Heckklappe komplett automatisch hochfahren
#1
Question 
Kann man eigentlich die Heckklappendämpfer stärker einstellen, damit die Heckklappe alleine ganz aufgeht.
Bei meiner C4 ging die Heckklappe komplett ganz alleine auf.
Gruß
[Bild: 94e8d3d5-7506-465f-b30f-bf509096c218.jpg] [Bild: 1142.jpg]
  Zitieren
#2
"einstellen" sicher nicht....
eventuell gibt es stärkere (höherer Gasdruck) in passenden Bauformen.

Bedenke aber auch dass Du entsprechend Kraft aufwenden musst um sie wieder zu schließen
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Die Idee finde ich gar nicht schlecht -   Yeeah!

bei der kleinen C-Klasse meiner Besten Hälfte funktioniert das auch hervorragend .

Gut , beim Schliessen muss man etwas fester zulangen ...   dumdidum 

Wie sehen die Dämpfer eigendlich aus ( Nr . :   ; Schliesskraft ... )  - bei diversen Schrank - Hebetüren haben wir schon öfter `mal die Dämpfer erneuert .

Da war`s kein Hexenwerk ...

Bleibt dran ...

Gruß aus dem Pott

Heinrich
CORVETTE
einfach GEnIaL  Teufel
  Zitieren
#4
Hallo

Es gab/gibt für verschiedene Fahrzeuge verstärkte Ausführungen für die Jungs mit schweren Spoilern da die Klappe sonst runterfällt.
  Zitieren
#5
Ich denke, daß es bei der C5 nicht funktioniert, da die Lage der Dämpfer einen Todpunkt hervorbringt über den man erst manuell hinwegheben muß.
Ich muß mir das mal genau ansehen.
Falls es doch ohne Todpunkt wäre müßten allerdings die Dämpfer sehr stark sein, denn der Hebel ist ungünstig kurz.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
(21.08.2018, 19:11)Futurich schrieb: bei der kleinen C-Klasse meiner Besten Hälfte funktioniert das auch hervorragend .

Bei der C-Klasse (Limo) wie auch beim CLK wiegt der Deckel fast nichts....
Zudem machen die das (zumindest beim C209 ohne automatische Schließung und C208 generell) mittels Spiralfedern - ganz ohne Gasdruck.

Beim 3rd gen Firebird/Camaro (F-Body) ging der Heckdeckel trotz großer Scheibe und Gewicht alleine hoch.
Die Gasfedern waren deher auch deftig  Augenrollen
Entsprechend war das Schließen des Deckels mit enormer Kraftanstrengung verbunden.
Wie Ralph schon sagt, der Wirk-Winkel ist bei der Corvette ungünstig.... beim F-Body war das entsprechend konstruiert.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#7
Dämpfer vom alten Renault Twingo verwenden und die Klappe springt einen förmlich in die Fresse 🤣
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
(22.08.2018, 22:39)CCRP schrieb: Dämpfer vom alten Renault Twingo verwenden und die Klappe springt einen förmlich in die Fresse 🤣

Der war Gut
 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
 L.G. Heribert

  Zitieren
#9
Heinz, wo hast Du denn Deine Rübe wenn Du den Heckdeckel entriegelst?   sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich stelle mir das gerade vor - Kinnhaken  Krankenschwester sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage komplett deaktivieren Lady in Red 12 3.002 26.06.2023, 13:55
Letzter Beitrag: Bert_33
  Heckklappe wird manchmal nicht rangezogen, schließt nicht, softclose Flashyy 18 7.730 12.02.2021, 21:00
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Heckklappe öffnet von selbst SpiegelbildXD 2 2.477 11.07.2019, 23:00
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD
  Heckklappe öffnen!! Adrian 2 2.991 11.09.2014, 11:19
Letzter Beitrag: gimli
  Eingeschlossen in C6 - Ausstieg über Heckklappe Horst 16 5.881 02.07.2014, 20:31
Letzter Beitrag: Mettbrötchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de