25.12.2009, 22:59
Genau so ist das.
Die ZR1 "verliert" beim stehenden Start einige Meter nicht nur gegen diesen Lambo, sondern z.B. auch gegen den aktuellen 500PS-911 Turbo.
4 angetriebene Räder bringen nun mal, gerade beim stehenden Start, mehr Kraft auf die Straße.
Aber dieser Vorteil wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer, kehrt sich "irgendwann" sogar um durch das zusätzliche Gewicht der Allrad-Antriebskomponenten und die Tatsache, dass auf dem Weg vom Motor bis zu den 4 "Gummis" auch etwas mehr Leistung "in den Tiefen der Mechanik versickert".
Allerdings:
In der 2010er zr1 wird ein erweitertes Performance-Traction-Management (PTM) verbaut, das die Traktion verbessert.
Dieses beinhaltet auch eine Launch Control und eine ständige automatische Kontrolle der Beschleunigungsdynamik z.B. beim schnellstmöglichen Durchfahren von Kurven.
Durch den Heckantrieb bedingte Schwächen in der Traktion werden damit auf elektronischem Wege reduziert...
Die Physik lässt sich nicht überlisten. Aber die zr1 wird etwas schneller...
Die ZR1 "verliert" beim stehenden Start einige Meter nicht nur gegen diesen Lambo, sondern z.B. auch gegen den aktuellen 500PS-911 Turbo.
4 angetriebene Räder bringen nun mal, gerade beim stehenden Start, mehr Kraft auf die Straße.
Aber dieser Vorteil wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer, kehrt sich "irgendwann" sogar um durch das zusätzliche Gewicht der Allrad-Antriebskomponenten und die Tatsache, dass auf dem Weg vom Motor bis zu den 4 "Gummis" auch etwas mehr Leistung "in den Tiefen der Mechanik versickert".
Allerdings:
In der 2010er zr1 wird ein erweitertes Performance-Traction-Management (PTM) verbaut, das die Traktion verbessert.
Dieses beinhaltet auch eine Launch Control und eine ständige automatische Kontrolle der Beschleunigungsdynamik z.B. beim schnellstmöglichen Durchfahren von Kurven.
Durch den Heckantrieb bedingte Schwächen in der Traktion werden damit auf elektronischem Wege reduziert...
Die Physik lässt sich nicht überlisten. Aber die zr1 wird etwas schneller...
Gruß aus Thüringen