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Hallo,mußte in letzter Zeit feststellen,daß vorne links mein Bremssattel immer lauter klappert bzw. er schlägt auch bei unebener Fahrbahn wie Kanaldeckel so auf und ab das sich das nicht so normal anhört,weil der rechte sattel keinen Ton von sich gibt.
Wie kann man das technisch beheben bzw. was ist die Ursache das er sich so leicht bewegt?
mfg
Ewald
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hallo,
bist du sicher das es ein bremsbelag ist, denke du hast entv. ein problem mit deiner radaufhängung ist.
gruß peter
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Hallo,habe ja den Sattel selber per hand danach bewegt und der ging zu leicht auf und ab im gegensatz zum rechten ,denke das es mit sicherheit daher stammt das scheppern.
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Meinte ja nicht den Belag sondern der Sattel schlägt an auch per Hand hab ich es deutlich dann gesehen und gehört,also zu leicht im gegensatz zum rechten.
lg
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Wir habe das rechts vorne an unserer C4. Es ist ja ein schwimmender Sattel und diese Bolzen habe offensichtlich sehr viel Spiel. Und die rechte Seite hat so viel Spiel, daß der Sattel klappert. Die Bolzen sind nicht sichtbar verschlissen. Ich habe allerdings noch nicht gemessen. Vielleicht sind es die Bohrungen? Dafür müßte dann ein neuer Sattel her, bzw. der Sattelhalter.
Es gibt die schwimmenden Sättel ja auch mit gefetteten und mit Faltenbalg abgedichteten Bolzen. Dies hat i. d. R deutlich weniger Spiel und läuft präzieser. Die C4 hat aber nun mal die losen offenen Bolzen.
Ich nehme es bisher als normal hin, da der Sattel nur stärker schwimmen kann, aber sicher niemals abfällt.
Grüße
Ralph
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meistens sind es die fehlenden spangen von den belägen,klappert es denn auch wenn du leicht anbremst??
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Hallo,habe heute mal meine Bremsen zerlegt und auf den ersten Blick nichts gefunden.
Hab dann aber gesehen das auf dem Bremsklotz der außen montiert ist,obeb ja so eine Art Blechbügel auggenietet ist und der sich durchs Bremsen nach unten gebogen hat.
Wie ich den dann wieder nach oben zurück gebogen habe so das der fast am Sattel dann anlag,war das extreme Spiel nach oben und unten weg,dadurch auch der Unterschied zu der rechten Seite wo nichts zu hören war.
Konnte den Sattel zwar nachher auch bewegen ,weil ja schwimmend aber das hielt sich in Grenzen und das klappern war auch weg.
Muß es natürlcih beim fahren erst testen ,ob es das gewesen ist,denk aber schon weil wie gesagt durchs bremsen sich der Bügel nach unten gebogen hat mit der zeit.
Also wars eigentlich ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung was Geräusch anbelangt.
Danke trotzdem für euro Tipps.
Lg
Ewald
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durchs bremsen umgebogen??wi9e soll denn das gehen....das eine ist ne verschleissanzeige und die federbleche damit es net klappert
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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Das verstehe ich auch nicht! Das sind lediglich die Verschleißgrenzen-"anzeigen", wie schon erwähnt.
Bei uns ist das Klappern weg sobald man bremst. Ist ja auch klar, denn dann rückt der Sattel im Spiel der Bolzen "an eine Seite".
Grüße
Ralph
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dann fehlen bei dir die federspangen an den belägen!!
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