Widerstand beim lenken, Fehler Servo
#41
Lightbulb 
Abend zusammen,

sehr erfreuliches Update, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Der von Euch vorgeschlagene Test mit/ohne Servounterstützung hat sich ja schnell abhacken lassen.
- Ergebnis: muss ein elektronischen Problem sein.

Also war der nächste geplante Schritt das Fehlerauslesen.
Nun konnte ich aber die Füße (und Hände) nicht ruhig halten und wollte zumindest ausschließen das ich beim montieren nicht doch irgendwo etwas eingeklemmt o.ä. habe.
Also heute das gleiche Spiel wieder: Batterie ab, Airbag raus (machen lassen), Schraube Lenkrad raus
(ließe sich weitaus angenehmer lösen als beim ersten Wurf - trotz Loctite)

Was sehe ich: die Wickelfeder inkl. dem kleinen Sichtfenster.
Allerdings ohne die entscheidende Markierung im Sichtfenster.
- Ergebnis: nach einer kompletten Drehung gegen den UZS war diese wieder sichtbar.

   

Ich kann's mir nur so erklären das ich beim Staub/Loctite Reste wegmachen das Teil verdreht habe und entsprechend beim Lenkrad aufsetzen so beibehalten habe.

Alles wieder zusammengesetzt (inkl. frischen Loctite).
Was soll ich sagen? Alles passt, Lenkung Top, kein Wiederstand, keinerlei Meldungen.

Dachte nicht das durch die Fahrzeugsteuerung ein solches Verhalten in der Lenkung prozessiert wird. Fehlermeldung(en) ja, aber eben nicht dieser temporäre Widerstand.
Hinzukommend ist wohl auch die Tatsache, das ich die Lenkung nicht komplett (nach dem Widerstand) weiter bis zum maximalen Lenkwinkel nach rechts eingeschlagen habe...ich nehme an, das hätte das Innenleben der Wickelfeder geschossen.
Naja, again what learned ;-)

Euch nochmals Danke für all die (schnelle) Unterstützung!
& ein schönes WE (meines ist nun ein wenig entspannter)
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#42
Glückwunsch. Das hast Du ja noch einmal Schwein gehabt. Augenrollen 

Gruß
Stefan
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#43
Kopfschütteln gibt es ja gar nicht....man man man....Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Dennoch war die ganze Aktion ein gefährliches Spiel und hätte mal so richtig ins Auge gehen können.
Lasst doch die Finger von solch hochsensiblen Komponenten - das ist etwas für Fachleute.
Grüße
Thomas


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#44
Hallo

Prinzipiell Regel 1. Gehe einen Schritt zurück in der Aktion bei Fehleraufkommen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#45
Das war keine ungefährliche Aktion.
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