Corvetteforum Deutschland
Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? (/showthread.php?tid=92506)



Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - Seba00 - 04.09.2017

Bei mir ist die Dichtung vom hinteren Kurbelwellendeckel ( heißt es so?) undicht, Ersatzteil habe ich schon liegen und ich wollte es nächstes We wechseln. Um dran zu kommen muss ja der hintere Achsträger mit Diff und Getriebe raus und natürlich die Torque Tube.
Ich wollte nochmal nachfragen ob man was bestimmtes beachten muss, oder jemand paar Tipps für mich hat :) Ich hab ein Automatik Gteriebe.


RE: Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - andree - 04.09.2017

Hallo, 
welche Dichtung meinst du genau?
Den Simmerring, oder die Dichtung der hinteren Verschlussplatte?
Ich hab es jetzt schon 2 mal beim Schaltgetriebe gemacht.
Beim Automatikgetriebe kommt jedenfalls noch hinzu, dass man die Leitungen zum Wärmetauscher trennen muss.

So funktioniert es beim Schaltgetriebe in etwa:

1) Den Schalthebel samt Konsole ausbauen
2) Kat´s und Endtöpfe abbauen, Krümmer bleiben dran.
3) torquetube-Abdeckblech abschrauben
[attachment=125641]

4) Alle Stecker am Getriebe, Diff. Rahmen, usw. abstecken, und Kabel zur Seite legen.
[attachment=125642]

5) die beiden Muttern der Diff.-Halterung zum Hinterachsträger entfernen
6) Stoßdämpfer oben , Dreieckslenker oben, Handbremsseile usw. abschrauben , siehe Bilder... 
7) Hinterachse mit Heber nach oben halten, und die 4 Muttern SW21 des Hinterachsträgers vom Rahmen abschrauben. Wegen der Länge der Bolzen am besten eine 21er Zündkerzennuss für die Muttern nehmen.
8) Die beiden Bremsleitungsverbindungen oberhalb des Getriebes trennen, Bremsleitungen von der Rahmenhalterung in den Radhäusern abschrauben. Im Gegensatz wie auf dem Bild können die Bremsleitungen am Hinterachsträger dranbleiben.
9) zweiten Heber unter das Getriebe stellen
10) Hinterachse nach unten ablassen, und hinter das Auto legen, damit du Platz hast, um die torquetube zu entfernen.
11) Nun wird die Getriebe/Diff./torquetube-Einheit etwas abgelassen.
Oben rechts Am Diff. sind mehrere Laschen, die den Kabelkanal zur Hinterachse halten. Den Kabelkanal aus den Laschen schieben, und immer darauf achten, dass er nicht beschädigt wird.
Die Getriebe/Diff./torquetube-Einheit nur so weit nach unten senken, dass du unter der Kofferraumwanne durchkommst wenn das Getriebe nach hinten abziehst, sonst kippt der Motor zu sehr nach hinten, und drückt gegen die Motortrennwand !
12) Achtung oben am torquetube ist eine Halterung für den Schalthebel. Beim ablassen des Torquetube darauf achten, dass die Halterung nicht an den Brems- und Benzinleitungen hängen bleiben!
[attachment=125655]

13) Verbindungsschrauben von torquetube herausdrehen, und die Getriebe/Diff./torquetube-Einheit nach hinten/unten abziehen. (Davor aber den Motorblock etwas abstützen, damit er nicht nach hinten Kippt, wenn man das torquetube herauszieht.)
https://picload.org/view/rwwpddiw/058.jpg.html
https://picload.org/view/rwwpdail/017.jpg.html

Das war wohl das Wichtigste.

Was in diesem Zuge ratsam wäre, ist die 3 Lager der torquetube und die 2 Hardyscheiben ebenfalls zu ersetzen.

Gruß André


RE: Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - Seba00 - 04.09.2017

Okay danke schonmal für die Info. Es ist die komplette Verschlussplatte mit Simmering. Es drückt an der Seite der Platte das Öl raus.


RE: Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - Seba00 - 11.09.2017

kleines Update, habe es am Wochenende durchgezogen. Junge war es ein Akt. Allein die Bellhousing Schrauben raus und wieder rein zu bekommen war echt Zeitraubend Kopfschütteln Ich glaube insgesamt habe ich mit allem 14 Std gebraucht. Aber neue Dichtung ist jetzt drin und ich hoffe ich muss es nie wieder machen.

[Bild: LPDU-279mTuicfxA_ccsWmCksrhLXE5sVS4nA3rj...ize_mode=3]


[Bild: xfIyFgbYEHi52x6YhAg1sZxhQYwaIBJBKX6xhuYj...ize_mode=3]


RE: Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - andree - 11.09.2017

War mir jetzt nicht sicher, ob die Schrauben der oberen Kupplungsglocke raus müssen, oder nicht.
Ja, die sind echt richtig mega übel Kopfschütteln
Aber toll, dass alles geklappt hat  Prost!

Gruß  André


RE: Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? - andree - 12.09.2017

Ah, jetzt bin ich auch dahinter gekommen...
Du hast ja eine Automatik  Idee

Beim Schalter hätte vermutlich nur die untere Kupplungsglocke ab müssen,
aber bei der Automatik ist die Glocke ja einteilig.

Gruß André