Türöffner
#1
Hallo C3- Fahrer-innen,

ich habe ein Problem mit dem rechten Türöffner. Als ich meine Corvette kaufte, ist der linke Öffner beim Zugehen nicht ganz nach oben zurückgedrückt worden.Durch mein Handicap hat mir mein Händler 2 neue Öffner eingebaut, von da an ging die Tür nicht mehr richtig. Der eine Öffner hatte nicht richtig Federkraft, so dass er wieder nicht vollständig zurückklappte. Und die Tür öffnete nur noch fast am Ende der Mechanik. Er hat gesagt, dass der neue Öffner nicht in Ordnung wäre. Vor kurzem bin ich dorthin gefahren, da ging die Beifahrertür nicht auf von innen. Da ich die Öffner von Corvette America hätte, wäre was daran faul, sagte er. Meine Frage ist nun, kann der Händler die Öffner falschrum eingebaut haben? Gibt es eine rechte und linke Öffnung, oder ist es egal, wie man die Öffner einbaut? Ich habe die neuen Öffner nachgeguckt, nach dem Reindrücken des Öffners ging er selbstständig und schnell wieder in die Ausgangsstellung. Hat der Händler Murks gebaut?

verzweifelte Grüsse von

Andreas Heulen
  Zitieren
#2
Andreas,

natürlich gibt es zwei unterschiedliche Türgriffe - ich nehme an die meinst Du - für Fahrer - und Beifahrerseite. Ob der Mann Fehler gemacht hat, kann keiner beurteilen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hi skipper,
es besteht die Möglichkeit, das die "Nase" der rückholfedergestüzten Türöffner-Klappe, dort wo das Gestänge eingehängt wird, irgendwo gegenkommt und deswegen nicht ganz zurück (nach oben) kommt.
Ebenfalls muss das Gestänge, welches auf der einen Seite oben in der Nase der Türöffnerklappe eingehängt wird und an der unteren Seite mit Gewinde versehen ist, genau eingestellt werden.
Diese Stange sollte sich nicht verdrehen können.
Ich habe als Kontermutter eine Polyamid-Mutter eingesetzt, welche die Einstellnase ganz fest mit dem Gewinde verbindet und so verhindert, das sich dieses Gestängeteil verdreht.
Die Ferderklammer zur fixierung des Gestänges im Schloss auf keinen Fall vergessen!

Verdreht sich dieses Gestängeteil, reicht der Hebelweg nicht mehr aus, um das Türschloss zu entsperren.

Da must "Du" noch mal ran.
Türöffnerklappe ohne Gestänge im eingesetztem Zustand auf richtige Funktion prüfen.
Türöffnerklappe mit Gestänge im eingesetztem Zustand auf richtige Funktion prüfen.
Türschloss ohne Gestänge auf richtige und leichtgängige Funktion prüfen!
Ich musste mit meiner Türschloss-Rückholfeder mehr Vorspannung auf den "Schnapper" geben.
Habe aber auch das Türschloss im ausgebautem Zustand überprüft.
Gestänge so einstellen, das ohne betätigung der Türöffner-Klappe ein minimaler leichter Druck auf dem Türschloss-Entriegelungshebel, dort wo das Gestänge in das Türschloss eingehängt wird, einstellen.
Bitte nur einen MINIMALEN leichten Druck einstellen!
Sicherungsklipp befestigen, das Gestänge in die richtige Position drehen und mit der Polyamid-Mutter gegen verdrehen kontern.

Bei noch geöffneter Tür das Ganze auf richtige Funktion überprüfen!

Dann erst den innenraum Türöffnermechanismus einhängen und auf Funktion überprüfen.
Dann die Tür ohne Innenverkleidung schliessen und den mechanismus testen.

Wenn es sehr gut funktioniert, die Innenverkleidung wieder anbringen.
Kommt zuviel Druck durch die Türdichtung bei geschlossener Tür auf das Schloss, funktioniert das Türöffnen nur mit Kraftaufwand.

Ich hoffe, diese Info hilft Dir.
Bei mir war es früher ähnlich, da sich früher dieses Mist-Gestänge von der Türöffnerklappe drehte.
Sehr heimtückisch.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Hallo Struppi,

was du gesagt hast, leuchtet mir ein. Dass es rechte und linke Öffner gibt, wusste ich bis dahin nicht. Es kommt mir immer mehr der Verdacht, dass der Händler doch Murks gemacht hat, denn seit dem Umbau geht nichts mehr. Am Dienstag hole ich meine Corvette von ihm ab, seit dem Kauf funktionierte der Scheibenwischer auch nicht, den hat er aber fertig. Nur der rechte neue Öffner liegt dann im Auto. Die Gewährleistung läuft noch 2 Monate, danach muß ich mir einen kompetenten Corvetteschrauber suchen, der mir alles andere macht. Bis Euskirchen zu Jörg ist es immer weit, und hier kenne ich keinen. Durch mein Handicap muß ich zur Zeit noch alles schrauben lassen, so eine Sch...... Heulen Ich will mal versuchen, einen hier zu finden, der kompetent mit deinem Tipp meine Lady reparieren kann. Ich meine auch, dass der neue Öffner nicht kaputt ist.

viele Grüsse von

Andreas
  Zitieren
#5
Versuch es mal bei 1A Autoservice Baasner in Minden. Das müsste von Dir aus eigentlich recht nah sein, wenn HF korrekt ist.

Bestell einen schönen Gruß von Björn Nommensen.
  Zitieren
#6
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde da anrufen. HF ist übrigens richtig, wohne aber näher an BO, als an HF.

Corvette Grüsse von

Andreas Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türverkleidung raus - muss der Türoffner ab? man-in-white 11 2.870 28.10.2012, 20:30
Letzter Beitrag: man-in-white
Smile Türöffner / door pulls 68er crossdriver 3 2.022 21.04.2009, 19:42
Letzter Beitrag: crossdriver
  Türöffner defekt taucher303 4 2.022 12.06.2005, 20:46
Letzter Beitrag: taucher303
Smile Türöffner ? ace 6 1.804 28.10.2004, 21:53
Letzter Beitrag: ace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de