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Vielleicht eine dumme Frage? Wenn meine 96er C4 länger steht, vor allem wenn es sehr kalt ist, dann braucht es nach dem ich den Motor gestartet habe ewig, bis ich den Knopf auf dem Automatikknauf rein drücken kann um aus der P-Stellung raus zu kommen.
Kann mir jemand sagen, ob das evtl. eine normale Sicherheitsverzögerung wegen einer Mindesttemperatur oder so ist, oder spinnt irgend etwas in meiner Elektronik?
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Hi, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da die Wählhebelspere über ein Relais "freigeschaltet" wird wenn man das Bremspedal tritt.
Ist dar Bremslichtschalter/Bremspedalschalter vielleicht defekt ? bzw. wenn er länger nicht betäigt wurde hakelig ?
Verusch doch beim nächsten mal wenn die Bedingungen ähnlich sind erstmal das Pedal ein paar mal zu treten.
Ich denke das wäre die einfachste bzw. schnellste prüfung.
Oder ist der Schalter vielleicht mit der Diagnose SW zu prüfen ( also ob er eine Betätigung erkennt oder nicht )
good luck
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Hallo mad_mike,
danke für Deine Auskunft, aber die Bremse habe ich zur Entriegelung natürlich mehrfach getreten und auch die Bremsleuten haben bei jeder Betätigung immer gleich geleuchtet.
Es scheint davon aber völlig unabhängig zu sein.
Ich habe das Gefühl, je länger der Wagen stand (1-10 Wochen) und je kälter es beim Starten draußen war, um so länger war die Wartezeit (1-3 Minuten) bei laufendem Motor und getretenen Bremspedal, bis sich die Entriegelung auf dem Automatikhebel drücken ließ.
Ich habe ein ähnliches Problem auch mit der elektrischen Heckscheibenöffnung über den Knopf im Mittelablagefach. Bei warmer Witterung öffnet es meist problemlos, bei kalter Witterung klackt zwar der Schalter unter der Heckscheibe, öffet aber nicht die Verriegelung und ich kann nur per Handseil öffnen.
Aber das kann ja sicher nichts mit der Schalthebelentriegelung zu tun haben? Oder geht evtl. beides über dieselbe Elektronik und die hat ne Macke?