Hallo,
ich habe ein neues ECM testen können. Beim Einbau fiel mir auf, dass das alte ECM mechanisch beschädigt (Kratzer auf der Platine) ist - hier versuchte jemand, die Platine mit Gewalt zu lösen. Leider war das aber nicht die Lösung des Problems.
Habe mir nochmals das Manual und die Log Daten rauf und runter angeschaut und habe keine Idee, wonach ich suchen soll. Ich kann höchstens die Symptome nochmal bestmöglich zusammenfassen und hoffen, dass jemand hier ein ähnliches Problem mal hatte oder eine Idee hat, was hier los sein könnte. Ich halte die Spannungseinbrüche am ECM als die Ursache, da die sich auch auf Sensorwerte (MAP), Einspritzzeit (BPW) und Zündverstellung auszuwirken scheinen. Aber ich habe eigentlich keine Ahnung.
Symptome:
-Unruhiger Motorlauf und Vibrationen bei Leerlauf und Teillast, besonders im Schubbetrieb (ausrollen lassen in "D") und im Stand in "D" - hier ist mir letztens die Vette auch einmal nach längerem Warten an der Ampel ausgegangen
-Spannung vom ECM schwankt stark, die Spannung an der Batterie und der Benzinpumpe sind relativ konstant.
-Zündwinkelverstellung schwankt stark im Leerlauf, 17-25° adv. TDC. Bei Fahrt schwankt diese nicht so stark, aber häufig (zappelt)
-Gleiches mit den Injektoren, die Einspritzzeit wechselt laufend rauf und runter (zappelt)
-Auch die Spannung am MAP zappelt, somit ist auch der Ansaugdruck unruhig
-Spannung laut Cockpitanzeige ruhig (Ausnahme im Stand mit Blinker an)
-Batterie ist rel. neu und vor und nach der Fahrt voll
Richtig deuten kann ich es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund eines Kurzschluss z.B. bei Injektoren, Verteiler oder Verkabelung von/zu zu einem regelmäßig hohem Stromfluss und damit Spannungseinbruch kommt, der sich auf andere Spannungsebenen auswirkt. Warum der Einbruch aber mal häufiger oder stärker ist, k.a.
MAP und TPS werden beide vom 5V Reference Signal des ECM versorgt, der MAP zappelt analog zu den Spannungsschwankungen im ECM, der TPS aber nicht. Dasselbe mit den Temperatursensoren, die auch mit 5V versorgt werden - die Werte sind glatt.
Desweiteren hängen beide 5V Ebenen an zwei Fusable Links, die direkt zur Junction Box gehen - da ist überhaupt keine Verbindung zu einem anderen Verbraucher, vom Oil Pressure Switch abgesehen.
Jemand eine Idee, was hier los ist und was ich testen könnte?
Hat jemand einen Schaltplan vom ECM, konkret wie z.B. die Spannungswerte für Battery und Voltage at Fuel Pump entstehen?
Injector Wiring inkl. Spannungsebenen:
Ignition Wiring:
Tuner Pro Auszug:
Viele Grüße
Stefan