C5 - Automatik - Schaltverhalten programmieren
#21
im grunde möchte ich ja nur, daß auch in der 3. schaltstufe nicht geschaltet wird.
parktisch so, wie renè das schon geschrieben hat.

vielleicht kann das ja jemand oder hat einen tip.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#22
Tja Thomas.... die Automatik in der C5, wie auch in den späteren F-Bodys ist elektronisch gesteuert,
daher auch 4L60E....

Welcher Gang wann eingelegt wird, entscheidet das PCM (Motorsteuergerät).
Nur dort kann und muss man ansetzen.
Man kann das natürlich alles auch aushebeln und sich selber was bauen, inkl. paddle-shift am Lenkrad, aber das sprengt sicherlich jeden Rahmen (ich würde das aber durchziehen wenn ich eine Automatik Vette hätte).

Birgers Lösung ist sicherlich die momentan einzige und beste, aber wie ich eben den Preis hörte auch alles andere als interessant.
Da muss ich dem Vorschreiber GFoL klein beigeben..... Prost!

Vielleicht sollten wir für den südlichen Berich den René anspornen aktiv zu werden.
Er hat alles am Start, inkl. der Tunersoftware. Dafür
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Thomas V
Vielleicht sollten wir für den südlichen Berich den René anspornen aktiv zu werden.
Er hat alles am Start, inkl. der Tunersoftware. Dafür

Grundsätzlich bin ich dafür zu haben.

Allerdings das Anlegen der Tabellen würde ich jemandem überlassen der sich damit auskennt.
Aber Laden des Progamms, Stecker crimpen, Knopf einbauen usw sollte ja möglich sein.

Aber sowas wär ja auch noch cool:
Mastershift kit für Automatik

mfG René
  Zitieren
#24
(26.06.2012, 10:33)Thomas V schrieb: Thomas, ich verstehe was Du meinst.....
Spreche doch mal bitte den Birger an, der hat was ganz ähnliches entwickelt und schaltet mittelst Taster zwischen zwei Modi um. Einmal serie und einmal so das der Gang drin bleibt und kein rauf oder runterschalten stattfindet.
Ich meine das so verstanden zu haben  Zwinkern

Der Eingriff ist recht einfach. Am PCM wird ein freier Anschluss mit dem zu installiernden Taster belegt und mittels HP-Tuner eine modifizierte Software eingespielt.

Problem an der Sache:
Du weist ja wo Birger wohnt  haarsträubend

Moin.
Ich wage hier mal ein Vollzitat, weil es genau passt.
Macht das aktuell noch jemand, also den 3.Gang auch fix.
Danke.
  Zitieren
#25
Moin.
Ich hole das noch mal hoch.
Wer kann mir hier helfen?
Ich suche jemanden der mit das so programmiert, gern auch mit Umschalter, dass der 3. Gang fix gefahren werden kann, wie der zweite.
Hat jemand einen Tip, wer das aktuell noch mach?
Danke.
  Zitieren
#26
Der dritte Gang fix wie der zweite? Willst Du dann auch im dritten anfahren wie das im zweiten ist, wenn man den Wählhebel auf "2" setzt.

Mit dem Wählhebel auf "3", wo dann immer nur der dritte Gang wäre, würde für normalen Automatikbetrieb übrig bleiben. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit HP Tuners möglich ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#27
Moin.
So wie in Beitrag 24 von mir zitiert.
Ich möchte zwei Programme, einmal Serie und einmal so, dass die Gänge fest angewählt sind.
Wechsel zwischen den Programmen mit zusätzlichen Umschalter.
VG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Automatik Kühler Upgrade hai38 5 463 01.07.2025, 12:59
Letzter Beitrag: hai38
  3,15er Differential bei Automatik tanith 20 8.836 07.12.2024, 15:19
Letzter Beitrag: speedy1
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 2.453 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 2.083 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 3.025 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner