Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort:
Diepholz
Baureihe:
C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Corvette-Generationen:
Hallo alle zusammen, habe schon seit Jahren das Problem dass das Getriebe vom 2ten in den 3ten Gang sehr ruckartig schaltet. Je mehr Gas desto heftiger wird es. Bei niedriger Drehzahl ist es kaum auffällig.
1-2 gang alles super, auch 3-4 butterweich.
Neues Getriebe wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2015 eingebaut. Hat jemand Ahnung?
Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort:
Diepholz
Baureihe:
C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Corvette-Generationen:
Noch keiner sowas gehabt?
Beiträge: 81
Themen: 10
Registriert seit: 09/2016
Ort:
Düsseldorf
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002
Baujahr,Farbe (2):
C4
Corvette-Generationen:
Weißt du wann das letzte Mal ne Spülung stattgefunden hat?
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
Beiträge: 398
Themen: 19
Registriert seit: 08/2014
Ort:
32257 Bünde
Baureihe:
C5 LS3 465 PS
Baujahr,Farbe:
02 , schwarz
Kennzeichen:
HF-F8
Corvette-Generationen:
Ich würde auch sagen erst mal eine Spülung und neues Öl und dann weiter sehen.
Hatte das bei meiner auch gemacht und bis heute keine Probleme beim schalten obwohl jetzt ein LS3 mit ca- 470 PS verbaut ist.
Gruß und weiter gute Fahrt !!!!!!
Beiträge: 5.726
Themen: 27
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Köln am Rhein
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
73 blau
Baureihe (2):
C3 Coupé
Baujahr,Farbe (2):
77 blau
Baureihe (3) :
C5 Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
2001 rot
Corvette-Generationen:
20.06.2024, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2024, 20:36 von Mainhard.)
Mein Getriebereparatör hatte mich damals gefragt, ob ich das Getriebe weich oder hart haben will.
Die Amis wollen immer extrem weich, das soll aber das Getriebe mehr belasten als eine harte Einstellung.
Ich habe es dann hart einstellen lassen, hat mich nie gestört (auch C5).
Wenn es bei dir nur bei der Schaltung vom zweiten in den dritten Gang härter ist, ist das seltsam.
Jrooss us Kölle
Mainhard
(Mitglied im Double GTC)
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort:
Velden
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982, rot
Baureihe (2):
1999, silber
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
20.06.2024, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2024, 22:52 von Super Corvettefan.)
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass das Getriebe härter schaltet, wenn die Öltemperatur in einen erhöhten Bereich kommt.
Dadurch wird Schlupf vermieden, der die Öltemperatur nur noch erhöhen würde.😉
Viele Grüße
Beiträge: 461
Themen: 147
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
20.06.2024, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2024, 00:00 von V8Lounge.)
Ein Spülen des Getriebeöls wird da genau GAR keinen Unterschied hervorrufen.
Warum auch? Also dass sich dadurch irgendetwas ändert ist äußerst unwahrscheinlich es sei denn du fährst mit komplett falschem Füllstand.
Das von dir geschilderte Verhalten kommt entweder von einem hängenden accumulator, oder einer Modifikation des Getriebes mittels ShiftKit, weggelassenen CheckBalls oder einer anderen Anpassungen, da niemand weiß was genau bei dir 2015 eingebaut wurde.
Das 4L60E kann man auch mit HPTuners bezüglich der Shift Adaptionszeiten also softwareseitig modifizieren. Aber all das macht wenig Sinn wenn da z.B. ein HD2 ShiftKit hardwareseitig verbaut ist.
Grüße aus der V8Lounge
Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort:
Diepholz
Baureihe:
C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Corvette-Generationen:
Ich glaube auch das eine Spülung nichts bringen wird. Das Getriebe schaltet ja Butterweich von 3-4. sonst wären ja alle Gänge ruckartig. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass es ein bischen länger dauert bis der Gang reingeht wenn man manuel schaltet von 2-3.
Beiträge: 2.694
Themen: 256
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Spenge (bei Bielefeld)
Baureihe:
C6 GS Cabrio
Baujahr,Farbe:
2010, rot
Kennzeichen:
HF-WE5
Corvette-Generationen:
Ich würde nicht spülen, sondern soviel wie möglich absaugen, dann neu auffüllen. Nach 500 km nochmal wiederholen - dann hat sich das frische Öl mit dem Öl aus dem Wandler gemischt. Auch ein neuer Filter ist sicher nicht schlecht. Das geht alles für kleines Geld und man braucht sich nicht ärgern, wenns nix bringt.
Ich mache das jetzt schon mit meiner dritten Vette jährlich.
Walter