Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Habe mir heute einen Battery Conditioner von Waeco zugelegt. Da der Zigarettenanzünder wohl nicht ohne Zündung funktioniert muss ich wohl auch unter die Motorhau´be mit dem Gerät.
Frage:
Was spricht dagegen, das Ladegerät an die Pole anzuschließen?
Warum soll man die Masse woanders suchen?
Von Elektronik Null Ahnung habende Grüße
Frank
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo,
Tja Ziggi-Anzünder da gibt es solche und solche, sprich mit Dauerstrom und nur mit Zündungsstrom, Aber das zu testen ist ja wohl nicht allzu schwer oder?
Alternativ kann man sich auch noch eine abgesicherte (!!) Bordspannungssteckdose direkt in den Motorraum einbauen (lassen).
Zitat:Was spricht dagegen, das Ladegerät an die Pole anzuschließen?
Warum soll man die Masse woanders suchen?
Naja das ist IMHO hauptsächlich um Funkenbildung in der Nähe der Batterie zu vermeiden.
Als erstes wird die Plusklemme an den Batteriepol geklemmt.
Als zweites wird die Minusklemme an ein Masseteil geklemmt. Ist jetzt zufällig auf den Ladeklemmen schon Strom, dann spratzelt es ein wenig, aber halt nur an dem Eisenteil und nicht an der Batterieklemme. Einen anderen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das gilt latürnich genau so auch bei der Starthilfe, aber da könnte das spratzeln schon etwas heftiger sein. Desshalb nicht zögerlich und ängstlich anklemmen denn da funkelt es um so mehr. Sondern einfach die Zange brutal und schnell zuschnappen lassen, je schneller, desto weniger gefunkel.
Elektrische Grüße,
Harald
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Nur mal so als Tip
Wer noch eine Optima Red-Top DualPost braucht sollte sich bei
Frank (454big) melden. Der kann die Teile direkt von
Ecklers mitbringen. Kosten da gerade mal 145 Dollar. In Deutschland ist wohl extrem-motorsport mit 185Euro der günstigste Anbieter