Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: 10/2020
27.10.2020, 19:08
Hallo Zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen Corvette C3 Bj.1968. Vor Kurzem stand das Auto auf der Hebebühne und der Bereich des Getriebes war etwa nass vom Öl.
Die Gänge, besonders der Rückwärtsgang, sind schwierig zu wechseln.
Kann es sein, dass wenig Öl im Getriebe gibt? Kann man den Stand prüfen bzw. nachfüllen?
Es handelt sind um ein manuelles Getriebe, 4 Gänge.
Vielen Dank für jeden Tipp...
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort:
Brandenburg
Baureihe:
Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:
2008, velocity yellow
Kennzeichen:
TF ZO6
Baureihe (2):
C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):
1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):
TF BB 427
Baureihe (3) :
C8
Baujahr,Farbe (3) :
440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
In Fahrtrichtung rechte Seite ist die Öleinfüllschraube, Wenn es beim Einfüllen gerade wieder herauskleckert stimmt die Füllmenge. Es ist also gleichzeitig die Kontrollschraube. Ach ja, Auto sollte bei der Prozedur natürlich gerade stehen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Ölstand Kontrolle würde ja beschrieben. Was bedeutet... Gänge lassen sich schwierig wechseln? Kracht es?
Der Rückwärtsgang hat ein Draht-Kabel welches zur Lenkung führt... damit man den Schlüssel nur abziehen kann, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das Ding ist oftmals sehr schwerfällig!
Gruß...
René
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Da man nie weiss, wie alt das Öl ist, sollte man auch mal an einen Wechsel desselben denken.
Das hilft manchmal auch beim Gängeeinlegen.
Leider ist aber keine Ablassschraube am manuellen GGetriebe, auf jeden Fall nicht an jedem.
Deshalb muss abgesaugt werden.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hi
Der Rückwärtsgang ist meines Wissens nicht synchronisiert, kann also manchmal schon etwas haken. Bei den anderen Gängen könnte es auch an den abgenutzten Synchron-Ringen liegen. Es gibt einen Rep. Satz für die Getriebe, da sind diese Ringe dabei und natürlich auch alle Dichtungen. Würde allerdings auch zuerst das Öl wechseln und dann nochmals schauen, ob es besser wird.
Habe zum Draht-Kabel eine Verständnis-Frage: Ich habe kein Kabel vom Schalthebel zum Getriebe und auch nicht eine Verbindung zum Zündschloss. Ich muss beim Einlegen des Rückwärtsganges einen mech. Widerstand überbrücken, damit ich den einlegen kann. Was macht den das Kabel? Ist das nicht nur bei den Automaten verbaut?
Gruss
Marcel