Kardanwelle ausbauen
#1
Hallo,

Wollte mal fragen, wie ich bei einer 89er die Kardanwelle rausbekomme, dachte eigentlich die ist geschrsubt.

Da sind aber irgendwie Splinte oder Stifte drin?


Bevor ich da was aus Unwissenheit kaputt mache, frag ich lieber mal nach.

Muss zum Ausbau die Hinterachse auch aufgebockt werden?

Muss die Automatik in eine bestimmte Fahrstufe?


Mfg
  Zitieren
#2
Hi,

ja ist geschraubt, mit 4 Schrauben und 2 Bügel am Yoke der Hinterachse.

Zitat:Muss zum Ausbau die Hinterachse auch aufgebockt werden?

Räder sollten schon frei sein, um das Drehen zum lösen der Schrauben zu ermöglichen.

Zitat:Muss die Automatik in eine bestimmte Fahrstufe?

Nicht auf P, da sonst kein Drehen möglich
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#3
.. falls eine Welle gebraucht wird, ich hab noch eine liegen. Ich glaube die stammt aber aus einem
späteren Modell (Schalter), ob's da Unterschiede gab weiss ich nicht.



Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Na klar muß die Automatik auf N stehen (Zündschlüssel auf 1. Stufe drehen), auf P ist alles nach hinten gesperrt.

Ich hab dir doch schon als PN ne Aus- und Einbauanleitung geschickt, so mache ich das immer OK!

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von spassfahrer
.. falls eine Welle gebraucht wird, ich hab noch eine liegen. Ich glaube die stammt aber aus einem
späteren Modell (Schalter), ob's da Unterschiede gab weiss ich nicht.



Hallo-gruenRonald

Soweit ich weiss sind Schalter- und Automatikwelle unterschiedlich lang.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#6
Klar sind die unterschiedlich, die Schalterwelle ist länger und der Yoke vorne dran hat ne größere Innenverzahung...hätte aber noch eine ausm Automatik da.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Moin,

@Thomas ZR1: ja, ist auch angekommen, aber du weist Theorie und Praxis.

Hab mir das ehrlich gesagt gestern zum erstn mal genauer angesehen.

Danke für die angebotenen Wellen, DIW muss aber nur raus damit ich an denn Getriebehals komme.

Verzeiht mir mein Unwissenheit : was ist der Yoke?

MfG
  Zitieren
#8
Das ist das vordere Gelenkstück, welches über ein Kreuzgelenk mit der eigentlichen Kardanwelle verbunden ist und mit seinem Schaft (mit Innenverzahnung) über die Abtriebswelle vom Getriebe gesteckt wird...also von hinten ins Getriebe geschoben wird.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
hi
mal so ne theoretische frage. Die welle sollte ja eigentlich gewuchtet sein oder ???. Beim wechsel der kreuzgelenke könnte man ja die welle ohne markierungen um 180 grad verdreht zusammen bauen und eine unwucht provuzieren. Oder gibts da feste markierungen ???
mfg
Alex
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#10
Das beste ist wohl sich selbst makierungen zu machen.

Zum stand der Dinge:

Auspuff ist ab, wollte eben noch diesen grossen Träger ausbauen, die beiden schrauben am Getriebhahls Liesen sich auch noch lösen.

Die beiden hinteren sind bombenfest, muss mir morgen erstmal ne größere Knarre und ein stabiles Rohr besorgen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 2.547 22.07.2021, 21:50
Letzter Beitrag: capri-man
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 3.211 21.07.2021, 00:03
Letzter Beitrag: Legend32
  Blinkergehäuse ausbauen Mr.Cortez 3 2.274 09.07.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Thomsen
  Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite ausbauen jomipf 2 2.579 23.05.2021, 01:13
Letzter Beitrag: Legend32
  Mäusekino corvette c4 bj 1986 ausbauen Holzi 4 7.498 08.05.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de