29.08.2020, 20:16
Hallo Colin,
ich hab ein Spülgerät für den Privatgebrauch und hab schon diverse Getriebe gespült. Schlechter war hinterher definitiv kein Getriebe.
Beim Spülvorgang wird das Spülgerät in den Ölkreislauf eingeschleift. Das alte Öl wird mit der getriebeeigenen Ölpumpe bei laufendem Motor in einen Kanister befördert, bis nichts mehr kommt. Danach wird die Ölwanne abgeschraubt und ein neuer Filter montiert. Danach kommt die Wanne wieder dran.
Spüladditive nutze ich übrigens nicht.
Im nächsten Schritt wird bei laufendem Motor und Schaltvorgängen über das Spülgerät laufend neues Öl eingefüllt. Die Getriebeölpumpe fördert das Öl solange in den Altölkanister im Spülgerät, bis nur noch frisches ATF aus dem Getriebe kommt (sieht man in einem Glasrohr am Gerät).
Dann wird das Spülgerät abgehängt und der Ölkreislauf wieder geschlossen. Bei so einer Aktion laufen schon mal 12-15 Liter ATF durch.
Dann noch den korrekten Füllstand wieder herstellen. Das war es dann auch schon.
Ich mache das so, andere Schrauber machen das vielleicht mit anderen Abläufen. 😉
Für vernünftige Verbesserungsvorschläge bin ich aber immer zu haben.
Gruß Martin
ich hab ein Spülgerät für den Privatgebrauch und hab schon diverse Getriebe gespült. Schlechter war hinterher definitiv kein Getriebe.
Beim Spülvorgang wird das Spülgerät in den Ölkreislauf eingeschleift. Das alte Öl wird mit der getriebeeigenen Ölpumpe bei laufendem Motor in einen Kanister befördert, bis nichts mehr kommt. Danach wird die Ölwanne abgeschraubt und ein neuer Filter montiert. Danach kommt die Wanne wieder dran.
Spüladditive nutze ich übrigens nicht.
Im nächsten Schritt wird bei laufendem Motor und Schaltvorgängen über das Spülgerät laufend neues Öl eingefüllt. Die Getriebeölpumpe fördert das Öl solange in den Altölkanister im Spülgerät, bis nur noch frisches ATF aus dem Getriebe kommt (sieht man in einem Glasrohr am Gerät).
Dann wird das Spülgerät abgehängt und der Ölkreislauf wieder geschlossen. Bei so einer Aktion laufen schon mal 12-15 Liter ATF durch.
Dann noch den korrekten Füllstand wieder herstellen. Das war es dann auch schon.
Ich mache das so, andere Schrauber machen das vielleicht mit anderen Abläufen. 😉
Für vernünftige Verbesserungsvorschläge bin ich aber immer zu haben.
Gruß Martin