Motoröl Kühler
#1
Hallo zusammen,

kann mr jemand ein Bild posten wie ich erkenne ob ich die Option "Motoröl-Kühler" für den 91er L98 hab oder nicht ?

Die Aufkleber mit den eingebauten Optionen sind leider nicht mehr vorhanden.

Hab im Moment das Problem laut Anzeige fast keine Temperatur ins Öl zu bekommen aber immer einen ziemlich hohen Öldruck.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#2
Hallo,

der Ölkühler sitzt direkt am Ölfilter und ist an zwei verbundenen Wasserschläuchen erkennbar. Hier ist ein Bild mit ausgebautem Krümmer, Fahrerseite. Ein Bild von unten habe ich nicht.

   

Grüße
Stefan

Edit: probier mal eine Datenanalyse am Laptop. Bei mir ist die Öltemperatur laut Anzeige auch zu niedrig, am Laptop aber im normalen Bereich. Die Anzeige im Cockpit ist nur ein Schätzeisen.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

das mit den ungenauen Anzeigen war hier schon mal Thema. 
Nennt sich Lazy Gauges (Altersschwäche  huahua)

Ist bei meiner C4, bei der Öltemp., ebenfalls so. Dauert ewig bis die hoch geht. 
Würde mir keinen großen Kopf darum machen.
Thread Öltemperatur:
91er C4 Motoröltemperatur zu niedrig (corvetteforum.de)
Thread Öldruck:
Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor (corvetteforum.de)

Der Vollständigkeit halber:
Der RPO für den Ölkühler wäre KC4
Hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#4
Super, danke

Weißt du zufällig wo der Thermostat dafür sitzt ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Es gibt nur ein Thermostat und das sitzt auf dem Block unter dem Anschluss des großen Kühlwasserschlauches, welcher zum Kühler geht. Ich habe im Manual noch eine Zeichnung gefunden:

   

   
  Zitieren
#6
Nochmals Danke

Das heißt ja das die Ölkühlung kein Thermostat hat, dann kann es ja nur die Anzeige oder der Temperatursensor sein
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Das ist richtig und kannst das wie gesagt am besten mit einer Datenauswertung mit dem Laptop herausfinden.

Das Thermostat blockiert ja den Wasserstrom zum Kühler, somit wärmt sich der Ölkühler (und damit auch das Öl) auch schneller auf. Daher braucht es kein extra Thermostat, denk ich.
  Zitieren
#8
Hallo
Bei den Adaptern (B&M) für nachträglich eingebauten Ölkuhler befindet sich im Adapter eine Bimetallfeder die den Ölstrom zum Kühler wärmeabhängig regelt. Schließt im kalten Zustand ca. 80% wg. "Selbstentlüftung".
Gruß Lars
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 3.412 08.09.2022, 03:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Welches Motoröl und Getriebeöl? Andal 18 10.948 01.11.2020, 14:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Kühler Wechseln c4 1987 nrwmachine 0 2.538 27.06.2018, 11:39
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Klopfsensor- Kühlwasser im Motoröl CORVETTE 37 7 5.322 23.09.2017, 11:14
Letzter Beitrag: CORVETTE 37
  Kühler Corvette C4, bj.86 A.p95 14 5.574 06.09.2017, 21:57
Letzter Beitrag: A.p95

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de