaten einen Fuel Injector Tester erhalten und habe heute das Plenum runtergenommen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Fazit der Uebung: Sämtliche Injectoren der 2. Stufe sind undicht bzw. spritzen nicht mehr.
Es kann davon ausgegangen werden, dass sie innen verrostet sind.
Ich habe dann diverse Corvette Händler angerufen um zu fragen, ob man sie reinigen lassen kann. Alle sagten, dass sie in der Regel ausgetauscht werden. Soweit so gut.
Der Schock kam, als mir zum Beispiel die Garage Heinz Roth mitteilte, dass das Stück runde 290 harte Schweizerfranken kostet.
Bei euch in Deutschland werden 180 Euro dafür verlangt. Wenn man das mal 8 rechnet, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
Ich möchte denjenigen die jetzt wissen möchten, wie ich es geschaft habe alle Injectoren gleichzeitig zu ruinieren, des Rätsels Lösung nicht vorenthalten.
Vor einigen Monaten habe ich meinem Biest die übliche Handwäsche verpasst. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass sich sehr viel Wasser um den Tankeinfüllstutzen angesammelt hat und nicht genug schnell ablaufen konnte. So ist mir dann das Wasser auch in den Tank gelaufen.
Danach bin ich noch ein wenig mit ihr herumgefahren, ohne die Secondaries zu benutzen.
Sie stand mir dann ca. 3 Wochen in der Garage herum bis ich sie wieder rausgenommen habe.
Darum Leute: Passt um Gottes Willen darauf auf, dass sich hinten beim Benzineinfüllstutzen nicht zuviel Wasser ansammelt. Ich habe mittlerweile zusätzliche Löcher in den Schutzgummi reingeschnitten.
Ich kann mich echt nicht erinnern, wann jemals eins meiner Fahrzeuge eine derart teure Wagenwäsche hatte.
Sam
PS: Raimund, Du fährst deine ZR-1 eh fast nie mit den Secondaries. Hättest Du eventuell 8 Einspritzdüsen günstig abzugeben? Das spart Gewicht und senkt den Benzinverbrauch
Spass beiseite:
Wüsste jemand von euch, wo ich für einen halbwegs anstängigen Preis andere Ventile bekommen könnte?
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
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433 LT5 - What else?