Muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit seinem Auto macht. Ich würde nicht 20 kg in den Motorraum packen und davon ausgehen, dass die Fahrstabilität und das Fahrverhalten davon unberührt und in Balance bleibt. Wenn deine C7 unausgeglichenes Fahrverhalten zeigt oder irgendwo vermeintlich weniger Auftrieb (Abtrieb ist schwer zu bekommen...) benötigt, dann würde ich zu einem Besuch bei Molle und Einstellen des Fahrwerks oder, im Extremfall, zum Einbau von getesteten und zugelassenen Komplettpaketen a la Z07 etc, raten - das ist sinnvoller, als irgendwo auf Verdacht die Aerodynamik zu beeinflussen.
Gummilippen vorn...
|
30.11.2023, 21:03
In der verlinkten Erklärung finden wir auch nur Vermutungen, was der Aridamm nun genau bei welchem Modell bewirkt, wissen wir nicht.
Die Bassmodelle der Z06 und GS hatten erst keinen, später aber dann doch einen, im Zusammenhang mit der Zusatzkühlung (laut verzinktem Dokument). Auch das hat eine Logik, durch den Zusatzkühler strömt Luft durch den Kühler unter das Fahrzeug, dafür begrenzt der Aridamm die Luftströmung unter das Fahrzeug. Gleichzeitig bewirkt der Airdamm einen Unterdruck dahinter, es wird also sozusagen Luft durch den Zusatzkühler gesaugt. Alles Vermutung, aber solange wir keine Fakten haben können wir nur vermuten.
Gruß
Götz
30.11.2023, 21:57
Meine 2015er Z06 Z06 hatte die mittlere Gummileiste und rechts und links die breite Version.
Gruß, Ralf
01.12.2023, 10:29
(30.11.2023, 21:03)goec2468 schrieb: Die Bassmodelle der Z06 und GS hatten erst keinen, später aber dann doch einen, im Zusammenhang mit der Zusatzkühlung (laut verzinktem Dokument). Wäre dann Teil des Kühlungspaketes, wie ich vermutet habe und würde so auch Sinn ergeben. Gruß Edgar
01.12.2023, 12:18
Ob das wirklich die Ursache könnten wir belegen, indem der Airdamm der Z51 Automatikmodelle mit dem (Automatiköl)-Zusatzkühler, mit dem Airdamm der handeschalteten Z51 Modelle ohne Zusatzkühler des gleichen Baujahres vergleichen.
Hat die Automatikversion den mittleren Airdamm, die handgeschaltete aber nicht, dann passt der vermutete Zusammenhang sehr wahrscheinlich.
Gruß
Götz
01.12.2023, 17:43
Hier eine US-Diskussion mit Beteiligung von "Katech", die bei der C6 Z06 im Windkanal verschiedene Downforce- Effekte festgestellt gaben:
https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...a-z06.html VG Armin |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Gummilippen am Frontspoiler C7 Stingray nötig? | Krise | 6 | 3.855 |
29.08.2018, 18:04 Letzter Beitrag: Scherengrätsche |
|
C7 vs C6 wer hat die Nase vorn? | 5xl | 185 | 58.251 |
29.08.2014, 14:31 Letzter Beitrag: Sascha117 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste