kurze Frage,
habe schon die Suchfunktion benutzt
bringt einen aber nicht echt weiter.
Problem: Bei meiner C3 hat sich die
Tachonadel pulverisiert
(ist einfach nicht mehr da und liegt auch nicht im Tacho)
Na, sei`s drum.
Muß nun den Tacho ausbauen und will mir natürlich nicht
mehr Arbeit machen als notwendig
Kann mir jemand sagen ob ich dazu das ganze Paneel abbauen
muß oder nur das Dashboard rausnehmen?
Oder, oder, oder ???
Wäre dankbar für alle Tipps
Grüße Marius
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
Da ich kürzlich die Faceplate gewechselt habe, kann ich behaupten, dass man nur die Lenksäule unter dem Dash loscschrauben muss, dann das Frontpanel natürlich losschrauben .
Dann die Lenksäule etwas nach unten ziehen ( habe dazu ein Seil an die Sitzschine gestrickt ) und das Panel nach hinten ziehen. Dann kann man mit kleinen Händen die 4 oder 5 Befestigungsschrauben losmachen und den Tacho herausziehen.
Die Nadel wirst du dann auch wiederfinden. Die rutscht zwischen Tachoblatt und Gehäuse.
Ist die Nadel gebrochen oder ganz abgefallen ?
Bei 1sterem brauchst du natülrich ne neue Nadel.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Ist leicht, die richtige Position zu finden, da es einen 0 Anschlag gibt. Also einfach die Nadel auf 0 stellen und draufdrücken.
Das Tacho wird nicht kaputt sein.
Hatte auch ne grbrochene Nadel am Tourenzähler. Die Nadeln sind aus paierdünnem Alu. Einmal schief bekuckt und weg ist sie.
Wollte beim Tachofacepalte Wechsel eigentlich ne neue Nadel aufschieben, habe aber das Ding nicht gefunden, das ich mal als Ersatz vor 4 Jahren erstand.
Nun kann ich nur hoffen, dass ich die alte Nadel nicht zuviel malträtiert habe.
MfG. Günther
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Moin Zusammen,
bei meiner Corvette war die Tachowelle im Motorraum abgeschraubt, nachdem ich Sie nun wieder verbunden habe, wurde mir klar wieso.
Hört sich maximal unschön an. Nun meine Frage, hatte jemand schon mal einen ähnliches Problem?
Ich würde dazu gerne mal hinter die Anzeige schauen. Komm ich da von vorne dran? Also Lense ab und dann die sechskantschrauben lösen und nach vorne abbauen?
Hört sich sehr nach hakender Speedowelle an. Sieht man ja auch an den ruckartigen Bewegungen der Nadel.
Welle tauschen und gut ist. Ist kein Hexending. Habe ich gerade hinter mir an der 68er.
MfG.
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Meine Geschwindigkeitsanzeige an der 68er hat nur 1 Kabel, vom Schaltgetriebe direkt in das Instrument.
Falls deine 2 Kabel hat, würde ich beide tauschen. Auch würde ich , obschon es sich anders anhört vom Geräusch her, das Ritzel im Getriebe begutachten und gegebenenfalls wechseln. Die Farbe des Ritzels ist zu beachten, da diese die Zähnezahl angibt. Man kann Ritzel mit weniger Zähnen oder mehr verbauen, abhängig ob eventuell die Anzeige zu langsam oder zu schnell anzeigt. Sollte aber so wies ist ok sein.
MfG.
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