10.06.2014, 22:26
Ne, das paßt schon so.
Abwarten und beobachten.
Ansonsten LWS messen, Massepunkte prüfen, ABS Sensoren prüfen.
Abwarten und beobachten.
Ansonsten LWS messen, Massepunkte prüfen, ABS Sensoren prüfen.
Aktives Fahrwerk Meldungen auf gerader Strecke
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10.06.2014, 22:26
Ne, das paßt schon so.
Abwarten und beobachten. Ansonsten LWS messen, Massepunkte prüfen, ABS Sensoren prüfen.
10.06.2014, 22:38
Alles eher unauffällig...hab schon versucht, die realistische Umfänge der Originalreifen und meiner zu ermitteln und zu vergleichen, aber ich bekam nichts, aber auch gar nichts raus. bei unseren Moppeds haben wir vor kurzem mal die montierten Reifen vermessen...ernüchternd, sag ich nur. Mein Chef fährt hinten einen 200/55/ 17...auf 6 Zoll Felge. Ich fahr 180/55//17 auf 5,5...effektiv ist sein Reifen mit 190 mm einen mm breiter und 3mm stärker im Durchmesser...also um nichts, obwohl rechnerisch deutlich mehr da sein müsste...wenn das bei Autoreifen genauso ist, dann mal gute Nacht...Drum würden mich mal die effektiven Halbmesser oder die Umfänge interessieren, da hätte man ein Bild...
10.06.2014, 22:39
Zitat:Original von tanith Ganz ehrlich Frank nach so einem Vorfall mit 270 in einer Kurve ausgebremst zu werden würde ich auf jeden Fall alles wechseln was geht wie Lenkwinkelsensor und alles was zu dem System gehört ....Ich würde mich nie mehr trauen eine Kurve schnell zu fahren...
10.06.2014, 22:41
Vielleicht solltet Ihr mal auch mal die Lenkradstellung kontrollieren lassen kann ja sein das die net passt und es kommt dann zu so einem Fehler Ausbremsung in einer Kurve !
Molle meinte der kann es mit nem Tech 2 ...Lenkwinkelstellung anlernen oder wie das auch heißt
10.06.2014, 22:58
Nun ja...wir haben beruflich sehr viel mit Sensoren zu tun, wir stellen Sondermaschinen für die Autoindustrie her. Alles blind zu tauschen ist erfahrungsgemöss sinnfrei, denn ohne greifbaren Fehler hat man auch keine Ursache. Und wer garantiert, daß ein neuer Sensor besser funktioniert als ein ordentlicher , der montiert ist und zumindest den Vorteil hat, seine Funktionsfähigkeit über Jahre zu beweisen. Da wirds trivial...
Die Höhe ist, das ein Freund des Hauses...mit reichlich Geld ausgestattet an gleicher Stelle bei gleicher Geschwindigkeit einen nagelneuen Jaguar XKR zersägt hat...Grund. Bremseingriff des ESP...auch von Bosch. Könnte man sogar annehmen ,dass hier natürlich bedingte Unregelmässigkeiten der Natur (beispielsweise Erzvorkommen) eine Beeinträchtigung der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) provozieren. Orgendwann kommt man vom Hundertsten ins Tausendsde und wird verrückt. Die Erkenntnis ist, daß niemals ein solches System ohne Fehler arbeiten wird und es immer Situationen gibt, die die Funktion aushebeln. Und das wird schlimmer, wenn all diese elektronisch volgestopften Fahrzeuge in die Jahre kommen. Hoffentlich finden wir zusammen die Fehlerquellen und können das beheben, bevor das jemand den Kopf kostet. Und da ist die Zusammenarbeit aller Kollegen hier wichtig, glaube auch Sinn eines solchen Forums... Frank efitiert wegen Schreibfehler
10.06.2014, 23:04
Da hast du voll recht Frank... Es ist so alles wie du beschreibst.
Aber wenigstens den Lenkwinkelsensor würd ich dir empfehlen zu tauschen ...kost doch nicht die Welt...und checken ob deine Lenkstellung (nur überprüfen) richtig eingestellt ist. Das würd ich in deinem Fall machen.
10.06.2014, 23:21
Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, alle Kugelköpfe sind fast neu, ebenso Stabis mit Metallkopplern und auch die Dämpfer...alles Stand C6 Z06, 2012. Achse und Einstellungen sind fein Jahr alt und optimal, kein Spiel irgendwo...bis auf den Vorfall hatte ich nie etwas , ausser beim Auswintern und dem ersten Rangieren danach. Immer dann zickt das Fahrwerk genau einmal und nach Löschung der Fehler ist alles ohne Befund.Glaub mir, wenn ich wüsste, was damals die wirkliche Ursache war, wär die Komponente sicher entsorgt und neu...aber ich kann jas nicht auf verdacht das Auto sprengen, dafür fehlt das Budget...und mit ner neuen ging die Sorge von vorne los.
Was macht da irgendwann schlapp? Hab übrigens den Lenkwinkelsensor in Verdacht. Noch eine Fehlermeldung, und das Ding wird ersetzt und anschliessend seziert...
11.06.2014, 10:01
@ Frank
Zitat:Hab übrigens den Lenkwinkelsensor in Verdacht. Noch eine Fehlermeldung, und das Ding wird ersetzt und anschliessend seziert...Es gibt keinen neuen Lenkwinkelsensor für C5 Bj. 99/00 zu kaufen - nicht für viel Geld und gute Worte - weltweit ! Mit viel Glück kann man auf eBay einen ergattern - der ist dann allerdings auch 14...15 Jahre alt. Hier meine LWS Geschichte zum nachlesen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...nkelsensor https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1 Alle technischen Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit ! Meine C5 läuft mittlerweile wieder ohne Fehlercodes ... ich hoffe, für längere Zeit .... LG, Erwin |
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