07.09.2022, 01:33
Hallo zusammen,
also... ich habe inzwischen verlässliche Verbrauchswerte.
Mit originaler Schubabschaltung (über 2000 U/min und 80 Km/h) hatte ich:
Arbeitsweg, hügelig, gemischte Fahrweise Durchschnitt 60 Km/h = 13,1 L/100km
Autobahn, durchschnitt 100km/h = 9,2 L/100km
Schubabschaltung umprogrammiert auf 950 U/min und 30 Km/h:
Arbeitsweg, hügelig, gemischte Fahrweise Durchschnitt 60 Km/h = 11,3 L/100km
Autobahn, durchschnitt 100km/h = 8,8 L/100km
Die Motorbremse ist spürbar stärker bis zum 6.Gang. Ich bin öfters am Gas und weniger auf der Bremse. Die Hügelige Landschaft erhöht die Ersparnis. Je konstanter die Fahrt desto geringer oder gleich Null der Unterschied.
Der Grund für die extremen Originalwerte sind angeblich die Abgasvorschriften in den USA. Der Kat wird damit auf Temperatur gehalten. (Ursprüngliche Frage des Posts) Aber vielleicht kennt sich damit hier jemand besser aus.
Liebe Grüsse
Fredy
also... ich habe inzwischen verlässliche Verbrauchswerte.
Mit originaler Schubabschaltung (über 2000 U/min und 80 Km/h) hatte ich:
Arbeitsweg, hügelig, gemischte Fahrweise Durchschnitt 60 Km/h = 13,1 L/100km
Autobahn, durchschnitt 100km/h = 9,2 L/100km
Schubabschaltung umprogrammiert auf 950 U/min und 30 Km/h:
Arbeitsweg, hügelig, gemischte Fahrweise Durchschnitt 60 Km/h = 11,3 L/100km
Autobahn, durchschnitt 100km/h = 8,8 L/100km
Die Motorbremse ist spürbar stärker bis zum 6.Gang. Ich bin öfters am Gas und weniger auf der Bremse. Die Hügelige Landschaft erhöht die Ersparnis. Je konstanter die Fahrt desto geringer oder gleich Null der Unterschied.
Der Grund für die extremen Originalwerte sind angeblich die Abgasvorschriften in den USA. Der Kat wird damit auf Temperatur gehalten. (Ursprüngliche Frage des Posts) Aber vielleicht kennt sich damit hier jemand besser aus.
Liebe Grüsse
Fredy