Beiträge: 1.612
Themen: 33
Registriert seit: 05/2011
Ort:
von Zuhause
Baureihe:
kein mehr
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Woodstock
Zitat:Stellst du auf das eingekreiste D, schaltet das Getriebe, natürlich je nach Gasstellung, ab 65Km/h auch schon mal in den vierten Gang.
Das mit dem Gänge zählen üben wir aber noch mal
Bei ca 65km/h kommt der lock up, der 4. ist schon viel früher dran!
Uuuuuups, schon wieder was gelernt.
Ich hätte jetzt fast die Hand dafür in´s Feuer gelegt, das ab 65 in den vierten geschaltet wird und die Wandlerkupplung dann auch gleich zumacht, wenn man nicht wieder beherzt reintritt.
Mea culpa, Asche auf mein Haupt.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Beiträge: 312
Themen: 17
Registriert seit: 12/2010
Ort:
35329 Gemünden/Felda, Hessen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991, L98, 6 speed
Corvette-Generationen:
1 = Schaltet nur den 1. Gang
2 = Schaltet zwischen 1. und 2. Gang
3 = Schaltet zwischen 1. und 2. und 3. Gang
D = Schaltet zwischen allen 4 Gängen
D mit Kreis = Schaltet zwischen allen 4 Gängen, ab ca 65 km/h schaltet der Lock-Up (Wandlerüberbrückung) rein (bei entsprechender Gaspedalstellung) ...
D ohne Kreis brauchst du nur dann, wenn du viele Geschwindigkeitsschwankungen (zum Beispiel stockender Verkehr auf der Autobahn, kurvige Landstraßen etc.) zwischen 50-70 hast, weil in dieser Situation sonst bei der Stellung "D mit Kreis" der Lock-Up ständig rein- und wieder rausgehen würde.
Wenn dauerhaft über 70 gefahren wird, kannste ruhig immer auf "D mit Kreis" stehen lassen.
Aber jeder hat da sein eigenes Rezept....
Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top
"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
In der Stadt und ruhige Landstrasse ohne DoppelD. Wenn du irgendwann drauf achtest wirst du sehen da das Getriebe da sehr nervös ist, von B&M gibt es da ein kleines Alustück was im Getriebe getauscht werden kann und den Schaltpunkt etwas nach oben verschiebt bzw ruhiger macht
Beiträge: 51
Themen: 12
Registriert seit: 10/2011
Ort:
Fulda
Baureihe:
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe:
1987, Rot
Kennzeichen:
FD- A 87
Baureihe (2):
1995 grün
Baujahr,Farbe (2):
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Hey. Danke erstmal. Ich habe. P R N ( D) D 2 1. Ok werde es heute mal ausprobieren. Schaltet der normale D jetzt auch in den 4 Gang nur ohne sperre???
Beiträge: 48
Themen: 11
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Kassel
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
92er, schwarz
Baureihe (2):
77er, schwarz
Baujahr,Farbe (2):
Pontiac Trans/Am
Baureihe (3) :
87er, schwarz
Baujahr,Farbe (3) :
BMW 320i
Corvette-Generationen:
Normal nicht :-)
Bei dem normalen D stehen dir nur die ersten drei Gänge zur verfügung.
Wie schon erwähnt wurde liegt der Vorteil darin, dass das Getriebe bei Geschwindigkeitsschwankungen, zB Stadtverkehr, nicht ständig vom vierten zurück in den dritten schaltet und umgedreht.
(da war der F-Body fahrende Tom etwas schneller mit der Antwort)
unstoppable