Hallo Markus,
Ich bin "bloß" ein Hobbybastler,
als solcher hab ich bei sowas mein Lieblingssfehler (hier ist die verm. Ursache für "nicht anspringen" gemeint)
Was sein kann, daß der Motor mit dem Hochbocken des Wagens "rettungslos " abgesoffen ist.
soweit sich der "Hobbybastler" erinnert, hat der Q-Jet eine zentral angeordnete Schwimmerkammer und einen längs angelenkten Schwimmer.
Soweit ich mich weiter erinnere "drückt" das Schwimmer-nadelventil.
Heisst, hinten hoch = Schwimmer runter = Ventil hoch=offen (da spricht aber wieder mal ein "hoffnungsloser Theoretiker".
)
Was ich jetzt machen würde:
-einmal am Gashebel am Vegaser (bzw. "Zerstäuber"
) ziehen um zu schauen ob die Beschleunigerpumpe einspritzt (wenn ja, aha Sprit bekommt er...)
-Kerzen herausschrauben (meinetwegen erstmal eine je Seite)
-wenn "nass" q.e.d. (alle raus und trocknen, meinetwegen mit "Heißluftfön" und warm einschrauben)
-prüfen ob "Funke da"
Startversuch:
-Gaspedal an Bodenblech - und dort lassen!
-dauerleiern bis er hustet UND weiterleiern bis er kommt (gesund für das Material ist das aber mitnichten)
Hintergrund, der Benzinüberschuss wäscht auch gerne mal den Ölfilm von den Zylinderwänden.
Ohne diesen keine (ausreichende) Kompression.
Hergestellt wird dieser aber nur durch "Spritzöl" aus den Pleullagern - das dauert ein paar Umdrehungen
two-lane
...und dieser offene Anschluss im Bild ist nicht ursächlich!!,
Aber setz diesen trotzdem zeitnah dicht.
(Manche fahren da die Unterdruckfrühverstellung der Zündung -Frage, ist die bei Dir angeschlossen?)