Anlasser Problem
#1
Guten Morgen,

C2 Bj. 67, 327 CUI.

Mein Anlasser funktioniert einwandfrei, allerdings gibt es Probleme wenn der Motor Fahrttemperatur hat und abgestellt wird.

Wenn ich ihn dann starte, dreht er ziemlich zäh und vermittelt den Eindruck, dass die Batterie leer sei. Die Batterie ist aber 100% ok.

Kann es sein, dass die Hitze dem Anlasser zusetzt und u.U. die Kohlen beeinflußt.
Ich habe mehrfach lesen können, dass man nicht zuletzt wegen Temperaturproblemen einen "HIGH TORQUE" Anlasser eingebaut hat.

Wenn ja, welcher Anlasser ist empfehlenswert, da m.M. manchmal die Anschlüsse (z.B. R) fehlen.

Gruss Alfred
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#2
Hallo

Nur zur Info: Viele wenn nicht alle aftermarket high torque Starter haben keinen Kontakt für die Zündungsvorwiderstandabschaltung.
Da muss man dann eine Diode zwischenschalten.
Die also gleich mitbestellen.
Wenn man bei UMMIT den Starter kauft, die haben auch ein Diodenkit im Angebot.

Desweiteren musste ich Shims nachbestellen, da die beigelegten Shims zum high torque Starter nicht ausreichten.

Was Anderes. Wie alt ist die Baterie ? Manchmal meint man eine komplett gesunde Baterie zu haben, aber wenn die
z.B. schon 5 Jahre hat, bringt die halt nicht mehr die Leistung, besonders bei heissen Motoren, wo die Kompression besser
gehalten wird wegen engeren Kolbenspaltmassen als bei einem kalten Motor.
Manchmal doktert man rum und ein Bateriewechsel würde es auch tun.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Magnete verlieren durch Hitze ihre Kraft, das ist alles.
Für Anlasser gibt es Hitzeschutzbleche.
Oder man kauft gleich einen neuen.
Zu dem Thema findest du hier sehr viel.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
(30.04.2020, 11:53)zuendler schrieb: Magnete verlieren durch Hitze ihre Kraft, das ist alles.
Für Anlasser gibt es Hitzeschutzbleche.
Oder man kauft gleich einen neuen.
Zu dem Thema findest du hier sehr viel.

Hallo,

ich habe mir eben einen neuen Originalanlasser gekauft, um eventuellen Anpassungs-Schwierigkeiten zu vermeiden. So habe ich es auch mit der LIMA und dem Regler gemacht, als diese Schwächen zeigten.
Die LIMA mit Regler hat 130 € und der Anlasser 90 € gekostet. Dafür geht man kein Risiko ein, die Arbeit zweimal zu machen oder liegen zu bleiben und ich glaube, dass er die nächsten 20 Jahre wieder halten wird. 

Danach die Sintflut!

Mein Motor hat keinen Fächerkrümmer und der Anlasser sitzt 20 cm vom Auspuff-Längsrohr entfernt. Das Steigrohr  ist ebenfalls 15 cm entfernt, so dass ich kaum große Stauwärme habe. Im übdigen hat meine C2 '67 rechts und links 4 richtige Lüftungsschlitze, die wohl wegen des möglich installierten Bigblocks notwendig waren.

Wenn morgen schönes Wetter wäre, könnte man einen kurzen 1. Mai-Ausflug wagen, aber leider wird's wohl nichts.

Alfred
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#5
Original war auch ein Hitzeschutzblech dran.
Selbst die "Original AC Delco" Teile von heute sind nicht mehr das was sie damals waren.
Weil damals hätte denen GM Feuer unterm Hintern gemacht wenn es Probleme gegeben hätte.
Der kleine Hobbyschrauber von heute juckt die nichtmal am kleinen Zeh, daher wird gespart.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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