Beiträge: 2.902
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Welche Flüssigkeit ist denn gemeint? Kältemittel?
Ist eigentlich der Kühlwasserkreislauf beim Wiederbefüllen entlüftet worden? Muß man das überhaupt beim LT1?
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Ja, Kältemittel.
Es kann nämlich sein, daß falls zuwenig drin ist, sich die Anlage in Richtung Kühlen nicht mehr steuern läßt weil sie abschaltet um den Kompressor zu schützen ..... oder so.
Nach oben geht natürlich, weil da ja der Kompi im Heizbetrieb nicht benötigt wird.
outcome folgt.
dieter
Beiträge: 962
Themen: 26
Registriert seit: 02/2010
Ort: Graz - Ösireich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 87 , schwarz/weiss
Kennzeichen: Gu-
Baureihe (3) : 06 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Night Rod Custom
Kennzeichen (3) : Gu-
Corvette-Generationen:
das hab ich schon in meinem ersten post geschrieben .. wenn zb einen Dichtung hinüber war oder wo undichtigkeit herrscht dann kann schon sein das nach dem Einbau zwar alles gut befüllt war dann aber nach einiger Zeit ein Teil raus ist und sich die Klima selbst nimma Einschalten lässt..
Das das dann bei der neueren aber auch im Display auswirkungen hat ( eben das sie sich nicht runter schalten lässt) würde mich dann aber doch wundern.. bzw würde zum zweiten fehlerbild des anderen Users der das schon länger hat und wo es sporadisch geht und mal nicht aber nicht passen... dürfte dann somit wenn es das Kältemittel ist nicht der selbe Fehler sein...
bin mal gespannt was es tatsächlich ist.. schn mal Heinz gefragt was er dazu sagt? Immerhin kann er ja sagen wieviel gefüllt wurde und ob Dichtringe neu gegeben wurden ..
gruß michi
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Hi Michi
ja, von Heinz kommt der tip mit dem Nachfüllen
ciao
Dieter
Beiträge: 3.577
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
"Low freon" wäre aber Fehlercode 09
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 1.612
Themen: 33
Registriert seit: 05/2011
Ort: von Zuhause
Baureihe: kein mehr
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Dieter-Lustenau
Ja, Kältemittel.
Es kann nämlich sein, daß falls zuwenig drin ist, sich die Anlage in Richtung Kühlen nicht mehr steuern läßt weil sie abschaltet um den Kompressor zu schützen ..... oder so.
Nach oben geht natürlich, weil da ja der Kompi im Heizbetrieb nicht benötigt wird.
outcome folgt.
dieter
Uiuiui, eine vage Theorie.
Wenn ich im Hochsommer bei 30° Aussentemperatur im meine aufgeheizte Lady steige, den Motor starte und losfahre, kommt nach gefühlten 5 gefahrenen Metern sofort ein Grabeskälte aus den Düsen, die meines Erachtens die Hölle einfrieren lassen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da zuwenig Kältemittel drin ist, aber ok, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte bei Dir sowas rauskommen. Unsere Defekte scheinen derselben Natur zu sein.
Mein Favorit ist immer noch der Wackelkontakt, da meine Klimaautomatik einwandfrei funktioniert. Und wenn man´s dann mal kälter stellt, wird´s auch sofort kälter. Nur funktioniert die "kälter"Taste mit dem blauen Pfeil eben manchmal nicht.
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Beiträge: 27
Themen: 8
Registriert seit: 10/2011
Ort: Österreich
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1994 rot
Corvette-Generationen:
06.10.2011, 21:58
Ja Hallo erstmal an alle aus dem schönen Österreich bin seit einer Woche ein C4 1994 Besitzer und finde einfach toll, Frage mich warum ich schon nicht früher auf ne Corvette gewechselt bin
Mein Problem ist das selbe leider funkt dir Klimasteuerung nicht immer, heute habe ich im stand die Klima auf off geschaltet nach dem neuerlichen starten und losfahren konnte ich keine Funktion mehr ausführen keine Auto keine andere Einstellung kein gar nicht..... Nach ca 5 Minuten konnte ich aber wieder auf die Düsen nach unten schalten dann nach vorne und auf einmal ging auch wieder die Auto Funktion
Das einzige was ich einstellen konnte bevor es wieder normal ging ist komischerweise die Temperatur + - ohne Probleme
Weis eventuell jemand einen Rad was Mann machen kann, Fehler Code schau ich morgen nach..
Danke
Exxos
Beiträge: 27
Themen: 8
Registriert seit: 10/2011
Ort: Österreich
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1994 rot
Corvette-Generationen:
Entschuldigt bitte Rechtschreibung hab's auf dem iPad geschrieben das tut nicht immer wie ich will
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
das Problem kenne ich auch, bei meiner leuchtet dann die Automatik LED etwas dunkler.
Dann betätige ich die Taste Umluft und alles ist ok.
Ich vermute, dass die Klappen der verschiedenen Lüftkanäle hängen bleiben.
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 2.902
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Nein, zu wenig Kältemittel kann diesen Fehler definitiv nicht verursachen. Ohne laufenden Klimakompressor läßt sich die Heizungsregelung trotzdem rauf und runter stellen.
Es ist auch bei unserer C4 schon vorgekommen, daß zu wenig Kältemittel in der Anlage war. Erstens gab es natürlich den Fehlercode 09 und zweitens ließ sich alles an der Temperatur alles normal regeln, nur daß die Anlage nicht mehr tiefkühlt.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
|