09.05.2021, 00:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2021, 00:37 von juergele96.)
"Griaß uib" in die Runde,
hab da mal eine Frage zu einem mir diagnostizierten "Ford Starter Relay" das scheinbar in meiner Corvette C3 verbaut ist.
Sah für mich schon von Anfang an so aus als würde das da nicht hingehören, das Relay ist mit nur einer Schraube befestigt während der kleine "Kasten" nebendran von den Bohrungen besser dorthin passt.
Ich frage mich also a) was der kleine "Originalkasten" macht, b) wofür/warum (höchstwahrscheinlich) das Ford Starter Relay da ist und c) was eigentlich dorthingehört, bzw. welches andere Teil wohl getauscht werden müsste um wieder einen Originalzustand zu erreichen.
Das ist das Blower Relais, wenn ich richtig rate. Ein Schaltplan würde viel helfen :-) Und wer das Teil hergestellt hat, ist eigentlich egal, die waren damals alle irgenwie "gleich".
Ja korrekt.. Das in deiner Hand ist das Relais für die verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten für die Heizung und Klima.
Das Anlasserrelais ist bei Ford so im Motorraum verbaut und ersetzt das Anlasserrelais am Anlasser selbst. Ich gehe davon aus dass bei dir entweder das Anlasserrelais am Anlasser dadurch ersetzt bzw überbrückt wurde oder dass du jetzt 2 hintereinander geschaltete Anlasserrelais verbaut hast.
Um das wieder original zu verkabeln muss das Ford Anlasserrelais weg und die dicke Plus Leitung verbunden werden. Ausserdem muss ein Corvette Anlasser mit einem integrierten Anlasserrelais verbaut werden an den die dicke Plus Leitung geht. Das dünne blaue Kabel kommt dann an das neue Anlasserrelais also am Anlasser selbst.
04.06.2021, 17:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2021, 17:14 von juergele96.)
Die Verpressung ist in der Tat nichtmehr die beste, die können wir problemlos neu machen.
Verkabelung angehängt, sieht wie folgt aus: Die dicke geht zum oberen Magnetschalter Anschluss. "S" ist zu der dicken Leitung gebrückt? "R" ist nicht angeklemmt. Das Kabel am Ford-Relay mit dem blauen Kabelschuh geht genauso wie die zwei roten Kabel, die rechts aus am Ford-Starterrelays angeschlossen sind, in den Kabelschlauch der Richtung Fahrerseite geht.
Was ich soweit verstehe:
Der dicke Anschluss oben am Magnetschalter ist doch normalerweise Plus von der Batterie. In dem Fall geht das aber zum Relay (laut Ford Diagramm eigentlich Batterie) und dann vom Relay aus mit diesen zwei roten (rechts am Relay angeschlossenen) wieder Richtung Batterie (was laut Ford eigentlich Starter wäre, kann das vertauscht werden?) "S" ist zum Starten für den Moment, in dem ich den Schlüssel rumdrehe? Ich nehme an das ist hier am Anlasser selbst überbrückt weil das dann eben vom Relay aus geht? Wäre dann das Kabel was am Ford am "S"-Terminal angeschlossen ist, korrekt? Wofür ist "R"?
Zum Verständnis: das "integrierte" Anlasserrelais befindet sich wo? Im Magnetschalter? Was genau muss ich kaufen? Finde im ShopManual dazu leider nichts.
Anlasser noch nicht ausgebaut um zu prüfen ob dieser Original ist, erkenn ich das irgendwie?