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Tjo, zufällig entdeckt, geht vermutlich nicht seit ich das Auto habe.
Wie ich gehört habe ist das ein Opel Teil?
Gibt es da eine bekannte Schwachstelle?
Und bevor ich die riskante Aktion mit dem Ausclipsen vom Spiegelglas mache,
kann man das Signal auch am Stecker hinter der Türverkleidung messen?
gruss,
zuendler
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Das kann man auch im Stecker an der A-Säule messen oder direkt oben am Blinker selber
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19.03.2024, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2024, 14:31 von zuendler.)
Ich habe immerhin mal den Blinker als Ersatzteil gefunden:
https://www.gmpartsdirect.com/oem-parts/...p-20969621
Geht der raus, ohne dass man das Spiegelglas rausnehmen muss?
Da ist so ein Rasthaken, kommt man an den dran?
Dann kann ich dort direkt am Kabel die Spannung prüfen.
gruss,
zuendler
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Ich hatte kürzlich auch diesen Defekt bei meiner C7. Da Wechseln ohne den Spiegel abzunehmen ging kaum, da der Stecker sehr fest war.
Aber mit leicht beherztem Ziehen kann man das Spiegelglas abziehen und wieder einclipsen, war bei mir kein Problem. Die Fummelei vorher hätte ich mir sparen können.
Wenn nochmals ein Blinker kaputt gehen sollte, werde ich den anderen auch deaktivieren, ist laut unserem Tüv keine Vorschrift mit Blinker im Spiegel.
Die US Versionen haben ganz darauf verzichtet.
Grüsse
Micha
.
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Die Seitenblinker sind Pflicht in Europa.
Streng genommen müsste jedes US Modell damit nachgerüstet werden.
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19.03.2024, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2024, 17:15 von P.A.J..)
Ich habe es letztes Jahr ohne Demontage des Glas geschafft. Der Blinker an sich ist kein Problem, der Stecker ist etwas fummeliger, aber mit etwas Geduld und Geschick klappt es. Als Werkzeug hat mir ein mit Kreppband abgeklebter Schraubenzieher gereicht.
(19.03.2024, 12:02)zuendler schrieb: Wie ich gehört habe ist das ein Opel Teil?
Das betrifft die Blinker im Kotflügel der 2005-2009 Modelle.
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19.03.2024, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2024, 20:39 von meikel24.)
(19.03.2024, 16:54)Molle schrieb: Die Seitenblinker sind Pflicht in Europa.
Streng genommen müsste jedes US Modell damit nachgerüstet werden.
Das scheint ja niemanden beim TÜV zu stören. Ich hab noch kein US Modell entdeckt, bei dem die Blinkerspiegel umgerüstet wurden. Aber es könnte bei einem entsprechenden Unfall eine Rolle spielen, wenn man es weiß.
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Also bei meiner C 6 GS, US Modell ha en die fehlenden Blinker im Spiegel nie jemand gestört, weder bei der HU noch sonstwie.
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20.03.2024, 01:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2024, 01:06 von zuendler.)
Also den Blinker kann man ausclipsen und braucht dazu nichtmal Werkzeug.
Einfach den Spiegel ganz nach innen stellen, dann kommt man mit dem Finger rein.
Der Stecker allerdings steckt in einer Klammer und muss vorher mit nem Schraubenzieher
rausgeschoben werden. Den kann man dann nach unten heraus ziehen und abstecken.
Den Blinker habe ich auf gemacht, da war eine der 4 LEDs kaputt. Die sind alle in Reihe geschaltet,
also ging nix mehr. So eine gelbe hatte ich nicht da, jetzt ist da halt eine orangene drin.
Ich bestell mir mal gelbe, wenn die nächste verreckt kommt die richtige Farbe rein.
Aber wahrscheinlich hält das Provisorium ewig.
Jedenfalls erstmal 140€ gespart und sofort repariert.
Das größte Problem ist dann den Stecker wieder in die Klammer zu bekommen wenn der Spiegel noch drin ist.
Wer das schafft, besteht auch jede praktische Gynäkologenprüfung.
Und an dieser Stelle wollte ich gleich die Öffnungszeiten meiner künftigen Praxis bekannt geben:
Di-Do 9-16Uhr. Bitte nur nach vorheriger Anmeldung.
gruss,
zuendler
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