Nockenwelle ausbauen bei eingebautem Motor?
#1
Smile 
Hallo!
Morgen früh steht der Nockenwellenausbau an.
Hab leider keine Möglichkeit den Motor herauszunehmen, deswegen muss die Nockenwelle im eingebauten Zustand raus.
Im Handbuch ist es eigentlich gut erklährt.
Ich wollte jedoch wissen auf was ich genau achten sollte, oder ob es da ein paar Tricks gibt diese einfacher herauszuholen.
Ich danke Euch im Vorraus!
Gruß Dimi

Edit: Die Ansaugspinne, Hydrostößel usw. sind schon draussen...
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#2
...... dann noch den Kühler und das Geraffel vor dem Motor. Einfacher geht´s nicht.
Steuerkette ersetzen oder peinlichst genau auf evtl. Risse prüfen.

Stellung Kurbel- zu Nockenwelle, Einlaufpaste etc. ..... is klaa ?







Hallo-gruen , .........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Gibt Rückenschmerzen und Knieprobleme, aber geht. Du musst aber die Ölwanne am besten ganz lösen, da der Stirndeckel in die Ölwanne greift.

Wenn du Neuteile kaufst vergiss daher die Ölwannendichtung nicht.

Wenn du die Nocke ausbaust erst das Stirnrad lösen, Kette weg, Stirnrad wiedr anschrauben. Dann kannst du andem Rad die Nocke vorsichtig ziehen, immer bischen drehen damit es keine Macken in den Nockenlagern gibt. Neue Nocke genau anders rum rein. Mit dem Nockenschmadder nicht sparsam sein, kommt dann auch unten auf die neuen Lifter
  Zitieren
#4
Benzin Pumpe ausbauen......wird mit einem Stößel ebenfalls über die Nocke gesteuert....
Also, Pumpendichtung ebenfalls besorgen oder aus Dichtpapier selber schneiden....
  Zitieren
#5
Stimmt die hab ich ganz vergessen...

Für den Balancer auf- und abbauen gibt es übrigens ein Spezialwerkzeug (das ich gegen Pfand und Porto verleihe)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von derCowboy
Gibt Rückenschmerzen und Knieprobleme, aber geht. Du musst aber die Ölwanne am besten ganz lösen, da der Stirndeckel in die Ölwanne greift.

Zwink Das waren wohl eher die SBFord´s , bei denen das nahezu unumgänglich war.
Hier beim SBC kommt man auch ganz gut ohne diese fürchterliche Baustelle unter dem Auto klar...
Stirnraddeckel leicht schräg ansetzen, runterdrücken bis die blockseitigen Fixierungspins greifen und dann ranndrücken.

(weiß jetzt nicht, ob man an der Unterseitigen Dichtung noch die Nasen kappen musste - Klecks Dichtungsmasse in den Anschlussecken jedenfalls nicht vergessen.)

two-lane
  Zitieren
#7
Hallo!

Hat heute alles einwandfrei funktioniert ich danke Euch für zahlreiche Tipps!
- Die Nockenwelle,- oder in meinem Fall ist es ne Eierwelle ist draussen!!
- Den defekten Stehbolzen habe ich herausgezogen, das ging ganz einfach. Ich ersetzte nur den kaputten Stehbolzen durch einen mit Gewinde,- der Zylinderkopf bleibt drauf.
- Ölwanne ist komlett draußen, musste eh abgedichtet werden.
Bis Montag werden wohl alle Ersatzteile da sein, mach ich halt solang alles sauber und lackier einige Sachen.
Gruß Dimi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#8
machst du die Steuerkette auch neu?
  Zitieren
#9
Die Eierwelle..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#10
Wie gesagt, der Bolzen ging so leicht raus, ich hätte auch ne kleine Ratsche dafür nehmen können...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.254 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.533 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 4 1.746 03.06.2024, 19:43
Letzter Beitrag: CorviC3
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.231 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.671 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de