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Ist schon richtig, das eine Schadstoffeinstufung nicht nur vom Motor abhängt.
Wenn Du z.B. den Motor in einen Geländewagen packst muss er sich mehr anstrengen um die Kiste in Schwung zu bringen. Dabei produziert er natürlich auch mehr Schadstoffe. Daher muss für jeden Fahrzeugtyp (eigentlich) ein neues Gutachten erstellt werden.
Bei der Euro 2 Aktion für den L98 Motor (wurde vom Mitglied Supabird initiiert) war es z.B. auch nicht möglich, direkt ein Gutachten für die Camaro / Firebirds zu erhalten. die müssen separat geprüft werden.
Aber evtl. findet sich ja doch ein gnädiger Prüfer. Viel Erfolg.
Frank
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Da hast Du Recht,ich habe aber schon in viele Fahrzeuge andere Motoren verbaut, TÜV-Eintragung samt Schadstoffeinstufung kein Problem, wenn die Auspufftöpfe denen des Spenderfahrzeugs entsprechen, der Rohrdurchmesser ebenfalls sowie die kpl Elektronik und Einspritzanlage.
Ich habe zb in mein Werkstattauto Omega B V6 X30XE BJ 95 mit Euro 2, (auf D3 nachträglich aufgestuft) einen Omega A Reihensechsylinder C30SE BJ 91 mit Euro 1 (auf Euro 2 aufgerüstet) eingebaut und eintragen lassen mit Euro 2.. Kein Problem, Getriebe und Achsübersetzung muss natürlich auch stimmen. Das mit dem CW-Wert und Fzg-Gewicht nimmt der TÜV in der Regel nicht so eng, wenn es nach dem ginge dürfte auch ein Auto mit Anhänger oder mit 4 Personen, die jeweils 130kg wiegen nicht gefahren werden (ausser er ist dann bereits überladen)
Gruß Axel
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Das mit Euro 2 ab Bj 94 ist ja interesant!
Ich hatte mal eine 95er LT1, die nur E2 hatte.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer 96er Collectors Edition, aber die Fahrzeuge, die ich bisher gefunden habe, schienen auch nur E2 zu haben.
Wie habe ich das zu verstehen?
Und: ist eine Umschlüsselung möglich?
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Hallo Horst,
eine Umschlüsselung des LT1 ab Bj. 94 von E2 auf Euro 2 ist kein Problem. Du brauchst einfach nur eine Kopie vom Fahrzeugbrief an das OPEL/GM Kunden Service Center Tel. 06142/ 7-75000, Fax 06142 / 7-75009 schicken und bekommst von denen eine Bescheinigung über die Euro 2 Norm. Mit dem Wisch, Fahrzeugschein und –brief zum Straßenverkehrsamt und dann wird das Fahrzeug umgeschlüsselt.
Über die Suchfunktion findest Du dazu einige Threads. Das Thema wurde schon vielfach behandelt.
Viele Grüße
Frank
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Danke Frank! Und einen schönen Gruß nach OWL! Ich selbst komme ursprünglich aus Detmold...
Da Du eine rote Vette fährst noch eine andere Frage: Zur Zeit ist ein rotes 96er Cabrio mit nur 35000 km oder so im Angebot. Mir gefällt die Farbe an der Corvette, nur ist eine 96er eben auch schon 10 Jahre alt, und ich habe in so fern schlechte Erfahrungen mit roten Autos anderer Hersteller gemacht, als daß diese Farbe sehr schnell auszubleichen scheint.
Wie sind Deine Erfahrungen in der Hinsicht?
Gruß von der Küste
Horst
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Hallo Horst,
User Jochen hat eine 97er C5, deren Lackzustand mit am besten von allen im Forum vorhandenen Fahrzeugen sein dürfte. Wenn man das Auto live sieht, sind alle Fragen beantwortet.
Alles eine Frage der Pflege.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Also ich hab da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein roter Lack glänzt wie am ersten Tag und rot ist ja auch die einzig wahre Farbe für ein Vette...
Und eine 96er mit erst 35.000 km hört sich ja erst einmal nicht schlecht an. Wenn der Rest auch OK ist solltest Du zugreifen.
Grüße aus der Heimat
Frank
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