Euro2 für LT-1 1995
#1
hallo leute!
ich bin neu hier im forum und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.
ich fahre einen '95 Chevy Impala SS mit LT-1 Motor und teurer E2(=Euro 1)-Einstufung.
Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass die C4 LT-1 nach 1994 automatisch eine EURO2-Einstufung hat. ist das soweit richtig?
laut aussage, des örtlichen tüv-"beamten" würde das aber eh keine rolle spielen, da es sich selbst bei gleichem motor um unterschiedliche fahrzeugen handelt.
sind hier zufällig C4 LT-1-fahrer unterwegs?
herzlichen dank für jeden kommentar!
1995 Impala SS 140k
  Zitieren
#2
da hat der Tüv-Beamte recht. Die Corvette LT1 ab 1994 hat zwar Euro 2, nützt Dir aber nix. Nur weil der Motor der gleiche ist, bekommst Du deswegen nicht Euro 2.
  Zitieren
#3
herzlichen dank für die schnelle antwort.
eigentlich sollten doch aber die abgaswerte (grundlage der einstufung) die gleichen sein und somit eigentlich eine umschlüsselung ohne umrüstung möglich sein
1995 Impala SS 140k
  Zitieren
#4
der TÜV hat in solchen Dingen ne extreme Macke. Ich hatte damals mein Camaro Cabrio auf V8 umgebaut und ein Abgasgutachten von einem gleichen Camaro V8 gehabt, bloss dass dieser ein Coupe war. Das hatten die nicht anerkannt, da das Coupe ja andere CW-Werte habe als das Cabrio.

Also sehe ich bei Dir dann noch schlechtere Chancen...
  Zitieren
#5
Wenn Du theoretisch den Corvette-Motor incl Elektronik,Einspritz und Auspufftöpfe in deinen Impala verbauen würdest, trägt der TÜV Euro 2 ein
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
und wie weist man dem tüv mensch nach, dass man diesen umbau durchgeführt hat?

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Moin,

der Nachweis sollte schon machbar sein.

@Impala: Hast Du schon mal beim General angefragt? Von dort bekommt man eigentlich die Bescheinigung und kann umschlüsseln.
So ging das zumindest für die C4 ab 94, vielleicht gibt es für den Impala auch so ein Gutachten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
beim general?
falls damit general motors europe in bremerhaven gemeint ist:
dort erhielt ich die auskunft, dass es sich nicht um einen offiziellen gm-import handelt und somit ein derartiges gutachten nicht verfügbar ist!
1995 Impala SS 140k
  Zitieren
#9
OK, das war dann für diesen Weg das KO.
Auch wenn die vom TÜV vorgebrachten technischen Argumente noch so schwachsinnig erscheinen (z.B. CW-Wert) sind die Chancen denkbar gering, die Umschlüsselung nur aufgrund eines identischen Motortyps zu erhalten.

Der Impala ist doch nicht so selten. Trage Dich mal hier ein: https://www.euro2-umruestung.de/
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hi,

helfen konnte in derartigen Fällen bisher nur das Kunden Info Center Technik bei Opel:

Tel.: 06142 7 75000
Fax: 06142 7 75009
Herr Janis Skujins

Versuch es erst einmal dort. Vor einigen Monaten hat dort noch ein Bekannter die gewünschte Bestätigung zur Umschlüsselung für ein GM Fahrzeug erhalten.
Leider geht das wohl nicht mehr kostenlos!

Gruss

Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.108 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln Oliver_C4 10 4.420 13.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Hermann
  Corvette C4 1995 Anleitung DE liveline17 8 6.712 06.05.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Woodstock
  Innenbeleuchtung C4 Bj. 1995 leuchtet immer Benz J. 4 3.890 10.05.2020, 13:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Ersatzteile C4 Bj. 1995 Benz J. 8 11.050 02.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de