Beiträge: 2.898
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich habe das Thema jetzt auch bei Ed China gesehen. Eigentlich klingt es alles durchaus überzeugend mit dem weiteren Vorteil, daß man dieses Evans Cool "für immer" drin lassen kann. Ich bin ja sonst schon immer bei der Wartung regelmäßig am Flüssigkeiten wechseln. Motoröl, ATF, Diff-Öl, Servolenkung und tatsächlich auch alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit. Das Kühlwasser wechsle ich allerding eher mal nach 6 -8 Jahren.
Und es fält dabei so viel "Abfall" an, den ich ja irgendwo entsorgen muß.
Erstaunlich finde ich, daß selbst das kochende Evans offensichtlich nicht gast. Ein Kühlsystem mit weniger Druck wäre durchaus beruhigend.
Für das Evans Cool gibt es aber offensichtlich keine einzige Zulassung von Automobilherstellern. Das gibt zu denken...
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 750
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Sauerland
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, shark grey
Corvette-Generationen:
Wie schon einige geschrieben haben, kann das System nicht drucklos sein, da sich jede Flüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt.
Der hohe Siedepunkt kann aber verhindern, dass sich an örtlichen Heißstellen Gasblasen bilden, die an dieser Stelle dann auch noch zu mangelnder Kühlung und dadurch Überhitzung führen.
Es kann also bei kritischen Motoren und/oder kritischen Einsatzbedingungen in Ausnahmefällen nutzen.
Andererseits ist die Wärmekapazität kleiner und man braucht mehr Kühlfläche als mit Wasser.
Ist das Kühlsystem überdimensioniert, prima, bei den Corvetten ist aber eher das Gegenteil der Fall.
Gruß
Götz
Beiträge: 2.898
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
28.01.2018, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018, 18:00 von Legend32.)
Ich kann aber wirklich verstehen, daß US Museumseigner bei dessen vielen Autos vermeintlich solch ein wasserloses Kühlmittel einsetzen. Denn die ständige Erneuerung kann ja niemand bewerkstelligen. Dass das Kühlsystem ganz drucklos ist, glaube ich jetzt auch nicht, aber der Druck kann sicher definitiv niedriger sein (eben wegen der Hot Spots, also kleine Bläschenbildung). Es gibt bei Youtube ja das Video mit den Reagenzröhrchen mit den Luftballons drauf. Da baut sich scheinbar kein Druck auf. Komisch oder Fake?
Als zu klein sehe ich die Kühlsysteme der Corvettes allerdings nicht an, denn ich habe zumindest noch nie Kühlprobleme gehabt. Klar, ich fahre natürlich nicht unter Rennbedingungen. Das Kühlsystem muß auf jeden Fall tadellos funktionieren.
Am meisten fasziniert mich halt die einmalige Füllung, wenn das so stimmt. Aber so ohne Zulassung?
Ich nehme an, dass hier auch bei den alten Vetten niemand dieses Kühlmittel probiert hat, oder?
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.