Die US-VIN wird in den USA, Kanada, Brasilien, Südkorea, Mexiko, Saudi-Arabien und Jordanien verwendet, in Israel ist eine Mischform aus US- und europäischer Norm in Gebrauch. Stelle Bedeutung
1–3 Welt-Hersteller-Code
4 Baureihe: A=450 (city-coupé), B=452 (roadster/roadster-coupé)
5 Karosserieform: J=3 (Coupé), K=4 (Cabrio/Roadster) 6+7 Motor: 00=30 kW Dieselmotor, 30=37 kW Ottomotor, 32=45 kW Ottomotor, 33=35 kW Ottomotor, 34=60 kW Ottomotor, 35=40 kW Ottomotor
8 Rückhaltesysteme: E=ohne Seitenairbag, F=mit Seitenairbag
9 Prüfziffer
10 Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen.
11 Herstellerwerk
12–17 fortlaufende aufsteigende Nummer
Also Modelljahr ist die Nummer 10 z.B. 2014 = E , 2015 = F , usw.
Mit der Ausstattung ist es nicht so einfach, am besten findest du raus was du drin haben möchtest und fragst dann nochmal die Community.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Genau das habe ich gesucht.
Im Actioncenter ist leider nicht bei jedem Modelljahr eine Änderungsliste hinterlegt, muss mich da noch einlesen.
Die technischen Änderungen zwischen den Modelljahren sind auch sehr gering, oder ich habe es noch nicht gefunden. Bis jetzt ist mir nur der Wechsel von 6-Gang AT auf 8-Gang AT aufgefallen. Fallen die technischen Änderungen tatsächlich nur so gering aus!?
Bei der C5 und C6 wurde deutlich mehr geändert von Jahr zu Jahr.
Hat dazu noch jemand eine Info ?
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Weiss noch jemand was über technische Verbesserungen, wie z. B. anderes Getriebe, andere Lenkung,... ?
Bei der C6 gabs ja das 2008er Facelift mit einigen Verbesserungen. Ist von der C7 nichts bekannt ?