Wieviel mm Spiel dürfen die Sideyokes am Diff haben?
#11
Zitat:Original von Frank the Judge

Der Erbauer sitzt im Allgäu, Fotos habe ich leider nicht, weil im eingebauten Zustand nicht zu erkennen (bzw, schwer - und dann nicht zu erklären).

Werde mal versuchen, eine Zeichnung zu erstellen und zu scannen. Hoffentlich bekomme ich das technisch hin.

hi frank,
ist der erbauer evtl ein namensvetter von uns? :-)
fotos würde mich trotzdem SEHR interessieren!

das video weiter oben ist echt heftig!
daraus schließe ich 3 sachen:
- reifen mit renn-gummimischung, da man dort "autocross" (=slalom) fährt. da können in kurven mit leichter senke z.b. die 1,3 g
locker kurz erreicht werden
- das auto im video hat auch radlagerspiel, zu sehen an der großen bewegung reifen gegenüber bremsschutzblech, während der
yoke noch bleibt wo er ist.
felge sieht man ja leider nicht. ab und zu wandert auch der yoke, aber meistens das rad im lager (denke ich).
-die C2/C3 rear-suspension wurde für solche querkräfte nicht konstruiert, daher die aussagen im 2. us-thread, daß man ohne c-clips auch fahren kann.
mit max. 0,7g quer geht das sicherlich noch gut... und 95% der vetten sehn im leben nie mehr als das.

grüße frankie

p.s. liest herbie s. hier noch mit? der könnte sicher was qualifizierteres als ich dazu sagen.
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#12
Ach ja, es ist immer wieder interessant, wie die Leute (darunter selbst Corvette Fahrer) sich über technische Dinge der Vette negativ auslassen.
In diesem Thread wurde es mal wieder deutlich, indem geäussert wurde: die HA sei eine völlig archaische Konstruktion und auch sei sie nicht wirklich für Belastungen im Sport- oder Rennbetrieb gebaut.

Man würde meine, hier befinden sich Raketeningenieure, die 1. Semesterarbeiten beurteilen.

Allein zur HA de C 3 sei an dieser Stellen angemerkt, dass diese Konstruktion wohl nachweislich keinen übermässigen Verschleiß oder eine besondere Anfälligkeit zeigt.-Dies wird allein schon durch die lange Bauzeit und den Einsatz genaue DIESER Achskonstruktion in Renn-C 3 ´s deutlich unter Beweis gestellt.

Des weiteren sei darauf hingewiesen, dass auch andere Kostrukteure diese Konstruktion übernommen bzw. etwas modifiziert verwendet haben- und zwar ebenfalls in höchst erfolgreichen Sportwagen:
Jaguar. Und zwar sowohl der E Type, als auch der moderne XJ (auch die Sportvariante mit Charger).

Letztlich dürfte jedem halbwegs ernsthaften US Car-Fan bekannt sein, dass US Car Technik grundsätzlich überall den Ruf der Langlebigkeit geniesst.
Dies setzt aber natürlich voraus, dass mit Wissen und genauer Arbeit an eine Überholung bzw. Wartung herangegangen wurde.
Dies ist -leider- eine Voraussetzung, die nicht viele US Cars erfahren dürfen-Bubba lässt grüßen.
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
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#13
Wenn sich übrigens noch jemand -wie es mir neulich wiederfahren ist Kopfschütteln- über die "ach so antiquierte Blattfeder an der HA aufregen möchte:
Entweder: Knüppel
oder diplomatisch auf die "ganz neue, revolutionäre" Idee aus Germany hinweisen:

https://www.zf.com/corporate/de/products...der_1.html


:kreuz:
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
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#14
Kollege, der Jaguar E kam 1961, also vor der C2, abgeschaut haben von GM können sie das nur im Film Zurück in die Zukunft.
Und der Jaguar hat eine Salisbury Achse, die ziemlich anders geführt wird.

Wenn Du mich schon mit dem Wort "archaisch" zitierst, so solltest Du auch schreiben, dass das nur auf die Führung bezogen ist. Antriebswellen als Führung ist immer ein schlechter Kompromiss.
Die von Dir angeführten C3 Rennwagen haben alle, zumindest, die dutzende, die ich gesehen habe, eine kleine aber wirkungsvolle Änderung eingebaut.
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#15
Nicht so viel schreiben hier - male endlich, bin schon ganz gespannt.....!!!

Dafür Dafür Dafür

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
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#16
Zitat:der Jaguar E-Type hat eine Salisbury Achse


Hat er nicht.

Salisburyachsen waren in der XK Serie. Unter dem Begriff sind die Starachsen bekannt.

Die E-Typen hatten Dana Spicer 44 Achsen, die u.U von Salisbury montiert oder gebaut worden sind. Dadurch sind as aber keine "Salisbury" dem Begriff nach, sondern "Dana 44"
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#17
Hier was recht interessantes dazu - 1Std09....!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Rh6nze2UqtI


Viel Spaß beim gucken..... Prost!


Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
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#18
So etwas möchte ich auch haben...!
Endlich wieder normal... Prost!
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#19
oder das.....

https://www.youtube.com/watch?v=tCWKOvc6Udk
Endlich wieder normal... Prost!
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#20
Jetzt ist aber genug, es geht schließlich um die Yokes.... Motzen
Endlich wieder normal... Prost!
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