27.04.2018, 00:41
Liebe Freunde,
nun habe ich es u.a. mit Hilfe der Werkstatt meines Vertrauens doch noch geschafft mein 3 Gang Getriebe teilweise zu überholen.
Im Leerlauf und im 1. Gang hat das Getriebe ziemlich "gejault". 2. Gang war geräuschgmässig erträglicher und der 3. Gang war OK.
Ausserdem hat das Getriebe bzw. der Schalthebel ab ca. 60/70 KM/h vibriert.
Manche haben mir zwar geraten das Getriebe nicht zu öffnen und es zu fahren bis es hinüber ist, was mich nicht glücklich gemacht hat.
Leider konnte ich bei den Standard - ET-Lieferanten nur einen Dichtungssatz für das Getriebegehäuse plus Simmerring für die Kardanwelle beschaffen.
Habe das Getriebe ausgebaut und zusammen mit der Autowerkstatt Piringer in Ostfildern/Nellingen (bei Stuttgart) auseinander genommen.
Es hat sich geezeigt, dass das Kugellager von der Antriebswelle (Motorseite) kaputt war (daher die starken Geräusche im Leerlauf/1. Gang).
Konnte dann bei SKF ein passendes Lager finden (Achtung: unbedingt den allten Sicherungsring beim Einbau verwenden, der neu ist etwas zu groß im Außendurchmesser).
Gut war auch, dass ich die abgebrochen Ecken des Zahnrads vom 1. Gang entfernen konnte. Die hätten über kurz oder lang einen Totalschaden provoziert.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Pilotlager, Kupplung und Druckplatte erneuert.
Spannend war dann der Zusammenbau der einzelnen Teile und die Wiederbestückung der beiden Nadellager (siehe Foto unten, haben wir alle Nadeln?)
Wo wir schon am Antriebsstrangi sind, habe ich auch noch die Kardanwell auswuchten lassen.
Nun ist alles wieder eingebaut und funktioniert sogar. Zumindest sind die ersten 250 KM wieder gefahren, auf die hoffentlich noch viele weitere folgen werden
Ich füge noch ein paar Bilder bei, damit Ihr den Schrauberstolz besser nachempfinden könnt.
Viele Grüße aus Stuttgart!
Elmar
El Corvettista