06.11.2003, 03:17
@ C-556
Dann fahr mal eine größere Strecke mit Deiner C5 auf der Autobahn und zwar nicht mit 100 - 130 auf der mittleren Spur, sondern so oft es geht mit >200.
Dann hast Du die von mir angeführte Situation bestimmt öfter als dreimal (manchmal auch kurz hintereinander, wenn die Bremse noch nicht allzuviel Zeit zum Abkühlen hatte).
Dass man mit einer heißen Bremse, wenn möglich (!) nicht anhalten sollte, ist mir auch klar.
Aber was machst Du, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit auf einen Stau aufläufst und hart in die Eisen musst?
Spielst Du dann auf dem Standstreifen den Geisterfahrer, um Deine Bremsen abzukühlen? Eher nein, oder?
Ich verlange von einem Sportwagen nichts weiter, als das man ihn auch mal ziemlich zügig bewegen können sollte, nicht mehr und nicht weniger; dafür habe ich ihn mir ja auch schließlich gekauft, sonst könnte ich auch einen Corsa 1,0 Eco oder so was ähnliches fahren. Zu einem guten Sportwagen gehört eben nicht nur schnelles Beschleunigen, sondern auch hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine standfeste Bremse mit kurzen Bremswegen. Letzteres hat die Serienbremse, standfest ist sie nicht.
Vom Fahren auf der Rennstrecke wollen wir gar nicht erst reden. Was glaubst Du, wie viele Runden auf der Nordschleife die Serienbremse volle Wirkung zeigt: Nicht eine ganze Runde!
... und schau Dir auf dem nächsten Corvette-Treffen mal die Serienscheiben der anwesenden C5 an, so viele blaue Flecken auf einem Haufen siehst Du selbst nach der wildesten Kneipenschlägerei nicht.
... ist aber nur mein persönliches Verständnis von einem Sportwagen
... nix für ungut
JR
Dann fahr mal eine größere Strecke mit Deiner C5 auf der Autobahn und zwar nicht mit 100 - 130 auf der mittleren Spur, sondern so oft es geht mit >200.
Dann hast Du die von mir angeführte Situation bestimmt öfter als dreimal (manchmal auch kurz hintereinander, wenn die Bremse noch nicht allzuviel Zeit zum Abkühlen hatte).
Dass man mit einer heißen Bremse, wenn möglich (!) nicht anhalten sollte, ist mir auch klar.
Aber was machst Du, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit auf einen Stau aufläufst und hart in die Eisen musst?
Spielst Du dann auf dem Standstreifen den Geisterfahrer, um Deine Bremsen abzukühlen? Eher nein, oder?
Ich verlange von einem Sportwagen nichts weiter, als das man ihn auch mal ziemlich zügig bewegen können sollte, nicht mehr und nicht weniger; dafür habe ich ihn mir ja auch schließlich gekauft, sonst könnte ich auch einen Corsa 1,0 Eco oder so was ähnliches fahren. Zu einem guten Sportwagen gehört eben nicht nur schnelles Beschleunigen, sondern auch hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine standfeste Bremse mit kurzen Bremswegen. Letzteres hat die Serienbremse, standfest ist sie nicht.
Vom Fahren auf der Rennstrecke wollen wir gar nicht erst reden. Was glaubst Du, wie viele Runden auf der Nordschleife die Serienbremse volle Wirkung zeigt: Nicht eine ganze Runde!
... und schau Dir auf dem nächsten Corvette-Treffen mal die Serienscheiben der anwesenden C5 an, so viele blaue Flecken auf einem Haufen siehst Du selbst nach der wildesten Kneipenschlägerei nicht.
... ist aber nur mein persönliches Verständnis von einem Sportwagen
... nix für ungut
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!