kann jemand sagen welche Funktion die beiden Schalter am Getriebe haben?
Bei mir leuchten die RFS ständig, wenn Zündung ein,
das schwarze einzelne Kabel wollte ich lösen, geht aber mit mäßiger Kraft nicht,
ist es gesteckt?
Üblicherweise drückt irgendein Teil (vom Schaltgestänge/Klaue) innen gegen den Schalter, der dann die Masseverbindung für die Rücklichtbirnen kurzschließt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer habe ich heute in meine C2 eingebaut. Da er genauso aussieht inkl. dem Montagebracket an's Muncie ...
- er schaltet nicht gegen Masse, dann bräuchte er auch keine zwei Kabel, sondern er schaltet Zündungsplus auf die Rückfahrscheinwerfer. Am einen Kabel sollte also Zündungsplus anliegen, wenn er geschaltet hat (also Rückwärtsgang drin) auch am anderen Kabel.
- die Betätigung ist mit der kleinen Stange zum Hebel des Rückwärtsganges (rechts im Bild) realisiert. Die könnte rausgesprungen sein - sie wird mit winzigen Clipsen gesichert
Also
- Funktion der Hebelstange checken
- Kabel messen in beiden Zuständen
- oder Durchgangsprüfer nehmen (zweipolige Kabelverbindung an der Spritzwand trennen, da kommt man prima dran)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Habe vorgestern dasselbe Problem bei meiner behoben. Klemm ein Multimeter auf Durchgangsprüfung an den Stecker (grün/lila). Der Stecker müsste im Bereich der Kupplungsglocke an der Spritzwand sein. Dann hake den Riegel, der vom Rückwärtsgang an den Schalter geht aus. Beim Verdrehen des Schalters merkst du dann, wann der Kontakt zustande kommt. Der Schalter selbst ist mit 2 Schrauben in 2 Langlöchern befestigt. Du kannst also am Schalter selber ein wenig ausgleichen. Das hat bei mir nicht gereicht, ich musste die Biegung des Riegels selbst noch zusätzlich zurücknehmen und dann war getan. Die RFS gehen nur noch im Rückwärtsgang ein.
Das Mulitmeter brauchte ich natürlich nur, um nicht ständig unter dem Auto hervorkriechen und schauen zu müssen, ob das Licht nun an oder aus ist.
Hallo
ich habe das selbe Problem an einer 1974 C3. Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr.
bislang habe ich nur ein orangenes Kabel am Getriebe gesehen. Das ist für etwas anderes oder?
Ich habe jetzt mehrere Schaltpläne durchgearbeitet und nicht nützliches gefunden. Weiß jemand wo ich einen passenden Schaltplan für die Rückwertsleuchte finde?