die Überschrift sagt eigentlich schon alles.Ich suche eine Explosionszeichnung vom LS1 Motor.Kann mir jemand weiterhelfen?Ist es möglich die Nockenwellen auszubauen,ohne die Köpfe abzunehmen?
Der Grundaufbau des LS1 ist derselbe wie der der älteren Bigblocks.
Die Köpfe müssen nicht runter, dafür aber der gesamte Ansaugtrakt (Einspritzanlage und Ansaugspinne), der komplette Riementrieb und Wasserpumpe. Die Stößelstangen müssen raus (vorher Kipphebel lösen) und dann die Hydrostößel.
Tja, und wenn Du das dann alles ab hast, stellt sich die Frage, ob Du nach vorne hin genug Platz hast, die Nockenwelle rauszuziehen. Ansonsten müssen auch noch die Kühler (Motor, Öl, Getriebe, Klimanlage) und E-Lüfter raus.
jemand hat mich darauf hingewiesen, daß die Zylinderköpfe DOCH runtermüssen - sorry für den Irrtum!
Nunja, bei dem was sonst noch zu tun ist, dürfte das dann auch nicht mehr soviel ausmachen. Leider kommen dann auf der Materialseite noch die Zylinderkopfschrauben und Dichtungen dazu.
Zumindest bei den "baugleichen" älteren Big Blocks müssen die Zylinderköpfe zum Wechseln der Nockenwelle NICHT abgenommen werden - es genügt die Stößel und die Hydros zu ziehen.
Warum sollte das beim LS-1 / LS-6 anders sein?
Kann das vielleich mal jemand kompetentes aufklären (ich hab noch keinen Gen III zerlegt).
Habe jetzt noch ein Bild bekommen... darauf sieht man, daß der Kanal, wo die Stößel sitzen, mit durch die Zylinderkopfdichtung abgedeckt ist. Die Stößelstangen mag man ja noch entfernen können, die Rollenlifter-Paare schon nicht mehr.
Hier ist noch ein Bild (des gleichen Motors) wo man die Gallerie schön sehen kann.
Das ist bei den Gen I Blocks anders - da kann man direkt nach abnehmen der Spinne die Lifter und die Stößel ziehen - natürlich nach dem Lösen der Kipphebel!
Nockenwellen?schönwäre es,der motor hat ja nur eine.
Eventuell kann man mit einem magneten die lifter anheben und so auf den Ausbau der köpfe verzichten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß die köpfe runter müssen.Der grungedanke des Ls1 War doch der einfache aufbau und die geringen wartungskosten.
Und wenn die köpfe wirklich runtér müssen werde ich jedenfalls so einen Motor nie mein eigen nennen.
Sorry wenn ich damit jemandem auf die füße trete aber ist halt meine persöliche Meinung.
Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)