Beiträge: 177
Themen: 24
Registriert seit: 09/2003
Ort: Markdorf am Bodensee
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '84 grey metallic
Baureihe (2): '93, silber
Baujahr,Farbe (2): Lexus LS 400
@ eurocruiser:
Laut Haynes Tech Book Automatic transmission overhaul für die Ölwannenschrauben des TH700 (und auch 400, 350): 12 ft-lbs, ca. 16Nm.
Ich werde einen Wert zwischen den beiden genannten wählen...
Mal ne Frage: Es kommt doch auch auf die Festigkeit des Materials der Dichtung an, kann man dann generell einen Wert für alle möglichen Dichtungen angeben?
Gruß,
Andreas...
Beiträge: 349
Themen: 63
Registriert seit: 06/2003
Ort:
kiel
Baureihe:
C4 LT1 AT Coupe
Baujahr,Farbe:
1996,weiß,
Baureihe (2):
2007, weiß
Baujahr,Farbe (2):
Dodge Chargum
Baureihe (3) :
1983, rot
Baujahr,Farbe (3) :
Chevy Caprice
Corvette-Generationen:
ja was den nu mit 35 oder 16 Nm ????
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Um die Verwirrung komplett zu machen, im Chilton ist für BJ84-88 20Nm und für BJ89-96 11Nm angegeben, GM Service Manual für 91 deckt sich mit den 11Nm.
Kann mir den Unterschied in Drehmomenten aber nicht erklären, waren doch alles TH700. Hat GM da eventuell was an den Profilen der Dichtungsfläche geändert?
Bei meiner Wanne war ein erhöhter Steg in der Mitte der Dichtfläche, wie sieht das bei den älteren Modellen aus?
Da das Getriebe aus Alu ist, würde ich einen Ölwechsel im kalten Zustand empfehlen, nicht das man die Gewinde durchdreht. Ölschlamm wie beim Motor ist in dem Sinn ja auch überhaupt nicht möglich, es gibt ja keine Verbrennungsreste. Getriebeöl ist halt nicht hauptsächlich Schmiermittel, sondern Hydrauliköl.
Ich habe ja mein Getriebe letztes Jahr gewechselt, das hatte 9 Jahre im Keller verbracht. Habe den Wandler abgezogen und waagerecht auf einen Behälter gelegt, da tropften dann noch etwa 2 Liter raus.
Insgesamt konnte ich fast 11 Liter ins Getriebe füllen, erst den Wandler komplett waagerecht befüllt und mit 5 Liter in der Wanne angefangen, kleine Probefahrt und dann Liter für Liter draufgekippt. Beim einfachen Ölwechsel kann man also erst nur 3 Liter einfüllen und danach beruhigt den Ölstand kontrollieren, macht dem Getriebe nichts.
Die Wannenschrauben hatte ich erst nach Gefühl über Kreuz angezogen. Stellte sich aber später raus, das 22-25 Nm zuwenig war. Habe dann den Drehmomentschlüssel genommen und bei 28 Nm, bei ein paar Schrauben etwas mehr, war das Leck an der Dichtung vorbei. Kann aber an leicht verdreckten Schrauben gelegen haben oder an der dickeren Neoprendichtung. Korkdichtungen brauchen wohl weniger Drehmoment? Mein Getriebe ist ein echtes 91iger!!!
@Wazza, wie ist Dein Ölwechsel mit dem Cabriokreuz ausgegangen, kann man den “Shortcut“ ohne lösen nehmen?
Habe mir beim festschrauben auch schon Gedanken gemacht, wie ich den nächsten Ölwechsel machen kann. Nach 9 Jahren Lagerzeit sah das Öl eher aus wie Butter, da wollte ich wohl dieses Jahr noch einmal frisches Öl reinkippen.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!