26.06.2005, 14:07
Bei meinem letzten Reifenwechsel vor zwei Wochen hatte der Reifenhändler, wie zuvor auch die beiden letzten, extreme Schwierigkeiten die neuen Reifen auszuwuchten.
Er spannt die Felgen auf die Wuchtmaschine, klebt die angezeigten Gewichte dran, läßt noch mal laufen, Ergebnis zwischen 0 und 5 Gramm. So weit so gut. Löst er dann die Felge, verdreht sie auf der Wuchtmaschine und spannt sie dann wieder, kommen beim nächsten Wuchtvorgang wieder Unwuchten von 50-80 gr. an anderen Stellen zur Anzeige.
Das wiederholt sich ein paar mal bis etwa 200gr. Gewichte an allen möglichen Stellen kleben und das Rad bei 100-120 km/h immer noch schüttelt. Tritt bei allen vier Felgen auf, die Felgen sind immer gut behandelt worden, keine Randsteine rüde kontaktiert oder ähnliches.
Ich habe die 88er 9,5x17 Zoll Felgen mit dem Aludeckel in der Mitte drauf. Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Fläche, an der die Felge von vorne gespannt wird, nicht zentrisch ist (die ist ja nicht bearbeitet, nur der "rohe" Guss) und dadurch je nach Lage die Felge unterschiedlich auf der Wuchtmaschine sitzt.
Sollte jemand Tipps haben, bei welchem Reifenhändler im Raum Leonberg/Stuttgart Corvette Räder gut gewuchtet wurden, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Petra
Er spannt die Felgen auf die Wuchtmaschine, klebt die angezeigten Gewichte dran, läßt noch mal laufen, Ergebnis zwischen 0 und 5 Gramm. So weit so gut. Löst er dann die Felge, verdreht sie auf der Wuchtmaschine und spannt sie dann wieder, kommen beim nächsten Wuchtvorgang wieder Unwuchten von 50-80 gr. an anderen Stellen zur Anzeige.
Das wiederholt sich ein paar mal bis etwa 200gr. Gewichte an allen möglichen Stellen kleben und das Rad bei 100-120 km/h immer noch schüttelt. Tritt bei allen vier Felgen auf, die Felgen sind immer gut behandelt worden, keine Randsteine rüde kontaktiert oder ähnliches.
Ich habe die 88er 9,5x17 Zoll Felgen mit dem Aludeckel in der Mitte drauf. Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Fläche, an der die Felge von vorne gespannt wird, nicht zentrisch ist (die ist ja nicht bearbeitet, nur der "rohe" Guss) und dadurch je nach Lage die Felge unterschiedlich auf der Wuchtmaschine sitzt.
Sollte jemand Tipps haben, bei welchem Reifenhändler im Raum Leonberg/Stuttgart Corvette Räder gut gewuchtet wurden, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra
Petra