hallo mipa69
ich will mich nicht groß in die Diskussion einmischen, aber vielleicht hilt dir mein Senf bei der Entscheidung, denn mir ging es wie dir: ich hatte wenig bis keine Ahnung.
Vor nunmehr 2 Jahren ließ ich mir eine C1 von einem Händler mit Partner in Amerika rüberholen (zugegeben für relativ wenig Geld ) 35.000.- mit der Zusage absolut technisch ok, nur der Lack und die Spaltmasse seinen halt nicht schön...war mir für das Geld aber egal.
Nachdem das Fzg. mit Verspätung in Österreich beim Händler eintraf, kam dieser drauf daß für den TÜV noch 6.000.- von mir zu zahlen sind !!!
Nach einigen Drohungen mit dem Anwalt zahlte ich ihm Schlußendlich noch 2.000.- und übernahm das Fzg.
Dann gings los: Optischer Zustand war besser als der Technische und einige Teile fehlten bzw. die Türverkleidungen waren irgentwelche aber halt nicht die Richtigen, die el. Fensterheber konnte ich wieder gängig machen, die Verkabelung unter dem Armaturenbrett war kriminell, keine originale Lichtmaschiene und somit kein funktionierender Drehzahlmesser usw. Scheibengummi rissig und gebrochen (Scheibe müsste ausgebaut und Gummi erneuert werden etc.) wenn dann die scheibe bricht: 450 dollar und wahrscheinlich das doppelte an Transport und Zollkosten.....
Falsche Felgen welche die Zierkappen in Ufos verwandelten !
Motor wurde mal getauscht, offenbar zwar 283CUI aber irgendwie doch anders, somit passte der neu angeschaffte Druckplatte nicht (Gott sei Dank die Kupplung schon) etc. etc.
Ich habe sie dann ein Stückweit verbessert und sie dann heuer im Herbst an einen Liebhaber mit eigener Werkstatt und Geschick verkauft, der sie schon ganz schön aufgepepelt hat.
Nach längerem hin und her überlegen stand fest es muß doch wieder eine Vetty her (klein und handlich, sportlich zu fahren, ein Hingucker und vor allem aus GFK das bedeuted ausser dem Rahmen kann nichts rosten !! und nebenbei eine Geldanlage) sogar für meine bekam ich mehr als ich gesamt investiert hatte und hatte noch viel Freude beim Fahren, wo gibts das am Geldsektor ??
Und nun die Gegenwart bzw. Zukunft:
Ich habe mir soeben eine "neue " in den Staaten selber übers Internet gekauft in der Hoffnung das alles glatt geht (das ist halt der Risikofaktor) aber den hatte ich beim Händler schlußendlich auch.
Gegen Totalverlust bzw. Beschädigung kann ich mich versichern 1,25% bzw. 1,50% vom Kaufpreis.
Ich hoffe den Mund nicht zu voll zu nehmen aber wenn man sich Zeit nimmt zum recherchieren findet man einige seriöse Händler denen man Vertrauen schenken kann.
zb. Vintage Vette und vintagevettes die Brüder Don und tom haben immer schöne "Driver" Qualität (ich hätte mir fast die türkiese 58er bei ihnen gekauft ( siehe Homepage, Angebot 57.500.- letztendlich 55.000 usd. Schlusspreis)
dann habe ich doch eine Hochwertigere von Vintage Vette in Kansas gekauft, weil ich eine fix und fertige in "regional show" Zustand (Amerikanische Zustandsklassifizierung, beginnt bei nice driver und geht bis judge showquality) wollte und habe um knapp 70.000usd. (48.000.-euro)+ ca. 9.000.- euro transport und zollkosten, Zustellung usw. ein Fahrzeug erstanden, welches in Europa locker zw. 70 und 80.000.- euro kosten würde ! (noch dazu mit Soft u. Hardtop !!
du siehst es zahlt sich also aus drüben zu schauen wenn du weißt worauf du achten musst !
Dazu würde ich jemanden zu Rate ziehen der schon Erfahrung hat (wie in diesem Forum) und mich über etwaige Anbieter erkundigen.
Nun ich hoffe momentan daß alles glatt läuft und mein Schätzchen heil bei mir ankommt, so aussieht wie beschrieben und auf den Fotos abgebildet (hochauflösend aber eben Fotos)
und keine großartigen Überaschungen beim Tüv kommen (ausser H4 Lichter, Blinker gelb hi usw.)
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !
LG. Heimo