Corvette C 1
#1
Hallo,

ich bin neu hier... Plane eine C1 Bj. 58 bis 60 zu kaufen. Bin mir noch nicht im klaren, ob aus den USA oder doch eher direkt in D?? Kann jemand etwas über die momentanen Angebote bei mobile.de sagen? Über den weißen in München habe ich schon etwas gefunden. Da ist auch ein schwarzer in Nürnberg drin. Ich bin nicht wirklich informiert bzw. fit. Habe mir zwar die Kaufberatung reingezogen und mir daraus auch schon mal die wichtigsten Punkte für einen möglichen Kauf raus geschrieben, aber, bin halt kein Corvette-Kenner. Gibt es eigentlich so etwas wie Gutachter, die man bei einem möglichen Kauf mitnehmen kann (gegen Entgelt?). Ist ja doch ne Stange Geld und man will ja keinen Schroitt kaufen...

Danke für ein paar Tipps!

Gruß

mipa96
mipa96
  Zitieren
#2
Hallo

Kaufberatung der Portalseite durchlesen.

Kandidaten anscheuen gehen, wenn eine gefällt, unbedingt einen C1 Kenner ( aus dem Forum ) mitnehmen.
Niemals aus dem Bauchgefühl heraus zuschlagen.

Ausserdem solltest du dir bewusst sein, je originaler der Wagen, desto teurer.
Umbauten sind güsntiger, aber auch wieder billiger im Verkauf.

Ach ja, wenn du über ne schöne 62er fallen solltest, gib mir Bescheid.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo,

danke! Ja, habe ich jetzt schon öfter gehört, dass man das Bauchgefühl abschalten muss... auch wenn es schwer fällt.

Und mir ist die Originalität schon wichtig, aber nicht um jeden Preis. Patina sollte auch da sein. Wenn die C 1 wie neu aussieht, dann mag ich das nicht (ist ja schließliuch auch ein altes Auto!).

Wenn ich was sehe, dann melde ich mich.

Gruß

mipa96
mipa96
  Zitieren
#4
Herr Müller hat hier doch ebenfalls eine gesucht und wurde in Kissimmee fündig:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r+M%FCller

Musst etwas suchen, um den Ursprungsbeitrag zu suchen. Denke es fahren auch im nächsten Januar wieder einige Forumsmitglieder dorthin.

Gruß

Sascha
  Zitieren
#5
Ja, ich habe nach langer Recherche und gutem Zureden der Forumsteilnehmer meine C1 aus U.S.A geholt... Du hast da eine größere Auswahl und ich hatte die Experten (Forum) im Januar zum Corvette Meeting in Kissimmee gleich vor Ort.

Du solltest auf keinen Fall kaufen, wenn nicht jemand dabei ist, der sich damit auskennt, bzw. min. selber eine C1 fährt.

Bei der Mecum Auction Kissimmee sind auch wieder einige C1en dabei
Mecum Auction

Was willst denn ausgeben ?

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Ich wollte 50 bis 60 T€ ausgeben.

Hab jetzt eine C 1 angeboten bekommen, die noch in USA steht. Zustand wäre 2. ???

Bin mir sehr unschlüssig, wenn man glauben kann und wem nicht...

Gruß

Mipa96
mipa96
  Zitieren
#7
Hallo mipa96!

Habe mir im Januar meine Traum-C1 aus den USA geholt. Mir ging es wie Dir, auch wenn ich schon länger in D geschaut hatte. Du solltest Dir dabei bewußt sein, dass neben einem Kaufpreis in den USA noch einige Zusatzkosten anfallen, die man nicht unbedingt auf der Uhr hat, selbst wenn man sich hinreichend damit auseinandersetzt... Zudem sind die Zeiten der ermäßigten MWSt. in Höhe von 6% über Rotterdam seit 1.1.2011 Geschichte. Ich hatte meine deshalb von Rotterdam nach Frankreich kutschieren lassen, um diese dort offziell nach Europa einzuführen (5,5% MWSt.). Klar - Geld gespart, aber der Transport war auch nicht umsonst und es fielen weitere Gebühren an. Der Vorteil USA ist klar das Angebot - der Nachteil, dass Du Dich in der Regel auf andere verlassen musst. Ich habe über einen mir bekannten deutschen Vermittler gearbeitet - da war schon Vertrauen da. Dennoch läuft man auch da Gefahr, dass doch mehr zu machen ist als geplant - so auch bei mir. Schließlich hat jeder eine andere Meinung, wie sich "perfekt" oder "tollerierbar" definieren. Grundsätzlich bleibt die Frage, wie pingelig Du bist und was Du eventuell selbst an Arbeit investieren möchtest (kannst). Die Teilepreise inkl. Verfügbarkeit sind aus meiner Sicht nämlich kein Problem und man kann sich alles bis auf´s I-Tüpfelchen perfekt herrichten. Ein Kauf in Deutschland bleibt demgegenüber von vornherein kalkulierbarer, weil Du dann das Fahrzeug selbst prüfen kannst. Rechne ich alles in allem zusammen, dann hätte ich mir sicher auch ein gutes Fahrzeug in Deutschland kaufen können. Wichtig ist, mal ein wirklich originales Fahrzeug zu sehen und mit der Kaufberatung abzugleichen. Das fördert das Verständnis... Zudem versteht man dann, warum es bei mobile.de so oft schöne Bilder von außen, aber keine Bilder vom Motorraum gibt.

Zu Deinem Budget: Ich denke, dass dato eher 60 TSD Euro+ nötig sind, wenn das Fahrzeug wenigstens einigermaßen sein soll. Dennoch: Mach es!!! Ich bereue es nicht und werde mein Schätzchen wohl so schnell nicht hergeben. Ich habe im Laufe des Jahres viele kleine Mängel behoben, die mehr Zeit als wirklich Geld gekostet haben. Auch die paar wenigen nicht originalen Teile habe ich noch gegen Originale getauscht. Das wird der Laie am Straßenrand niemals sehen - aber ich!!! Wenn dann ein Wertgutachten nebenbei noch die Gewissheit bringt, dass hier nichts im Laufe der Zeit verlorengeht wie im Aktienmarkt, dann hast Du alles richtig gemacht.

Gruß, Frank
  Zitieren
#8
Hallo Frank,
Danke für Deine Tipps.

Ich schaue mal weiter und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Michael
mipa96
  Zitieren
#9
Frag bei Gersch, die sind sehr gut vernetzt und bekommen schnell mit wenn eine ausserhalb der Kleinanzeigen-Welt verkauft wird
  Zitieren
#10
Mal zum lernen:

https://www.thegallerybrummen.nl/de_DE/a...tails.html

Sieht ja erst mal gut aus, mal abgesehen vom Preis. Im Text wird das Auto als Original beschrieben, nur neuer Lack...
Aber die Details: Radio? Türverkleidungen? Lautsprechergrill? Luftfilter? ignition Shields? Lichtmaschine Links statt rechts?
Da bleiben viele Fragen.... Korrigiert mich, wenn ich das falsch einschätze.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de