Drehmoment+Restauration Instrumente
#1
Hallo,

hat mal jemand das Drehmoment für die Mutter des Hinterachsdifferenzial(78er Corvette) zur Hand? Habe wohl meine Drehmomententabelle verbummelt!
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip, wo man die orginalen Anzeigeninstrumente, sowie Tacho und Drehzahlmesser überholen lassen kann(sollen dann wieder Orginalzustand haben).
Man kann sie ja bei Ecklers oder so kaufen, aber soviel Geld habe ich nicht mehr! Kopfschütteln

Ansonsten, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

Gruß John
John aus NB
  Zitieren
#2
Was hast Du denn jetzt für Anzeigeinstrumente drin?
Tacho und Drehzahlmesser würde ich bei eBay.com nach Gebrauchtteilen schauen.
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#3
Welches Drehmomentchen darf es denn sein? Am Differential gibts mehrere Schrauben und Muttern.....

Beschreibe mal oder mach ein Bild oder Skizze.... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo,

ich meine die große Mutter für den Flansch, an dem die lange Gelenkwelle zum Automatikgetriebe befestigt ist!

Ich habe die orginalen Instrumente drin und will sie auch orginal belassen, aber sie sind eben 25 Jahre alt und sollen aber wieder wie am ersten Tag aussehen!

Gruß John
John aus NB
  Zitieren
#5
Zitat:wo man die orginalen Anzeigeninstrumente
Ich habe sämtliche Instrumente (außer Zeituhr) beim Ka-Ja-Tachodienst renovieren lassen. Alle sechs Uhren kosteten vor vier Jahren ca. 1.000 DM. Das haben die innerhalb von zwei Wochen erledigt. Ergebnis ist gleich neu und absolut original. Die Leute vom Tachodienst fragen vorher an, ob Du die Mechanik original restauriert haben möchtest oder ob die Innereien mit modernen Zutaten "verbessert" werden sollen. Ich habe mich für das originale entschieden.
Ka-Ja ist irgendwo in Baden-Württemberg, announcieren regelmäßig in "Oldtimer-Markt" und "Oldtimer Praxis".
Grüße
  Zitieren
#6
John, Dein gesuchtes Drehmoment beträgt bei der Verwendung von neuen Komponenten von 20 bis 30 in. lbs und bei der Verwendung von gebrauchten Teilen 5 bis 15 in lbs.

Gemessen wird indem die selbstsichernde Mutter aufgeschraubt wird und das Spiel eliminiert wird. Das Drehmoment bezieht sich nicht auf die Mutter selbst, sondern auf das Drehmoment, das zum Drehen des Flansches benötigt wird. Die Mutter reduziert das Spiel und erhöht damit die Last auf die Lager - daraus resultiert das Drehmoment.



Umrechentabelle:

5 inch pound-force = 0.5649241 newton meter
15 inch pound-force = 1.6947724 newton meter
20 inch pound-force = 2.2596966 newton meter
30 inch pound-force = 3.3895449 newton meter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem Tachoservice, da werde ich mal die gelben Seiten bemühen und anrufen!

Ich bräuchte das Drehmoment für die Mutter selbst! Die Mutter hält ja die beiden Loslager des Antriebsflansches zusammen, das müßte eigentlich ungleich höher sein.
Diese Drehmomente beziehen sich sicher auf die Einstellung für das Ritzel zum Tellerrad, die kann ich natürlich auch gebrauchen.
Hast Du noch das Drehmoment für die Mutter zur Hand!

Gruß John
John aus NB
  Zitieren
#8
Ich habe mit Kaja früher auch des öfteren zu tun gehabt.
Mein Eindruck: Äußerst kompetent und hilfsbereit.

Kaja Tachodienst
Industriestrasse 4
91077 Neunkirchen

Tel.: 09134 99336

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Zitat:Ich bräuchte das Drehmoment für die Mutter selbst! Die Mutter hält ja die beiden Loslager des Antriebsflansches zusammen, das müßte eigentlich ungleich höher sein.


Es gibt kein Drehmoment für die Mutter selbst.
Wie schon oben geschrieben - Spiel eliminieren und Lager vorspannen - dann Drehmomente einhalten.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Erfahrungen und die Adresse, da ich noch arbeiten mußte, bin ich noch gar nicht auf die gelben Seiten gekommen! Das brauche ich ja nun nicht mehr!

Hallo Frank,

vielleicht bin ich ja zu DIN-orientiert( da gibt es ja für alles eine Vorschrift), doch wenn der Monteur damals bei der Montage oder der Mechaniker in der Werkstatt, das Teil montiert hat, muß er ja die Mutter festziehen und das kann er nicht mal eben "irgendwie" machen, sondern mit einem Drehmoment oder Winkelgesteuret. Ich habe schon viele Differenziale repariert und die hatten immer ihre eigene Vorschrift, denn die allgemeine Norm für Schrauben kann hier nicht greifen, denn bei dem Durchmesser der Antriebswelle wären das im Normalfall gleich mehrere hundert Newtenmeter und hier geht es ja darum zwei Loslager zu verspannen. Sicher kann ich ein Vergleichsdiferenzial zu rate ziehen, aber das ist mir zu ungenau!

Gruß John
John aus NB
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 2.478 19.08.2023, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Konsole Instrumente ben766310 9 1.915 06.08.2023, 18:54
Letzter Beitrag: kalle1
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.501 28.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.615 08.04.2023, 21:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Drehmoment Fächerkrümmerschrauben StefanW 4 1.796 13.08.2022, 16:41
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de