Zitat:Original von kavaratio
Hi Sam, da kann ich Dir nur gratulieren, dass Du diesen Weg konsequent bis zum Ende gegangen bist, ich weiss, was Du da auf Dich genommen hast
Aufgefallen ist mir, dass in dem Protokoll für die Z "nur" 260 Km/h eingetragen sind, in meinen Papieren steht 290 Km/h, kannst Du Dir das erklären? Bei Fahrzeugen wie die Z, die alle über Einzelabnahmen in Deutschland in den Verkehr gekommen sind, haben die Sachverständigen teilweise verschiedene Unterlagen vorliegen gehabt und so kommen schon mal (zumindest in Deutschland ) unterschiedliche Fz-Beschreibungen zustande. Oder hat es die Z mit verschiedenen Übersetzungen gegeben?
LG
Frank
Hallo Frank
Danke für die Blumen. Der Schritt der legalen Bremseneintragung war überfällig. Es macht keinen wirklichen Spass die Zetti flott zu bewegen wenn auf die Bremsen nur bedingt verlass ist.
Die ZR-1 wurde auch in der Schweiz nur mit Einzelabnahme zugelassen. Es gab auch hier keine offiziellen Daten. Je nach Prüfer und Kanton kamen dabei unterschiedliche und abenteuerliche Eintragungen zu Stande.
Ein paar Beispiele: Um damals in den 90ern die für die Schweiz typischen, bescheuerten Lärmnormen einzuhalten, musste der Motorraum mit Dämmmatten ausgekleidet werden. Da wurde es manchmal ganz schön heiss unter der Haube. Bei einigen Fahrzeugen wurden Endschaldämpfer von der Mercedes S-Klasse eingebaut. Zur Reduzierung der Ansauggeräusche musste der Luftfilter so umgebaut werden dass der LT5 sich seine Luft zum Atmen durch die Längsversteifungen der Motorhaube geholt hat.
Bei der Endgeschwindigkeit wussten die Prüfer oft nicht wie schnell die Kiste lief. Ich nehme an man hat sich da an die C4 LT1 orientiert und ein paar km/h's drauf gelegt.
Alle ZR-1er haben von Werk aus eine 3.45er Hinterachse verbaut. Es gab jedoch ein paar Vorserien-Fahrzeuge mit einer 3.54 Übersetzung. Auch hatten einige der allerersten Exemplare eine manuelle Klimaanlage.
Bei einem Bekannten von mir ist im Fahrzeugausweis eine 2.73er Hinterachse eingetragen und das obwohl seine Serie ist.
Meine Lady ist zum Beispiel im Ausweis mit einer Serienleistung von 411 PS angegeben.