Hallo,
welche Dichtung meinst du genau?
Den Simmerring, oder die Dichtung der hinteren Verschlussplatte?
Ich hab es jetzt schon 2 mal beim Schaltgetriebe gemacht.
Beim Automatikgetriebe kommt jedenfalls noch hinzu, dass man die Leitungen zum Wärmetauscher trennen muss.
So funktioniert es beim Schaltgetriebe in etwa:
1) Den Schalthebel samt Konsole ausbauen
2) Kat´s und Endtöpfe abbauen, Krümmer bleiben dran.
3) torquetube-Abdeckblech abschrauben
4) Alle Stecker am Getriebe, Diff. Rahmen, usw. abstecken, und Kabel zur Seite legen.
5) die beiden Muttern der Diff.-Halterung zum Hinterachsträger entfernen
6) Stoßdämpfer oben , Dreieckslenker oben, Handbremsseile usw. abschrauben , siehe Bilder...
7) Hinterachse mit Heber nach oben halten, und die 4 Muttern SW21 des Hinterachsträgers vom Rahmen abschrauben. Wegen der Länge der Bolzen am besten eine 21er Zündkerzennuss für die Muttern nehmen.
8) Die beiden Bremsleitungsverbindungen oberhalb des Getriebes trennen, Bremsleitungen von der Rahmenhalterung in den Radhäusern abschrauben. Im Gegensatz wie auf dem Bild können die Bremsleitungen am Hinterachsträger dranbleiben.
9) zweiten Heber unter das Getriebe stellen
10) Hinterachse nach unten ablassen, und hinter das Auto legen, damit du Platz hast, um die torquetube zu entfernen.
11) Nun wird die Getriebe/Diff./torquetube-Einheit etwas abgelassen.
Oben rechts Am Diff. sind mehrere Laschen, die den Kabelkanal zur Hinterachse halten. Den Kabelkanal aus den Laschen schieben, und immer darauf achten, dass er nicht beschädigt wird.
Die Getriebe/Diff./torquetube-Einheit nur so weit nach unten senken, dass du unter der Kofferraumwanne durchkommst wenn das Getriebe nach hinten abziehst, sonst kippt der Motor zu sehr nach hinten, und drückt gegen die Motortrennwand !
12) Achtung oben am torquetube ist eine Halterung für den Schalthebel. Beim ablassen des Torquetube darauf achten, dass die Halterung nicht an den Brems- und Benzinleitungen hängen bleiben!
13) Verbindungsschrauben von torquetube herausdrehen, und die Getriebe/Diff./torquetube-Einheit nach hinten/unten abziehen. (Davor aber den Motorblock etwas abstützen, damit er nicht nach hinten Kippt, wenn man das torquetube herauszieht.)
https://picload.org/view/rwwpddiw/058.jpg.html
https://picload.org/view/rwwpdail/017.jpg.html
Das war wohl das Wichtigste.
Was in diesem Zuge ratsam wäre, ist die 3 Lager der torquetube und die 2 Hardyscheiben ebenfalls zu ersetzen.
Gruß André