Lautstärkemessung
#1
Hallo,

der Ablauf der Lautstärkemessung bei PKWs ist doch genau vorgegeben.

Gibt es dazu irgendwo einen offiziellen Text? Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke,

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#2
geklaut : Zwinkern


Phonmessung:

Wenn der Herr Wachtelmeister meint euer Auspuff sei zu laut und hält mal kurz sein Phonmessgerät hin dann könnt ihr ihm gleich mal auf die Finger klopfen wenn er folgende Punkte nicht berücksichtigt.
Standgeräusch
Die Drehzahl zur Standgeräuschfeststellung ist an die PS - Zahl des Fahrzeuges gekoppelt. Also nichts mit etwa oder ungefähr. Der Herr in Grün soll euch die richtigen Werte nennen oder sein Messgerät einpacken.
Das Messgerät muss in einem Abstand von einem Meter im 90 Gradwinkel zu dem Fahrzeug stehen (natürlich hinter dem Fahrzeug)
Es dürfen keine andere Störgeräusche vorhanden sein, diese verfälschen das Ergebnis und machen es somit anfechtbar.
Fahrgeräusch
Das Fahrgeräusch wird auf ebener Fläche bei trockener Fahrbahn mit 50 Km/h bei Vollgas gemessen. Dabei drückt der Prüfer die Bremse um trotz Vollgas die 50Km/h zu halten.
Zur genauen Positionierung des Messgerätes hab ich beim Fahrgeräusch leider noch keine Informationen. Wer was hat kanns hier veröffentlichen!

Das Fahrzeug fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit bis zur Linie AA, die 10m von der Mikrophonebene entfernt ist, und beschleunigt dann mit Vollgas bis zum Verlassen der Messstrecke an einer Linie BB (ebenfalls 10m von der Mikrophonebene entfernt). Als Fahrgeräuschwert wird der dabei maximal auftretende Schallpegel definiert (Mikrophonabstand 7,5m von der Fahrbahnspurmitte). Pkw mit Schaltgetriebe und höchstens 4 Vorwärtsgängen werden im 2. Gang geprüft, bei mehr als 4 Vorwärtsgängen nacheinander im 2. und 3. Gang. Der Fahrgeräuschwert entspricht dem arithmetischen Mittel beider maximalen Schallpegel. Bei automatischen Getrieben gelten besondere Vorschriften. Grenzwerte für Fahrgeräusch für PKW: seit 1988 ab 10.1995 Ottomotor 77dB (A) 74db (A) Dieselmotor 78 db (A) 75db (A) Direkteinspritzer Diesel 78 + 1 dB (A) 75+1db (A) (*siehe Bild von Teststreckenschema)

Standgeräusch
Es wird zur Erleichterung einer späteren Überprüfung der Geräuschentwicklung eines KFZ im Nahfeld des Auspuffschalldämpfers gemessen. Während der Messung ist der Motor auf 3/4 der Drehzahl zu bringen, bei der er seine Nennleistung entwickelt. Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Drosselklappe rasch in Leerlaufstellung zu bringen. Während dieses Ablaufes wird in 50 cm Abstand von der Mündung unter einem horizontalen Winkel von 45°+-10° zur Ausströmrichtung der maximale A-bewertete Schalldruckpegel gemessen. Dieser wird in dB (A) mit dem Zusatz "P" (zur Unterscheidung von Angaben nach älteren Messverfahren) in die Kfz-Papiere eingetragen. Zur Standtypgeräuschmessung sind keine Grenzwerte vorgeschrieben
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo

Hilft dir nichts, da Luxemburger Gsetzgebung, aber trotzdem :

Im stand wird der Motor auf 3/4 der maximalen Drehzahl gebracht , gemessen wird dabei 10 Meter hinter dem Wagen etwas zur seite versetzt. Maximale 82 DB sind erlaubt , egal welcher Wagen. Heulen
Motorraeder und 2-Takter haben etwas andere Werte.
Ausnahmeregelungen gibt es nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
geht es um die Messung bei einer Polizeikontrolle oder um eine Eintragung einer Auspuffanlage?

einen link auf eine Internetseite habe ich nicht, aber wenn du genauer sagst, worum es geht, kann ich den entsprechenden Text heraussuchen.
es gibt eine Fahrgeräuschmessung und eine Standgeräuschmessung, das ganze nach heutiger EG-Norm und für ältere Fahrzeuge nach DIN. Bei den zulässigen Toleranzen für die Geräuschwerte wird auch noch zwischen einer Messung für die Betriebserlaubnis und einer späteren Kontrolle unterschieden.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Hoffe ich komme nie in diese Situation gemessen zu werden. Immer schön unauffällig rumfahren wenn die Blaulicht in der Nähe sind.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#6
Hallo Nero,

ursprünglich ging es mir um die Messung zur Eintragung einer Anlage.

Soweit ich weiß gibt es da ja zwei Werte. Einmal im Stand bei 3/4 der NENNDREHZAHL, also der Zahl mit der meisten PS. Und dann einmal im Vorbeifahen. Aber was ich nicht weiß ist, welcher Abstand, Winkel, Höhe, Gang, Beschleunigung, etc...

Was ist bei einer Polizeikontrolle - sollte es wirklich einmal soweit kommen - anders?

Dranke,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#7
Die dabei hinzukommende Willkür.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von JR
Die dabei hinzukommende Willkür.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen der war gut!
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#9
Hey @ all,


Ich verbaue oft Rennauspuff oder Eigenbauanlagen und der Tüv macht fast keine Probleme.

Es wird hier im Standgas gemessen, leicht seitlich versetzt und etwa ein Meter hinterm Endrohr.
Danach etwa 2500 upm halten und nochmal messen.

Wenn halbwegs in der Toleranz = Eintragung.

Das Hauptproblem liegt aber darin: Auch wenn Dein Tüv Dir das abnimmt, kann ein anderer es Dir wieder rausstreichen.



Grüße Ben Hallo-gruen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de