Das kommt davon....
#1
Vor einigen Monaten habe ich hier über das Problem berichtet, dass bei meiner ZR-1 die 2. Stufe nicht läuft.
Immer wenn ich den Power Key auf ON gestellt habe und Vollgas gab, ist die Leistung zusammengesackt und dann ging fast nichts mehr.

Zwischenzeitlich habe ich aus den Staaten einen Fuel Injector Tester erhalten und habe heute das Plenum runtergenommen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Fazit der Uebung: Sämtliche Injectoren der 2. Stufe sind undicht bzw. spritzen nicht mehr.
Es kann davon ausgegangen werden, dass sie innen verrostet sind.

Ich habe dann diverse Corvette Händler angerufen um zu fragen, ob man sie reinigen lassen kann. Alle sagten, dass sie in der Regel ausgetauscht werden. Soweit so gut.
Der Schock haarsträubend kam, als mir zum Beispiel die Garage Heinz Roth mitteilte, dass das Stück runde 290 harte Schweizerfranken kostet.
Bei euch in Deutschland werden 180 Euro dafür verlangt. Wenn man das mal 8 rechnet, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.

Ich möchte denjenigen die jetzt wissen möchten, wie ich es geschaft habe alle Injectoren gleichzeitig zu ruinieren, des Rätsels Lösung nicht vorenthalten.

Vor einigen Monaten habe ich meinem Biest die übliche Handwäsche verpasst. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass sich sehr viel Wasser um den Tankeinfüllstutzen angesammelt hat und nicht genug schnell ablaufen konnte. So ist mir dann das Wasser auch in den Tank gelaufen.
Danach bin ich noch ein wenig mit ihr herumgefahren, ohne die Secondaries zu benutzen.
Sie stand mir dann ca. 3 Wochen in der Garage herum bis ich sie wieder rausgenommen habe.

Darum Leute: Richter Passt um Gottes Willen darauf auf, dass sich hinten beim Benzineinfüllstutzen nicht zuviel Wasser ansammelt. Ich habe mittlerweile zusätzliche Löcher in den Schutzgummi reingeschnitten.

Ich kann mich echt nicht erinnern, wann jemals eins meiner Fahrzeuge eine derart teure Wagenwäsche hatte.


Sam

PS: Raimund, Du fährst deine ZR-1 eh fast nie mit den Secondaries. Hättest Du eventuell 8 Einspritzdüsen günstig abzugeben? Das spart Gewicht und senkt den Benzinverbrauch besoffen

Spass beiseite:
Wüsste jemand von euch, wo ich für einen halbwegs anstängigen Preis andere Ventile bekommen könnte? Hilfe!!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#2
Hallo Sam

Der Kurt White Racing hat Einspritzdüsen

https://www.whiteracingproducts.com/fuel_injectors

Beileid >Grüsse Walter
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#3
Danke für den Hinweis,

man sollte das vor allem beachten, wenn man sein Baby vor der Wintereinmottung gründlichst wäscht und es dann in die Garage für den Winterschlaf fährt. Ich möchte mir gar vorstellen was das dann anrichtet.

Naja, wenigstens hast du jetzt die Lösung deines schwierigen Problems
Viele Grüße
Paul
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#4
Bei Summitracing habe ich noch folgende Injectors gefunden, kA ob die für Dein BJ passen. Die Beschreibung ist etwas dürftig ...

MSD-2010
Fuel Injector, 21 lb/hr, replaces secondary injector on ZR-1 Corvettes
Today $53.99
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#5
Hallo Sam,

ab und zu brauche ich die Einspritzdüsen der sekundären Einspritzanlage doch.

Ich fahre seit dem ersten Corvette km mit einem Benzin Zusatz 1:200 von Autol "Desolite B" dieses soll derartige Probleme verhindert. Es reinigt die Einspritzdüsen und soll auch das rosten verhindern (laut Hersteller).

https://www.partsamerica.com/

Schau mal dort.


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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Noch ein paar:


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#7
Hallo Sam,


was für eine Fuel Injector Tester hast du dir den geholt ?

Noch ein Tipp:

Der C4 Benzinfilter sollte regelmäßig getauscht werden, weil sich meist dort das Wasser sammelt.
Und etwas Wasser gelangt immer durch die Luftkondensation ins Benzin.
Lieber 10 Euro für einen neuen Benzinfilter ausgeben, als sich die Einspritzanlage zu ruinieren.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Hallo Raimund

Danke für dei Links. Leider habe ich niemanden in den Staaten, der mir den Ersatz bestellen könnte.
Ich wechsle den Benzinfilter regelmässig. Heute nehme ich die Injectoren raus und bringe sie jemandem, der versucht, sie per Ultraschall zu reinigen.
Mal sehen, ob es was bringt. Wenn nicht, dann muss ich wohl oder übel neue bestellen. Zumindest wären dann die Primaries wieder ganz sauber.


Hier die Homepage, von wo ich den Tester habe:

https://www.actron.com/cgi-bin/web_store...3715_21910


Ich verwende diesen Tester.

https://www.actron.com/cgi-bin/web_store...3715_21910


Für U$ 20.-- kann man echt nichts sagen, zumal er seinen Zweck bestens erfüllt.

Ich habe überlegt, als Alternative Bosch Injectoren zu verwenden. Der ZR-1 Spezialist Marc Haibeck in den USA hat gesagt, dass Bosch zwar solche verkauft (U$ 600 für alle 16), rät jedoch davon ab, weil es Probleme mit den Abgaswerten geben kann.


Sam
SAM/CH ZR-1

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DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#9
Wüsste jemand von euch vielleicht, wie man die Injectoren am geschicktesten rausnimmt, ohne irgendwelche anderen Teile zu beschädigen?

Eike:
Hättest Du mir den Link von Summitracing?

Sam
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#10
Kann man die Injectors nicht einfach mit einem Benzinzusatz reinigen? Einfüllen, auf die Autobahn und gut??
Habe mal einen Test in der "Motor Trend" gelesen. Ergebnis: Injectors nach Prozedur wie neu.

Habe ich mal beim Audi Ur-Coupe getestet. Funktioniert gut, kommt allerdings auf den Zustand der Teile an.

Grüße
Alex
Beste Grüße, Alexander
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